Der Patient hatte viele Krankenhäuser aufgesucht und wurde wegen vieler anderer Krankheiten wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma bronchiale, Lungenfibrose usw. diagnostiziert und behandelt, aber die Symptome besserten sich nicht und wurden zunehmend schlimmer.
Am 26. Dezember sagte Dr. Nguyen Cong Truong von der Abteilung für Tuberkulose und Lungenkrankheiten des Militärkrankenhauses 175 , der den Patienten T. direkt behandelt hatte, dass die Abteilung nach der Einlieferung ins Krankenhaus aufgrund sorgfältiger Untersuchung und Beratung den Verdacht gehabt habe, dass der Patient am obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom leide. Anschließend wurde der Patient von einem Facharzt konsultiert und einer Polysomnographie unterzogen.
Die Ergebnisse ergaben, dass der Patient an schwerer obstruktiver Schlafapnoe mit einem hohen Schlafapnoe-Index litt. Der Patient wurde mit nicht-invasiver kontinuierlicher positiver Atemwegsdrucktherapie (CPAP) behandelt und reagierte gut darauf.
Derzeit kann der Patient nach der Behandlung in einer normalen Position schlafen, schläft besser, hat eine deutlich verbesserte Lebensqualität und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Patient T. machte am Entlassungstag ein Foto mit den Ärzten.
Eine schlafbezogene Atmungsstörung
Dr. Nguyen Hai Cong, Leiter der Abteilung für Tuberkulose und Lungenkrankheiten am Militärkrankenhaus 175, sagte, dass das CPAP-Beatmungsgerät dabei helfe, einen kontinuierlichen Luftstrom mit Überdruck in die Atemwege zu erzeugen. Der Luftdruck unterstützt die Muskeln im Hals und in den Atemwegen und verhindert, dass sie kollabieren. Dadurch bleiben die Atemwege des Patienten stets offen und der Atmungsprozess wird nicht behindert. Das Gerät wird über einen Nasenschlauch, eine Nasenkanüle oder eine Maske mit dem Patienten verbunden. Die Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe treten hauptsächlich während des Schlafs auf, daher verwenden die Patienten das Unterstützungsgerät nur beim Einschlafen.
Obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste schlafbezogene Atmungsstörung. Sie ist durch Episoden von Apnoe, Hypopnoe und Erregung in Verbindung mit Atemanstrengungen aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Schließung der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet. Für Vietnam gibt es keine Statistiken, weltweit tritt diese Krankheit jedoch bei 15 % der Männer und etwa 5 % der Frauen auf. Zu den Risikogruppen für dieses Syndrom zählen Männer, hohes Alter, Fettleibigkeit, ein Halsumfang von über 40 cm, eine große, dicke Zunge usw.
Einer Studie zufolge leiden 63 % der übergewichtigen Männer an mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe. Die Hauptsymptome dieses Syndroms sind übermäßige Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen, Schnarchen oder Manifestationen von Apnoe, Hypopnoe, Würgen und Keuchen im Schlaf, die von einem Mitbewohner beobachtet werden.
Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Master-Doktor Trinh Duc Loi von der Abteilung für Tuberkulose und Lungenkrankheiten sagte, dass das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom in Vietnam eine relativ neue Krankheit sei. Wenn die Krankheit nicht frühzeitig diagnostiziert und richtig behandelt wird, erhöht sich das Risiko schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie therapieresistenter Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit, pulmonaler Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Schlaganfall und erhöhter Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Insbesondere fühlen sich die Patienten ständig müde und weisen eine verminderte Konzentration und Arbeitsleistung auf. Gleichzeitig besteht auch ein potenzielles Risiko für Verkehrsunfälle beim Autofahren und Arbeitsunfälle.
„Wenn Patienten Risikofaktoren und verdächtige Symptome aufweisen, wie beispielsweise Übergewicht, Schnarchen, verringerte Konzentrationsfähigkeit am Tag oder häufige Schläfrigkeit, sollten sie sich umgehend in eine seriöse medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen und einer Polysomnographie unterziehen zu lassen. Dies hilft bei der frühzeitigen Diagnose und Behandlung, um schwere Komplikationen oder damit verbundene Unfälle zu minimieren“, fügte Dr. Loi hinzu.
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