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Inwieweit konnte der Medikamentenmangel behoben werden?

Việt NamViệt Nam26/10/2024


Einigen medizinischen Einrichtungen zufolge ist der Mangel an Basismedikamenten inzwischen behoben, wodurch günstige Bedingungen für eine Verbesserung der Qualität von Untersuchungen und Behandlungen geschaffen wurden. Dennoch bestehen in diesem Bereich weiterhin zahlreiche Schwierigkeiten und Hindernisse.

Hat sich der Mangel an lebenswichtigen Medikamenten verringert?

Bezüglich des vor einem Jahr im Kinderkrankenhaus 1 in Ho-Chi-Minh-Stadt gemeldeten Mangels an Gammaglobulin zur Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit sagte Dr. Nguyen Thi Bich Nhan, Leiterin der Apotheke, dass der Mangel an Gammaglobulin nicht auf fehlende gesetzliche Vorschriften bei der Beschaffung zurückzuführen sei, sondern hauptsächlich auf Störungen in der Lieferkette, die durch Verzögerungen beim Import des Medikaments nach Vietnam verursacht wurden.

Laut mehreren medizinischen Einrichtungen wurde der Mangel an grundlegenden Medikamenten inzwischen behoben, was medizinische Untersuchungen und Behandlungen erleichtert.

Laut Dr. Nhan überprüft die Einrichtung regelmäßig ihren Medikamentenbestand, erfasst die Anzahl der im Rahmen gültiger Verträge gekauften Medikamente und überwacht Nachrichten zur Lieferkette sowie Prognosen zu Krankheiten, um Medikamente einzulagern.

Es traten jedoch unvorhergesehene Situationen auf. Beispielsweise konnten im Jahr 2023 13 zugelassene Lieferanten von Gammaglobulin zur Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit nicht ausreichend liefern, sodass das Krankenhaus proaktiv Rat beim Gesundheitsministerium einholte, um die notwendige Versorgung mit dem Medikament zur Bekämpfung der Epidemie sicherzustellen.

Tatsächlich handelt es sich bei Gammaglobulin um ein seltenes Medikament, und der jahrelange Mangel war auf einen Mangel an Lieferanten zurückzuführen, nicht etwa darauf, dass die gesetzlichen Vorschriften für die Beschaffung nicht rechtzeitig erlassen worden wären.

Im Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt werden täglich 7.000 bis 8.000 ambulante und über 1.000 stationäre Patienten behandelt. Aktuell ist dies die medizinische Einrichtung mit den meisten Patienten in den südlichen Provinzen.

Associate Professor Dr. Nguyen Minh Anh, stellvertretender Direktor des Krankenhauses, sagte, dass nach dem Erlass des Dekrets 24 der Regierung am 27. Februar 2024 nur noch ein einziges Preisangebot zur Festlegung des geplanten Preises erforderlich sei, anstatt wie zuvor drei Preisangebote.

Erhält ein Krankenhaus mehr als ein Preisangebot, wird das höchste Angebot unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen und der finanziellen Möglichkeiten des Krankenhauses als geplanter Preis verwendet.

Demnach herrscht im Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt kein Mangel mehr an Medikamenten, Verbrauchsmaterialien und Geräten, da die Bedarfsplanung ganzjährig erfolgt und Ausschreibungen kontinuierlich durchgeführt werden. Die Hauptengpässe stellen kleinere Probleme im Ausschreibungsverfahren für medizinische Verbrauchsmaterialien und Geräte aufgrund der Gruppierung der auszuschreibenden Artikel dar.

Den neuesten Berichten zufolge hat das Krankenhaus eine Beschaffungs- und Ausschreibungsquote von 80 % erreicht. Die verbleibenden 10–20 % sind nicht auf subjektive interne Probleme zurückzuführen, sondern auf objektive Faktoren in der Lieferkette, wie beispielsweise durch Auftragnehmer verursachte Lieferkettenunterbrechungen und Lieferverzögerungen aufgrund von Wartezeiten auf Verlängerungen von Arzneimittelzulassungen.

Dies sind Angelegenheiten, die außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Krankenhauses und des Gesundheitsministeriums liegen. Sie beeinträchtigen das Krankenhaus jedoch nicht ernsthaft.

