Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse fälschlicherweise als Fremdkörper erkennt und Antikörper bildet, die die Drüse selbst angreifen. Mit der Zeit wird die Schilddrüse dadurch zunehmend geschädigt, was ihre Fähigkeit, lebenswichtige Hormone zu produzieren, beeinträchtigt.
Die Hashimoto-Krankheit ist eine häufige Autoimmunerkrankung bei Frauen.
Die Schilddrüse ist ein kleines endokrines Organ im vorderen Halsbereich, das Hormone produziert, die den Stoffwechsel, das Wachstum und viele andere wichtige Körperfunktionen regulieren.
Bei Personen mit Hashimoto-Thyreoiditis dringen weiße Blutkörperchen in das Schilddrüsengewebe ein und produzieren Antikörper gegen die Schilddrüse, insbesondere Antikörper gegen die Schilddrüsenperoxidase (TPO-Ab).
Statistiken zufolge weisen etwa 50 % der Hashimoto-Patienten bereits zum Zeitpunkt der Diagnose eine Schilddrüsenunterfunktion auf. In den übrigen Fällen ist die Schilddrüsenfunktion anfangs normal, mitunter tritt sogar vorübergehend eine Schilddrüsenüberfunktion auf, doch entwickelt sich bei den meisten im Laufe der Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion.
Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen mittleren und höheren Alters auf und hat eine familiäre Komponente. Darüber hinaus besteht für Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom oder perniziöser Anämie ein erhöhtes Risiko, an Hashimoto-Thyreoiditis zu erkranken.

Die Hashimoto-Krankheit kann zu endokrinen Störungen führen und die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen beeinträchtigen.
Symptome der Hashimoto-Thyreoiditis
Im Frühstadium kann die Krankheit über viele Jahre unbemerkt verlaufen, ohne spürbare Symptome zu verursachen. Viele Fälle werden nur zufällig im Rahmen von Routineuntersuchungen entdeckt.
Das häufigste Anzeichen ist ein Kropf, eine vergrößerte Geschwulst im vorderen Halsbereich. Die Schilddrüse weist typischerweise folgende Merkmale auf:
- sich ausbreiten oder viele kleine Knötchen aufweisen
- Es fühlt sich fest an, wie Gummi.
- Keine Schmerzen oder nur ein leichter, dumpfer Schmerz.
- Bei einem großen Kropf können folgende Beschwerden auftreten: Schluckbeschwerden, Heiserkeit, ein Fremdkörpergefühl im Hals und leichte Kurzatmigkeit aufgrund der Kompression.
Schreitet die Erkrankung zu einer Schilddrüsenunterfunktion fort, treten beim Patienten zusätzliche Symptome auf, wie zum Beispiel:
- Chronische Müdigkeit
- Angst vor der Kälte
- Gewichtszunahme
- Trockene Haut
- Verstopfung
- Haarausfall
- Gedächtnisverlust
- Ich bin sehr müde.
Umgekehrt kann es in einigen Fällen im Frühstadium zu einer vorübergehenden Schilddrüsenüberfunktion mit Symptomen wie Herzklopfen, Angstzuständen, Händezittern und Hitzeintoleranz kommen.
Ist Hashimoto-Thyreoiditis gefährlich?
Hashimoto-Thyreoiditis ist bei frühzeitiger Erkennung und angemessener Überwachung nicht extrem gefährlich. Unbehandelt kann sie jedoch zu einer lang anhaltenden Schilddrüsenunterfunktion und zahlreichen schwerwiegenden Komplikationen führen.
- Kardiovaskuläre Komplikationen
Eine längerfristige Schilddrüsenunterfunktion kann den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen und dadurch das Risiko für Arteriosklerose, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz steigern. In manchen Fällen kann es zu einer Herzvergrößerung, Bradykardie oder einer verminderten Herz-Kreislauf-Funktion kommen.
- Psychiatrische und neurologische Auswirkungen
Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis leiden häufig unter Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisproblemen und einem erhöhten Depressionsrisiko. Bei älteren Erwachsenen kann eine längerfristige Schilddrüsenunterfunktion auch die kognitiven Funktionen beeinträchtigen.
