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Hand-Fuß-Mund-Krankheit nimmt in Ho-Chi-Minh-Stadt stark zu

Công LuậnCông Luận25/06/2023

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Die Krankheit hat in den letzten drei Wochen stark zugenommen.

Vor Kurzem besuchte eine Arbeitsdelegation des Gesundheitsministeriums unter der Leitung von Associate Professor Dr. Nguyen Thi Lien Huong, stellvertretende Gesundheitsministerin, mehrere Einheiten in Ho-Chi-Minh-Stadt und arbeitete mit ihnen zusammen, um die Arbeit zur Krankheitsprävention in Ho-Chi-Minh-Stadt zu überwachen.

Bei der Arbeitssitzung im City Kindergarten (Vo Thi Sau Ward, Distrikt 3) besichtigte die Arbeitsdelegation die Situation der Infektionsprävention bei Kindern.

Hand-Fuß-Mund-Krankheit in Ho-Chi-Minh-Stadt verstärkt Überwachungsbemühungen des Gesundheitsamtes Bild 1

Das gesamte Gesundheitssystem konzentriert sich auf die Bekämpfung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit (Fotoquelle: Gesundheitsministerium).

Beim Empfang der Delegation erklärte Schulleiterin Mai Yen Hang, dass die Schule trotz der Sommerferien weiterhin Aktivitäten organisiere und etwa 80 % der Kinder an der Sommerschule teilnähmen. Die Präventionsarbeit für Kinder werde daher verstärkt.

Der stellvertretende Minister und die Delegation waren in der Schule und gaben zusätzliche Anweisungen zur Krankheitsvorbeugung für Kinder, etwa zur Temperaturkontrolle, zur Unterweisung der Kinder in Hygiene und zum gründlichen Händewaschen.

Besonders aufmerksam müssen Schulen auf Kinder achten, die Anzeichen von Fieber und roten Ausschlägen im Hand-, Fuß- und Mundbereich aufweisen.

Im Kinderkrankenhaus 1 berichtete Dr. Nguyen Thanh Hung, Direktor des Krankenhauses, der stellvertretenden Ministerin Nguyen Thi Lien Huong, dass die Zahl der Hand-Fuß-Mund-Krankheitsfälle in den letzten drei Wochen stark zugenommen habe, obwohl die Hochsaison noch nicht begonnen habe. Insbesondere die Zahl der schweren Fälle habe sich im Vergleich zu den Vorjahren um das 2,5-fache erhöht, und es habe vier Todesfälle gegeben.

Laut Dr. Nguyen Thanh Hung nahm die Hand-Fuß-Mund-Krankheit in den vergangenen Jahren nur im August und September zu, wenn das neue Schuljahr begann. Dieses Jahr hat die Krankheit jedoch bereits zu dieser Zeit zugenommen und könnte in naher Zukunft ihren Höhepunkt erreichen. Die Krankheit verläuft zudem kompliziert.

Bemerkenswert ist, dass die meisten Krankenhauseinweisungen aus den Nachbarprovinzen stammten und viele Kinder erst ins Krankenhaus eingeliefert wurden, als ihr Zustand bereits Stufe 3 erreichte.

Er sagte, es handele sich um eine saisonale Erkrankung, die recht schnell fortschreite. Viele Eltern seien subjektiv, wenn sie feststellen, dass ihre Kinder nur leichte Symptome hätten, und gehen deshalb nicht zur Untersuchung in medizinische Einrichtungen. Bis sie ins Krankenhaus eingeliefert würden, seien die Kinder bereits schwer erkrankt.

Allein im Kinderkrankenhaus 1 wurden in den vergangenen Tagen mehr als zehn Kinder mit schwerer Hand-Fuß-Mund-Krankheit aufgenommen, die beatmet werden mussten, während es vor zwei Wochen noch keinen einzigen Fall gab, der eine Intensivbehandlung erforderte.

Am 21. Juni wurden im Krankenhaus fünf aufeinanderfolgende Fälle einer sehr schweren Hand-Fuß-Mund-Krankheit aufgenommen, die auf der Intensivstation und der Giftnotrufzentrale behandelt wurden.