Im Hinblick auf die Schwierigkeiten, mit denen die Einheit in der Vergangenheit konfrontiert war, bevor das Gesetz, der Erlass und die Richtlinien in Kraft traten, sagte Associate Professor Anh, dass der schwierigste Aspekt bei Ausschreibungen und Beschaffungen darin bestand, den geplanten Preis für die ausgeschriebenen Artikel zu erzielen, da die Vorschriften mindestens drei Angebote und den niedrigsten Angebotspreis vorschrieben.

Sollte auch nur ein einziger Artikel im Angebotskatalog nicht für ein Angebot ausgewählt werden können oder einen zu niedrigen Preis haben, was sich auf das gesamte Angebotspaket auswirkt, so kann das Angebotspaket nicht umgesetzt werden.

Bei medizinischen Verbrauchsmaterialien und Geräten können viele Artikel nur am Markt angeboten werden, da der Preis vom Lieferanten abhängt; jeder Hersteller der Geräte muss die gleichen Chemikalien verwenden.

Nach zahlreichen rechtlichen Komplikationen bei der Beschaffung zögern viele Organisationen, da es nicht einfach ist, überhaupt Preisangebote von Auftragnehmern einzuholen.

Beispielsweise kostet eine CT-Scannerlampe etwa 2–4 ​​Milliarden VND. Im Durchschnitt muss sie alle ein bis zwei Jahre ausgetauscht werden. Die Notwendigkeit, vor dem Kauf drei separate Preisangebote einzuholen, stellt für Gesundheitseinrichtungen eine erhebliche Herausforderung dar.

„Keine Einheit wagt es, zu kaufen, weil die Besonderheiten dieses Gerätesystems erfordern, dass jedes Gerät eines Herstellers eine Glühbirne desselben Herstellers verwendet, sodass nur ein Preisangebot erstellt werden kann“, erklärte ein Beamter der Beschaffungsabteilung für medizinische Geräte des Universitätsklinikums von Ho-Chi-Minh-Stadt.

Dieses Problem ist somit gelöst. Krankenhäuser konnten beruhigt Geräte anschaffen, um Patienten zeitnah medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu ermöglichen und gleichzeitig das Problem verschwendeter, ungenutzter Geräte anzugehen.

Im Cho-Ray-Krankenhaus werden täglich durchschnittlich 5.000 bis 6.000 ambulante und über 1.000 stationäre Patienten behandelt. Dr. Pham Thanh Viet, stellvertretender Direktor des Cho-Ray-Krankenhauses, erklärte, der aktuelle Medikamentenmangel sei hauptsächlich auf Störungen in der globalen Lieferkette zurückzuführen.

Auch inländische Arzneimittelhersteller verzeichnen Lieferverzögerungen aufgrund eines Mangels an importierten Rohstoffen. „Der Medikamentenmangel liegt tatsächlich am Ursprung, nicht an fehlenden gesetzlichen Bestimmungen oder der Unfähigkeit der Krankenhäuser, genügend Medikamente für die Patienten zu beschaffen“, sagte Dr. Viet.

Aktuell herrscht im Cho Ray Krankenhaus noch immer ein Mangel an Medikamenten, was jedoch hauptsächlich auf objektive Faktoren zurückzuführen ist, wie beispielsweise die extrem niedrigen Arzneimittelpreise, die potenzielle Bieter von einer Teilnahme am Ausschreibungsverfahren abhalten.

Entweder gibt es nur sehr wenige Lieferanten für seltene Arzneimittel, oder einige Auftragnehmer gewinnen zwar Ausschreibungen, sind aber aufgrund von Unterbrechungen in der Lieferkette zum Lieferzeitpunkt nicht in der Lage, die Arzneimittel und das benötigte Material zu importieren, wodurch sich die Lieferzeit auf 4-5 Monate verlängert.

In diesen Fällen würde es dem Krankenhaus ohne alternative Medikamente sehr schwerfallen, ausreichend Vorräte bereitzustellen, und das Krankenhaus wäre nicht in der Lage, die Ausschreibung zu beenden und eine neue durchzuführen.

Es gibt noch viele Schwierigkeiten.

Was den aktuellen Arzneimittelbeschaffungsprozess betrifft, so hat die Herausgabe von Dokumenten durch die Nationalversammlung, die Regierung sowie Ministerien und Behörden nach Ansicht vieler Institutionen gezeigt, dass die praktischen Schwierigkeiten verstanden wurden und viele Hindernisse beseitigt wurden.

