
Hoch ansteckend, hohes Sterberisiko.
Am Nachmittag des 29. Mai informierte die Abteilung für Krankheitsprävention ( Gesundheitsministerium ) die Presse weiterhin über den Ebola-Ausbruch durch den Bundibugyo-Stamm im Kongo und in Uganda. Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden im Kongo bis zum 27. Mai 1.077 Verdachtsfälle, darunter 238 mutmaßliche Todesfälle, und 121 bestätigte Fälle, darunter 17 Todesfälle, registriert. In Uganda wurden 7 bestätigte Fälle, darunter ein Todesfall, gemeldet.
Dr. Angela Pratt, Leiterin des WHO -Büros in Vietnam, erklärte, die WHO habe kürzlich aufgrund des Ausbruchs des Ebola-Bundibugyo-Stammes in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda einen internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Die WHO schätzte das Risiko einer Ebola-Ausbreitung auf nationaler Ebene (im Kongo und in Uganda) als sehr hoch, für die afrikanische Region aufgrund von Fällen in Städten, Bevölkerungsmobilität, Instabilität und Einschränkungen der Gesundheitssysteme als hoch und global, einschließlich in Vietnam, als niedrig ein.
Laut Dr. Le Quoc Hung, Leiter der Abteilung für Tropenkrankheiten am Cho Ray Hospital, ist die Ebola-Virus-Krankheit eine besonders gefährliche Infektionskrankheit der Gruppe A. Sie breitet sich sehr schnell aus und kann eine Sterblichkeitsrate von bis zu 90 % aufweisen. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 21 Tage. Die Krankheit wird hauptsächlich durch direkten Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen infizierter Personen oder über mit dem Virus kontaminierte Oberflächen und Gegenstände übertragen. Ebola-Infizierte geben die Krankheit in der Regel erst dann an andere weiter, wenn sie selbst Symptome zeigen.
Die Krankheit breitet sich leicht aus, beispielsweise bei später Diagnose, wenn Patienten vor ihrer Isolation viele Orte bereisen, bei unzureichender häuslicher Pflege, mangelhafter Infektionskontrolle in Krankenhäusern, der Verwendung unsauberer Nadeln oder medizinischer Instrumente oder bei Beerdigungen mit direktem Kontakt zum Leichnam. „In Vietnam wurden bisher keine Ebola-Fälle registriert, aber das Risiko einer Einschleppung durch Rückkehrer aus betroffenen Gebieten besteht weiterhin. Daher sollte Ebola in Betracht gezogen werden, wenn nach der Rückkehr aus einem betroffenen Gebiet oder nach einem Risikokontakt innerhalb von 21 Tagen Fieber, Erbrechen, Durchfall oder Blutungen auftreten. Am wichtigsten sind die frühzeitige Meldung, die ordnungsgemäße Isolation, die sichere Weiterleitung an andere Fachkräfte und ein guter Schutz für das medizinische Personal“, erklärte Privatdozent Dr. Le Quoc Hung.
Verschärfung der Gesundheitsquarantänemaßnahmen an den Grenzübergängen.
Obwohl die WHO das Risiko einer globalen Ausbreitung von Ebola, auch nach Vietnam, aufgrund des zunehmenden internationalen Handels als hoch einschätzt, besteht weiterhin ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, dass gefährliche Krankheiten über Grenzübergänge eingeschleppt werden. Das Gesundheitsministerium hat daher umgehend eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Einschleppung der Krankheit ins Land zu verhindern.
In Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte Dr. Nguyen Hong Tam, Direktor des Zentrums für Seuchenkontrolle (HCDC), dass das HCDC die medizinische Quarantäne am internationalen Flughafen Tan Son Nhat und anderen Seehäfen der Stadt verstärkt hat, um die Ausbreitung von Ebola in die Stadt proaktiv zu verhindern. Der Gesundheitssektor der Stadt überwacht alle ankommenden Reisenden rund um die Uhr an Flughäfen und Seehäfen. Besonderes Augenmerk gilt Personen, die aus Ländern oder Regionen einreisen, diese durchqueren oder sich dort in den letzten 21 Tagen aufgehalten haben, in denen Ebola-Fälle gemeldet wurden. Bei Verdacht auf Symptome werden medizinische Isolations- und Testmaßnahmen durchgeführt. Darüber hinaus werden die Kontrollen von Fahrzeugen aus betroffenen Gebieten verstärkt, insbesondere von Schiffen und Flugzeugen, die in afrikanische Regionen reisen, von dort kommen oder diese durchqueren, in denen Ebola-Fälle gemeldet wurden.
Das Gesundheitsamt von Hanoi hat seine nachgeordneten Einrichtungen angewiesen, die epidemiologische Überwachung, insbesondere an internationalen Flughäfen, zu verstärken und Personal, Medikamente, Chemikalien, Isolationsbereiche und medizinische Ausrüstung für den Einsatz bei Verdachtsfällen bereitzustellen. Die Einsatzkräfte des Seuchenbekämpfungszentrums Hanoi und der medizinischen Quarantäneeinheit am internationalen Flughafen Noi Bai haben die temporären Isolationsbereiche, Transportpläne sowie die Aufnahme und den Umgang mit Krankheitsausbrüchen gemäß den geltenden Verfahren geprüft und vollständig vorbereitet. Das Gesundheitsamt von Hanoi verstärkt zudem die Überwachung des Gesundheitszustands von Passagieren, die am internationalen Flughafen Noi Bai einreisen oder durchreisen, insbesondere aus dem Kongo und Uganda. Das Seuchenbekämpfungszentrum Hanoi koordiniert die Informationssammlung, die Kontaktverfolgung, die Gesundheitsüberwachung und die Schulung des Personals für die Seuchenbekämpfung.
Inzwischen haben in Quang Ninh die Gesundheitsquarantäneteams an den Brücken Bac Luan 1 und Bac Luan 2 des internationalen Grenzübergangs Mong Cai die höchste Überwachungsstufe aktiviert und führen strenge Temperaturkontrollen bei allen Passagieren durch, die aus dem Ausland nach Vietnam einreisen.
Testkapazität erhöhen
Laut Dr. Hoang Minh Duc, Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium), verfügen das Zentrale Institut für Hygiene und Epidemiologie und das Pasteur-Institut in Ho-Chi-Minh-Stadt derzeit über ausreichend Ausrüstung, Personal und Labore der Biosicherheitsstufe III, um molekularbiologische Tests (Real-Time-PCR) und Gensequenzierung zur definitiven Diagnose des Ebola-Virus durchzuführen. Beide Einrichtungen haben gemäß den WHO-Richtlinien spezifische Diagnostika bestellt und erwarten deren baldige Lieferung nach Vietnam.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/tong-luc-ngan-dich-ebola-post855095.html








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