Medizinische Nachrichten vom 17. August: Seien Sie bei häufigen Krankheitsanzeichen nicht subjektiv
Bei einer 46-jährigen Frau stellte sich anhand scheinbar gewöhnlicher Symptome heraus, dass sie Gebärmutterhalskrebs hatte.
Achten Sie auf Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs
Bei der Patientin NTT (46 Jahre, Bac Ninh ) wurde aufgrund der Anzeichen einer gewöhnlichen Infektion Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. In diesem Fall wurde der Krebs in einem relativ späten Stadium entdeckt, da sich die Krebszellen bereits vom Gebärmutterhals auf die oberen zwei Drittel der Vagina ausgebreitet hatten. Das medizinische Team von Medlatec rät den Patienten zu einer chirurgischen Behandlung.
Um dieser Erkrankung wirksam vorzubeugen, sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen alle 6 Monate, eine HPV-Impfung und ein Gebärmutterhalskrebs-Screening notwendig. |
Dr. Nguyen Thi Phuong, Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Medlatec General Hospital, teilte mit, dass es, wie auch Frau T., viele Fälle gebe, die zufällig zur Untersuchung ins Medlatec Healthcare System kämen oder bei denen nur vage Symptome aufträten, bei denen aber gefährliche gynäkologische Krebserkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs entdeckt würden.
Tatsächlich verläuft Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium oft unbemerkt und ohne erkennbare Symptome, sodass er ohne regelmäßige gynäkologische Untersuchungen nur schwer zu erkennen ist.
Wenn Frauen eines der ungewöhnlichen Symptome bemerken, müssen sie einen Spezialisten aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten, ob sie an Gebärmutterhalskrebs leiden oder nicht. Ignorieren oder ignorieren Sie auf keinen Fall Symptome, die dazu führen, dass sich der Krebs in ein schwereres Stadium entwickelt und die Chance einer erfolgreichen Behandlung verringert.
Doktor Phuong weist darauf hin, dass Gebärmutterhalskrebs eine sehr häufige gynäkologische Krebsart ist. Um dieser Erkrankung wirksam vorzubeugen, sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen alle 6 Monate, eine HPV-Impfung und ein Gebärmutterhalskrebs-Screening notwendig.
Der HPV-Test ist eines der Mittel der ersten Wahl zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen, müssen Frauen außerdem die Gewohnheit beibehalten, ihre Vagina sauber zu halten, Safer Sex zu praktizieren und sich an einen wissenschaftlich fundierten Ernährungs- und Ruheplan zu halten.
Das Wichtigste zur Krebsvorbeugung ist jedoch nach wie vor eine sorgfältige Haltung, die richtige Beachtung der gynäkologischen Gesundheit und die Überwindung der Angst der Frauen vor regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Screenings.
Achten Sie auf Fremdkörper im oberen Verdauungstrakt
Am 13. August 2024 wurde in der Abteilung für gastrointestinale Endoskopie (A3D) des Zentralen Militärkrankenhauses 108 ein Patient mit einem Fremdkörper, einer Tablette mit Hülle, im mittleren Drittel der Speiseröhre aufgenommen. Die Ärzte führten rasch eine Endoskopie und eine rechtzeitige Behandlung durch.
Patient VT, 54 Jahre alt, aus Hanoi, hat versehentlich 4 Tabletten eingenommen, von denen eine noch in der Originalverpackung war. Nach dem Trinken verspürte der Patient ein Würgegefühl und Schmerzen im Nackenbereich.
Obwohl ich versuchte, etwas zu essen, um die Pille herunterzubekommen, konnte ich nicht schlucken und musste mich übergeben. Der Patient begab sich zur Untersuchung ins Kreiskrankenhaus. Bei der Endoskopie stellte sich heraus, dass eine scharfkantige Pille im mittleren Drittel der Speiseröhre feststeckte, aber nicht entfernt werden konnte.
Daher brachte die Familie des Patienten ihn in das Militärzentralkrankenhaus 108, da er starke Schmerzen entlang des Brustbeins hatte, die mit Schluckbeschwerden und Schmerzen sowie Atemnot einhergingen. Die Abteilung für gastrointestinale Endoskopie führte eine Endoskopie durch und fand eine Pille mit einer Hülle von 3 cm x 2,5 cm, deren zwei scharfe Enden tief in den beiden Wänden der Speiseröhre steckten und Ödeme, Stauungen und Blutungen verursachten.
Dem Team gelang es, die Pille schnell und sicher aus der Speiseröhre zu entfernen. Nach dem Eingriff verringerten sich die Symptome des Patienten wie Schmerzen beim Schlucken, Schluckbeschwerden, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit deutlich.
