Das Gesundheitsministerium sendet weiterhin dringende offizielle Schreiben an die Volkskomitees der Provinzen und Städte sowie an die Institute für Epidemiologie und Hygiene und das Pasteur-Institut mit der Aufforderung, die Überwachung und Prävention von durch das Ebola-Virus verursachten Krankheiten zu verstärken .
Um die Ausbreitung von Ebola in Vietnam proaktiv zu verhindern und einzudämmen , fordert das Gesundheitsministerium die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, ihre Gesundheitsbehörden, zuständigen Ämter und Ämter sowie die lokalen Behörden auf allen Ebenen anzuweisen, die Überwachung und das Aufspüren von Verdachtsfällen an Grenzübergängen, in der Bevölkerung und in Gesundheitseinrichtungen gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums zur Überwachung und Prävention umgehend durchzuführen. Sie sollen sich außerdem mit den Einwanderungsbehörden abstimmen, um aus betroffenen Gebieten zurückkehrende Passagiere zu untersuchen, ihnen zu empfehlen, ihren Gesundheitszustand 21 Tage lang selbst zu beobachten und sich bei Auftreten von Symptomen an Gesundheitseinrichtungen zu wenden.

Das Gesundheitsministerium ordnet die sofortige Isolation von Personen an, die aus von der Ebola-Viruskrankheit betroffenen Gebieten zurückkehren.
FOTO: THUY ANH
Bei Feststellung eines Verdachtsfalls von Ebola sollten unverzüglich Isolationsmaßnahmen und Probenentnahmen durchgeführt und die Proben zur Bestätigungsuntersuchung an das Zentrale Institut für Hygiene und Epidemiologie oder das Pasteur-Institut von Ho-Chi-Minh-Stadt geschickt werden.
Die Infektionskontroll- und Präventionsmaßnahmen in den Gesundheitseinrichtungen sind strikt umzusetzen (Hinweis: Es ist sicherzustellen, dass die Mitarbeiter im Gesundheitswesen über ausreichende persönliche Schutzausrüstung verfügen, wenn sie mit Verdachtsfällen oder bestätigten Fällen in Kontakt kommen); die Richtlinien des Gesundheitsministeriums zur Hygiene bei Bestattungen und Einäscherungen von Personen, die an Infektionskrankheiten sterben oder bei denen der Verdacht auf eine Infektionskrankheit besteht, sind strikt einzuhalten.
Das Gesundheitsministerium forderte die lokalen Behörden außerdem auf, weiterhin Schulungen für Gesundheitspersonal auf allen Ebenen zu den Themen Überwachung, Prävention, Diagnose, Behandlung und Bekämpfung von Infektionen gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums sowie zur Verwendung persönlicher Schutzausrüstung zu organisieren.
Entwickeln Sie Pläne zur Krankheitsprävention und -bekämpfung an Grenzübergängen und in Gemeinden auf der Grundlage verschiedener Krankheitsszenarien; stellen Sie sicher, dass Personal, Vorräte, Medikamente, Chemikalien, Ausrüstung und Fahrzeuge bereitstehen, um im Falle eines Ausbruchs umgehend reagieren zu können.
Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und den Passagieren, insbesondere mit jenen, die aus Gebieten mit Krankheitsausbrüchen kommen, sollte fortgesetzt werden, um über die Krankheitslage und Präventionsmaßnahmen zu informieren, Panik und Angst vorzubeugen und sicherzustellen, dass die Menschen die vom Gesundheitsministerium empfohlenen Präventionsmaßnahmen proaktiv umsetzen.
Gleichzeitig sollen die Epidemiebekämpfungsteams und die mobilen Notfallteams, die bei Bedarf einsatzbereit sind, verstärkt und, wie vorgeschrieben, ständige Epidemiebekämpfungsteams organisiert werden.
Die Ebola-Virus-Epidemie entwickelt sich auf komplexe Weise.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt sich die durch den Bundibugyo-Stamm verursachte Ebola-Viruskrankheit (Ebola) in der Demokratischen Republik Kongo (Congdon) und Uganda auf komplexe Weise.
Im Kongo wurde am 5. Mai 2026 der Tod von vier Mitarbeitern des Gesundheitswesens gemeldet, und zehn Tage später (am 15. Mai 2026) wurde bei diesen Patienten Ebola diagnostiziert.
In der Folgezeit wurden im Land fortlaufend weitere Fälle und Todesfälle verzeichnet.
Bis zum 22. Mai 2022 wurden 750 Verdachtsfälle registriert, darunter 177 Todesfälle. Dies war der 17. Ebola-Ausbruch im Kongo seit 1976.
In Uganda wurden am 15. und 16. Mai 2026 zwei aus dem Kongo importierte Fälle der Krankheit registriert. Der epidemiologische Zusammenhang ist noch nicht geklärt, beide Fälle wiesen jedoch Symptome auf, die durch den Bundibugyo-Stamm verursacht wurden. Einer der Fälle verlief tödlich.
Am 17. Mai 2026 erklärte die WHO den durch den Bundibugyo-Stamm verursachten Ebola-Ausbruch im Kongo und in Uganda zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite.
Am 22. Mai 2026 behielt die WHO die Warnstufe für die Krankheit bei und aktualisierte die Risikobewertungsergebnisse für Ebola-Ausbrüche im Kongo und in Uganda auf ein sehr hohes Niveau für Länder, die Fälle meldeten, ein hohes Niveau für Länder in der afrikanischen Region und ein niedriges Risikoniveau weltweit, einschließlich Vietnam.
In Vietnam schätzt das Gesundheitsministerium die Gefahr ein, dass die Krankheit durch Reisende aus Epidemiegebieten ins Land eingeschleppt werden könnte. Es hat die Institute für Hygiene und Epidemiologie sowie das Pasteur-Institut beauftragt, die weltweite Epidemielage genau zu beobachten, die Risiken zu bewerten und das Gesundheitsministerium umgehend über geeignete und wirksame Maßnahmen zur Epidemieprävention und -bekämpfung zu beraten.
Quelle: https://thanhnien.vn/kiem-soat-nguoi-ve-tu-vung-co-dich-benh-ebola-185260525151301521.htm







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