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Der Ebola-Ausbruch entwickelt sich auf komplexe Weise; das Gesundheitsministerium hält eine Dringlichkeitssitzung ab.

TPO - Als Reaktion auf die komplexen Entwicklungen des Ebola-Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda hielt das Gesundheitsministerium am 22. Mai eine Dringlichkeitssitzung mit spezialisierten Einheiten ab, um das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit in Vietnam zu bewerten und Gegenmaßnahmen zu erörtern.

Báo Tiền PhongBáo Tiền Phong24/05/2026

Die stellvertretende Gesundheitsministerin, außerordentliche Professorin Dr. Nguyen Thi Lien Huong, leitete die Sitzung. Der Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Vietnam erklärte bei der Sitzung, dass sich die Ebola-Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda kompliziert entwickle und Vietnam daher nicht nachlässig sein dürfe.
Laut Herrn Hoang Minh Duc, Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention ( Gesundheitsministerium ), wurden in Vietnam bis zum 22. Mai keine Ebola-Fälle registriert. Das Risiko einer Einschleppung der Krankheit durch Reisende aus Ländern mit Ebola-Ausbrüchen besteht jedoch weiterhin.

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Die stellvertretende Gesundheitsministerin, außerordentliche Professorin Dr. Nguyen Thi Lien Huong, leitete die Sitzung.

Die WHO schätzt das Risiko für die öffentliche Gesundheit, das von diesem Ausbruch ausgeht, in den betroffenen Ländern und in der Region als hoch ein, weltweit, einschließlich in Vietnam, jedoch als niedrig.

Das Gesundheitsministerium erklärte, dieser Ausbruch weise mehrere ungewöhnliche Merkmale auf. Insbesondere das gehäufte Auftreten von Todesfällen in der Bevölkerung mit Verdacht auf Ebola-Symptome, darunter der Tod von vier Mitarbeitern des Gesundheitswesens, habe Besorgnis über das Infektionsrisiko in Behandlungseinrichtungen und über Lücken in der Infektionskontrolle ausgelöst.

Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass häufige Symptome einer Virusinfektion Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Hautausschlag sind. In einigen Fällen kann es zu Blutungen kommen. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 2 bis 21 Tage. Personen wird empfohlen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten und sich nach der Rückkehr aus betroffenen Gebieten umgehend in medizinischen Einrichtungen zu melden.

Das Gesundheitsministerium arbeitet derzeit eng mit der WHO und anderen Ländern im Rahmen der Internationalen Gesundheitsvorschriften zusammen, um die aktuelle Krankheitslage zu erfassen und geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten. Gleichzeitig berät das Ministerium die Regierung und den Premierminister bei der Entwicklung wirksamer Lösungen zur Krankheitsprävention und -bekämpfung.

Der Gesundheitssektor forderte die Kommunen auf, die Überwachung an Grenzübergängen und medizinischen Einrichtungen zu verstärken und sich dabei auf die Erfassung der epidemiologischen Vorgeschichte von Personen zu konzentrieren, die aus Epidemiegebieten zurückkehren, um Fälle frühzeitig zu erkennen, zu isolieren und zu behandeln. Schnelle Eingreiftruppen wurden angewiesen, für den Fall, dass Fälle ins Land gelangen, bereit zu sein.

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Experten nahmen online an dem Treffen teil.

Zum Abschluss des Treffens wies die stellvertretende Gesundheitsministerin Nguyen Thi Lien Huong die Abteilung für Krankheitsprävention an, sich proaktiv mit der WHO in Vietnam abzustimmen, um alle Informationen zu prüfen, Reaktionsszenarien im Zusammenhang mit der Krankheit zu entwickeln, Risikogruppen zu identifizieren und Richtlinien für die Prävention, Behandlung und den Umgang mit Ebola-Fällen zu erstellen, um einem möglichen Ausbruch proaktiv begegnen zu können.

Gleichzeitig forderte der stellvertretende Minister die zuständigen Behörden auf, ihre Kapazitäten zur Bekämpfung der Epidemie dringend zu überprüfen. Die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement solle umgehend Anweisungen an die Krankenhäuser erteilen, um Maßnahmen zur Epidemieprävention und -bekämpfung umzusetzen und Notfallpläne für die Aufnahme und Behandlung von Patienten zu erstellen.