Die Beschaffung und Ausschreibung von Arzneimitteln und medizinischer Ausrüstung durch einige Einrichtungen und Kommunen entspricht derzeit jedoch noch nicht den praktischen Anforderungen. Dies liegt nicht nur daran, dass das Rechtssystem in einigen Punkten verbesserungsbedürftig ist, sondern vor allem daran, ob die Einrichtungen und Kommunen den Beschaffungsprozess überhaupt in Angriff nehmen und durchführen wollen. Die begrenzte Dezentralisierung der Beschaffungsbefugnisse führt in manchen Kommunen zu langwierigen Beschaffungsprozessen.

Dr. Nguyen Vu Huu Quang, Direktor des Gesundheitsamtes von Dak Lak, erklärte, dass der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material in der Region hauptsächlich vor dem Erlass der entsprechenden Richtlinien und Verordnungen aufgetreten sei. Viele medizinische Einrichtungen hätten aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen gezögert, Angebote für die benötigten Güter abzugeben. Daher sei es in der Region zu einem sechsmonatigen Versorgungsengpass mit Medikamenten, medizinischem Material und Ausrüstung gekommen.

Das Gesundheitsministerium der Provinz Dak Lak erstellt derzeit eine Liste mit Empfehlungen für Medikamente, die dem Volkskomitee der Provinz zur Genehmigung vorgelegt werden soll. Bis 2024 wird Dak Lak über eine ausreichende Medikamentenversorgung für Gesundheitseinrichtungen verfügen. Aktuell werden 30 Ausschreibungspakete für 20 Gesundheitseinrichtungen geprüft und genehmigt.

Laut Herrn Le Ngoc Danh, Leiter der Abteilung für pharmazeutische Operationen im Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt, war der kürzlich in der Presse erwähnte Medikamentenmangel hauptsächlich nicht auf Beschaffungsprobleme, sondern vielmehr auf Probleme in der Lieferkette zurückzuführen.

Da Ho-Chi-Minh-Stadt ein einzigartiges Gebiet mit vielen städtischen Krankenhäusern ist, die der Zentralregierung dienen, müssen die medizinischen Einrichtungen im Falle einer Epidemie nicht nur die Bedürfnisse der Stadtbewohner decken, sondern auch den Behandlungsbedarf der benachbarten Ortschaften erfüllen, was zu Engpässen führt.

Der Mangel an Medikamenten gegen Hand-, Fuß- und Mundkrankheit in Ho-Chi-Minh-Stadt im Jahr 2023 war hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Vorräte für die Behandlung von Patienten vor Ort in einigen Gebieten benötigt wurden; wären die Vorräte nur für Ho-Chi-Minh-Stadt bestimmt gewesen, wären sie im Grunde ausreichend gewesen.

Darüber hinaus wurden einigen Medikamenten Registrierungsnummern zuerkannt, die jedoch von den Importeuren tatsächlich nicht eingeführt werden, weshalb Ho-Chi-Minh-Stadt spezielle Einfuhrgenehmigungen erteilen muss.

Zuvor hatte Herr Do Trung Hung, Direktor der Rechtsabteilung (Gesundheitsministerium), hinsichtlich der Schwierigkeiten bei der Ausschreibung von Arzneimitteln und medizinischen Gütern erklärt, dass die Nationalversammlung, die Regierung und das Gesundheitsministerium als Reaktion auf die Schwierigkeiten und Hindernisse bei Beschaffungs- und Ausschreibungstätigkeiten im Allgemeinen und bei der Beschaffung und Ausschreibung von Arzneimitteln und medizinischen Geräten im Besonderen zahlreiche Rechtsdokumente zur Ausschreibung herausgegeben haben, um diese Schwierigkeiten und Hindernisse im Prozess der Organisation und Ausschreibung von Arzneimitteln und medizinischen Geräten zu beheben.

Nach einer Einführungsphase stellte das Gesundheitsministerium fest, dass die meisten Schwierigkeiten und Hindernisse auf lokaler und regionaler Ebene beseitigt wurden. Allerdings bestehen weiterhin Schwierigkeiten und Hindernisse bei der Ausarbeitung und Umsetzung der Rechtsdokumente. Auf Grundlage von Vorschlägen der zuständigen Ministerien und Behörden legt die Regierung der Nationalversammlung derzeit Änderungen und Ergänzungen zu mehreren Artikeln des Vergabegesetzes von 2023 vor.

Quelle: https://baodautu.vn/tinh-trang-thieu-thuoc-da-duoc-khac-phuc-den-dau-d228278.html


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