- Fortpflanzungsstörungen und Schwangerschaft
Hashimoto-Thyreoiditis kann zu Hormonstörungen führen und die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen beeinträchtigen. Bei Frauen kann sie Menstruationsstörungen, verminderten Eisprung und ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten oder Frühgeburten zur Folge haben. Bei unkontrollierter Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft besteht für den Fötus das Risiko von Geburtsfehlern oder geistiger Behinderung.
Bei schwerer, lang anhaltender und unbehandelter Schilddrüsenunterfunktion kann es zu einem Myxödem kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation mit Symptomen wie Unterkühlung, niedrigem Blutdruck, Bradykardie, Lethargie, Krampfanfällen und Koma. Unbehandelt kann ein Myxödem lebensbedrohlich sein.
Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis
Zur Diagnose einer Krankheit kombinieren Ärzte klinische Symptome mit speziellen Tests.
Zu den häufig angeordneten Tests gehören: quantitative Messung der Schilddrüsenhormone TSH, T3, T4; Schilddrüsenantikörpertests wie TPO-AK, Tg-AK; Schilddrüsenultraschall; Schilddrüsenszintigraphie; Feinnadelaspirationszytologie bei Verdacht auf einen auffälligen Schilddrüsenknoten… Unter diesen ist die Bestimmung der Schilddrüsenantikörper eine entscheidende Grundlage für die Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis.
Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung und der Schilddrüsenfunktion des Patienten. Sind die Schilddrüsenhormone normal und treten keine Symptome auf, benötigt der Patient möglicherweise keine Medikamente, sollte aber regelmäßig zur Kontrolle zur Kontrolle erscheinen.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion verschreiben Ärzte eine Levothyroxin-Hormonersatztherapie, um den Mangel an Hormonen auszugleichen.
Eine korrekte Dosierung der Behandlung trägt dazu bei, die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion zu verbessern, den Stoffwechsel zu stabilisieren, die Kropfgröße zu reduzieren und Komplikationen vorzubeugen.
Die meisten Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis benötigen eine lebenslange Behandlung mit Schilddrüsenhormonen. In seltenen Fällen, wenn der Kropf zu groß ist und Schluck- oder Atembeschwerden verursacht oder wenn der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung besteht, kann eine Operation empfohlen werden.
Worauf sollten Patienten achten?
Da es sich bei der Hashimoto-Thyreoiditis um eine Autoimmunerkrankung handelt, gibt es derzeit keine Möglichkeit, sie vollständig zu verhindern. Patienten können die Erkrankung jedoch wirksam behandeln, indem sie:
- Nachfolgetermine sollten wie geplant wahrgenommen werden.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente regelmäßig wie verordnet ein.
- Setzen Sie Ihre Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
- Ernähre dich ausgewogen.
- Übermäßige Jodzufuhr ohne ärztliche Beratung sollte vermieden werden.
- Achten Sie auf ausreichend körperliche Aktivität und genügend Schlaf.
Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis sollten bei der Verwendung von Produkten mit hohem Jodgehalt vorsichtig sein, da dies die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen kann.
Bei Schwangeren sollte die Jodsupplementierung gemäß den ärztlichen Empfehlungen erfolgen, um sowohl die Gesundheit der Mutter als auch die Entwicklung des Fötus zu gewährleisten.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Hashimoto-Thyreoiditis ist eine chronische Erkrankung, die jedoch bei frühzeitiger Erkennung und adäquater Behandlung in der Regel eine gute Prognose aufweist. Betroffene sollten sich nicht übermäßig Sorgen machen, sondern ihre Gesundheit aktiv im Blick behalten, regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrnehmen und die Anweisungen ihres Arztes befolgen, um Langzeitkomplikationen vorzubeugen.
Quelle: https://suckhoedoisong.vn/viem-tuyen-giap-hashimoto-co-nguy-hiem-khong-169260520165218585.htm








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