An den Grenzübergängen forderte der stellvertretende Minister eine Überprüfung der aus Risikogebieten zurückkehrenden Passagiere. Für Personen in der Inkubationszeit sollten Empfehlungen an die lokalen Behörden zur Überwachung und Kontrolle herausgegeben werden, und es sollten Schnelleinsatzteams bereitstehen, um bei Ausbrüchen im Land umgehend reagieren zu können.

Laut Angaben des Gesundheitsministeriums wurden in der Demokratischen Republik Kongo bis zum 18. Mai 516 Verdachtsfälle von Ebola registriert, darunter 131 Todesfälle in sieben Gesundheitsbezirken der Provinzen Ituri und Nord-Kivu. Dies ist der 17. Ebola-Ausbruch im Land seit dem ersten Auftreten der Krankheit im Jahr 1976.

Am 5. Mai meldete die WHO den Tod von vier Mitarbeitern des Gesundheitswesens in der Provinz Ituri. Am 15. Mai bestätigte die Organisation, dass es sich um Ebola-Infektionen mit dem Bundibugyo-Virusstamm handelte. Bis zum 16. Mai wurden in der Provinz Ituri acht bestätigte Fälle, 246 Verdachtsfälle und 80 mutmaßliche Todesfälle im Zusammenhang mit Ebola registriert.

Am 15. Mai bestätigte das ugandische Gesundheitsministerium einen aus dem Kongo eingeschleppten Ebola-Fall. Der Patient war ein älterer Mann, der am 11. Mai mit schweren Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wurde und drei Tage später verstarb. Am darauffolgenden Tag wurde in der Hauptstadt Kampala ein weiterer eingeschleppter Fall festgestellt. Die betroffene Person war aus dem Kongo zurückgekehrt; ein epidemiologischer Zusammenhang zum ersten Fall konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Bislang wurden in Uganda zwei bestätigte Ebola-Fälle gemeldet, einer davon mit tödlichem Ausgang. Beide Patienten stammten aus der Demokratischen Republik Kongo.

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Das Ebola-Virus verursacht Epidemien.

Laut dem Ministerium für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium) weisen die Fallhäufungen in Kongo und Uganda Symptome auf, die mit Ebola durch den Bundibugyo-Stamm übereinstimmen. Dieser Virusstamm wurde auch als Ursache des aktuellen Ausbruchs identifiziert.

Am 17. Mai erklärte die WHO den durch den Bundibugyo-Stamm verursachten Ebola-Ausbruch im Kongo und in Uganda offiziell zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite.

Darüber hinaus haben die Gesundheitsbehörden die tatsächliche Anzahl der Infektionen, das Ausmaß der Ausbreitung und die epidemiologischen Zusammenhänge zwischen den Fällen noch nicht vollständig ermittelt. Die Positivrate ist hoch: 8 von 13 aus verschiedenen Gebieten entnommenen Proben wurden positiv auf das Ebola-Virus getestet. Gleichzeitig steigt die Zahl der Verdachtsfälle und der Todesfälle in der Provinz Ituri weiter an, was darauf hindeutet, dass die tatsächliche Anzahl der Fälle deutlich höher sein könnte als gemeldet.

Die WHO warnte auch vor dem Risiko einer Ausbreitung der Krankheit in der Region, da Fälle offenbar die Grenze zwischen Kongo und Uganda überschritten haben .

Weltweit gibt es derzeit nur Impfstoffe und spezifische Behandlungen gegen Ebola, das durch den spezifischen Ebola-Stamm verursacht wird. Für andere Stämme wie Sudan und Bundibugyo – die Stämme, die die aktuellen Ausbrüche im Kongo und in Uganda auslösen – existieren noch keine Impfstoffe oder spezifischen Behandlungen.

Ebola ist eine akute und hoch ansteckende Infektionskrankheit mit rascher Ausbreitung und einer Sterblichkeitsrate von bis zu 90 %. Das Virus wird von Wildtieren auf den Menschen übertragen und anschließend durch direkten Kontakt mit Blut, Sekreten oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person.

Quelle: https://tienphong.vn/dich-ebola-dien-bien-phuc-tap-bo-y-te-hop-khan-post1845417.tpo


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