Dr. Nguyen Van Canh von der Abteilung für gastrointestinale Endoskopie (A3D) des Zentralen Militärkrankenhauses 108 sagte, dass die Abteilung für gastrointestinale Endoskopie jedes Jahr auf etwa 100 bis 120 Fälle von Fremdkörpern im oberen Verdauungstrakt stößt, wie etwa Zahnbürsten, Medikamentenbehälter, Bluetooth-Headsets, Münzen, Ringe, Flaschenverschlüsse, Knochen … oder möglicherweise auch Fremdkörper wie Speisereste.
Die Ursache liegt darin, dass der Patient versehentlich ballaststoff- und gerbstoffhaltige Nahrungsmittel (Bambussprossen, grüne Breiapfelsprossen, Ginsengmischungen, Honig, rohes Kurkumapulver usw.) verschluckt oder nicht richtig kaut.
Bei Fremdkörpern kommen die Patienten oft direkt nach dem Verschlucken in die Klinik. Aber in Fällen, in denen unklar ist, ob der Fremdkörper verschluckt wurde oder ob der Fremdkörper mehrere Tage lang im Körper verblieben ist, treten beim Patienten häufig Symptome wie Oberbauchschmerzen, Blähungen und Erbrechen auf oder es treten Komplikationen wie Magen-Darm-Blutungen und Darmverschluss auf.
Vor der Einnahme von Medikamenten sollte man auf die Dosierung achten und insbesondere darauf, ob das Medikament geschält wurde oder nicht, um ein Ersticken an Fremdkörpern zu vermeiden. Wenn Sie versehentlich Medikamente oder andere Fremdkörper verschlucken, suchen Sie umgehend eine seriöse medizinische Einrichtung auf, um eine sofortige Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Rettung des Lebens eines Patienten, der aufgrund eines akuten Myokardinfarkts zweimal einen Herzstillstand erlitten hatte
Ein 50-jähriger Patient aus Thanh Thuy – Phu Tho wurde vom medizinischen Bezirkszentrum in kritischem Zustand in das allgemeine Krankenhaus von Phu Tho verlegt: tiefes Koma, Glasgow-Score 7, Hämodynamik abhängig von hochdosierten Vasopressoren.
Es ist bekannt, dass der Patient Anzeichen von Schwindel und Ohnmacht zeigte und in das Thanh Thuy District Medical Center gebracht wurde. Hier kam es während der notfallmedizinischen Untersuchungsmaßnahmen zu einem Herzstillstand des Patienten, der rechtzeitig notärztlich versorgt wurde. Nach 20 Minuten begann das Herz wieder zu schlagen (Informationen vom Thanh Thuy District Medical Center).
Nach der Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen und der Stabilisierung des Patienten nahm das Zentrum Kontakt auf und verlegte den Patienten zur Behandlung mit dem Krankenwagen in das Phu Tho Provincial General Hospital. Ein Wiederbelebungsteam unterstützte den Transport.
Im Phu Tho General Hospital wurde der Patient in einem Zustand schweren Schocks (Glasgow-Score 7), mechanischer Beatmung und einer Hämodynamik abhängig von 2 hochdosierten Vasopressoren auf die Intensivstation der Giftnotrufzentrale eingeliefert.
Innerhalb der ersten 20 Minuten intensiver Wiederbelebungsmaßnahmen, in denen die Ärzte sich mit der kardiologischen Abteilung berieten, erlitt der Patient einen zweiten Herzstillstand. Die Ärzte der Abteilung führten sofort Notfallmaßnahmen durch, um den Kreislauf zu stoppen: Herzkompression, Elektroschocks usw. Nach 10 Minuten begann das Herz wieder zu schlagen.
Zu diesem Zeitpunkt war der Zustand des Patienten noch sehr ernst. Die Wiederbelebungs- und Herz-Kreislauf-Interventionsärzte vermuteten, dass der Patient einen Herzstillstand aufgrund eines akuten Myokardinfarkts erlitten hatte. Bei dem Patienten wurde ein Koronarangiogramm durchgeführt, das einen Myokardinfarkt an der Position LAD II bestätigte, und es wurde ein Stent eingesetzt.
Nach der Platzierung eines Koronarstents erhält der Patient weiterhin aktive Wiederbelebungsmaßnahmen wie: erweiterte mechanische Beatmung, Einsatz hochdosierter Herz- und Vasopressor-Medikamente zur Unterstützung der Hämodynamik und insbesondere die Anwendung gezielter Hypothermietechniken, Blutfiltration, hämodynamische Überwachung mit Pico...
Nach 9 Tagen Intensivpflege und Wiederbelebung war der Zustand des Patienten nicht mehr kritisch, er war bei vollem Bewusstsein und hatte eine stabile Herzfrequenz und einen stabilen Blutdruck. Der Patient wird weiterhin von zwei Spezialisten behandelt und überwacht: Intensivmedizin und Kardiologie.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-178-khong-chu-quan-voi-cac-dau-hieu-benh-thong-thuong-d222631.html
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