Laut dem Nationalen Kinderkrankenhaus handelt es sich bei dem Patienten um einen vier Tage alten Jungen aus der Provinz Ha Tinh . Er kam gesund zur Welt, entwickelte aber bereits nach acht Stunden eine sich zunehmend verschlimmernde Gelbsucht. Im örtlichen Krankenhaus wurde eine schwere Anämie mit einem Hämoglobinwert von 86 g/l diagnostiziert.
Trotz Untersuchungen blieb die Ursache unklar und der Zustand des Kindes besserte sich nicht. Kurz darauf wurde es in kritischem Zustand mit schwerer Gelbsucht, Neugeborenensepsis und Atemversagen in das Nationale Kinderkrankenhaus verlegt.
Im Neonatologischen Zentrum des Nationalen Kinderkrankenhauses stellten die Ärzte nach Durchführung paraklinischer Tests fest, dass der Hämoglobinwert auf 71 g/l gesunken war und der Patient eine schwere Gelbsucht aufwies, die eine Notfall-Bluttransfusion erforderlich machte.
Da die Mutter kurz zuvor einen Kaiserschnitt hatte, konnte sie kein Blut spenden. Noch in derselben Nacht verglichen die Ärzte das Blut des Babys mit verfügbaren Blutkonserven der Blutgruppe 0, konnten aber keine geeignete Probe finden.
Nach einer Konsultation wurde die Blutprobe des Kindes zur weiteren Untersuchung an das Nationale Institut für Hämatologie und Bluttransfusion geschickt. Dort stellten die Ärzte fest, dass das Kind den Anti-Jk3-Antikörper trug – eine extrem seltene Blutgruppe – und die Blutbank keine passende Blutkonserve für eine Transfusion zur Verfügung hatte.

Nachdem festgestellt wurde, dass das Kind eine seltene Blutgruppe hatte, mobilisierten die Ärzte die Angehörigen des Patienten, um durch Tests eine kompatible Blutgruppe zu finden. Obwohl sie ein Familienmitglied mit einer passenden Blutgruppe fanden, war diese Person aufgrund einer Hepatitis-B-Erkrankung nicht zur Blutspende geeignet.
Deshalb waren die Ärzte gezwungen, das Blut der Mutter zu verwenden, obwohl sie gerade erst einen Kaiserschnitt hinter sich hatte.
Während der Blutentnahme wurde die Mutter engmaschig überwacht und ihre Sicherheit gewährleistet. Nach zwei Behandlungstagen hatte sich der Zustand des Kindes deutlich verbessert; es benötigte weder Beatmung noch Phototherapie. Nach knapp zwei Wochen Behandlung konnte das Kind aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Laut Dr. Pham Thao Nguyen vom Neonatologischen Zentrum hat die Wissenschaft neben dem bekannten ABO-Blutgruppensystem 43 weitere Blutgruppensysteme identifiziert. Die Blutgruppe Jk(ab-3) gehört zum Kidd-System und entsteht durch eine Mutation im SLC14A1-Gen auf Chromosom 18, wodurch den roten Blutkörperchen die Antigene Jka, Jkb und Jk3 fehlen.
Das Fehlen dieser Antigene erschwert die Suche nach kompatiblem Blut erheblich, insbesondere wenn der Patient Anti-Jk3-Antikörper entwickelt. In diesem Fall kann nur Blut der gleichen Blutgruppe transfundiert werden. Daher wird diese Blutgruppe als „extrem selten“ eingestuft.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/cuu-song-tre-so-sinh-co-nhom-mau-hiem-post851254.html








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