Darüber hinaus werden in der Klinik für Infektiologie – Neurologie über 60 Kinder mit leichteren Erkrankungen behandelt.

In kritischen Fällen, wenn der Patient aufhört zu atmen, müssen Ärzte viele Maßnahmen kombinieren, um das Leben des Patienten zu retten.

So wurde beispielsweise vor einer Woche ein 14 Monate altes Mädchen ins Krankenhaus eingeliefert. In den ersten drei Tagen hatte sie leichtes Fieber, einen Ausschlag an Händen und Füßen sowie Halsschmerzen. Danach sank das Fieber, doch sie schreckte im Schlaf häufig auf.

Am fünften Tag begann das Baby, sich im Schlaf stark zu bewegen. Die Familie brachte es ins Krankenhaus, doch die rasch fortschreitende Erkrankung führte zu Atemstillstand. Das Baby hörte auf zu atmen. Der Arzt intubierte es und verlegte es zur Beatmung auf die Intensivstation. Dort erlitt es jedoch einen Herz-Kreislauf-Zusammenbruch, schnellen Puls und niedrigen Blutdruck – lebensbedrohlich. Der Arzt musste Vasopressoren zur Unterstützung des Herzens, Anti-Schock-Infusionen und eine Notfall-Blutfiltration einsetzen.

Gesundheitsministerium verfügt über Anti-Epidemie-Szenarien

Prof. Dr. Phan Trong Lan, Direktor der Abteilung für Präventivmedizin, berichtete über den starken Anstieg der Hand-Fuß-Mund-Krankheit in Ho-Chi-Minh -Stadt und sagte, die Stadt und das Gesundheitsministerium hätten Szenarien für die aktuelle Situation.

Für die Stadt oder Krankenhäuser haben alle Abteilungen Pläne, proaktiv zu behandeln und sich untereinander abzustimmen. Im schlimmsten Fall ist es immer noch möglich, den Behandlungsbedarf der Patienten zu decken, wenn sich die Krankheit schnell ausbreitet.

Er schlug jedoch auch vor, dass führende Experten Ideen einbringen und medizinische Einrichtungen weiter beraten müssten, um Fälle frühzeitig zu erkennen und so die Schwere der Krankheit und die Sterblichkeit zu begrenzen.

In Anerkennung der aktuellen Situation in Ho-Chi-Minh-Stadt würdigte die stellvertretende Gesundheitsministerin Nguyen Thi Lien Huong insbesondere die Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit sowie anderer Krankheiten im Kinderkrankenhaus 1, die dazu beitrage, Komplikationen und Todesfälle bei Kindern zu reduzieren.

Der stellvertretende Minister erklärte, dass die Stadt angesichts der aktuellen Epidemielage ihre Propaganda- und Aufklärungsarbeit für die Bevölkerung weiter verstärken müsse.

Insbesondere muss sich das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt mit dem Bildungsamt abstimmen, um Kinder in Schulen über Krankheiten aufzuklären und ihnen vorzubeugen und so die Ausbreitung von Krankheitsausbrüchen in Schulen einzudämmen.

Da die meisten Fälle jedoch aus den benachbarten Provinzen stammen, erklärte der stellvertretende Minister, dass die Krankenhäuser, insbesondere die vier Krankenhäuser für Infektionskrankheiten in Ho-Chi-Minh-Stadt, die örtlichen Krankenhäuser unterstützen und mit ihnen koordinieren müssten, um eine wissenschaftlich fundierte und angemessene Überweisung zu gewährleisten. Fälle jeden Schweregrads sollten an höhere Stellen weitergeleitet werden, und Fälle, die vor Ort behandelt werden können, sollten behandelt werden, um eine Überlastung zu vermeiden.

Der stellvertretende Minister sagte außerdem, dass sich das Gesundheitsministerium mit den lokalen Ministerien und Sektoren abgestimmt habe, um sich an der Prävention und Kontrolle der Krankheit zu beteiligen, und dass die lokalen Einrichtungen die Krankheit proaktiv verhindern, die Patienten klassifizieren und sie bei der Verlegung in geeignete Einrichtungen unterstützen müssten.


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