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Fälle einer fetalen Kardioversion sind Lichtblicke

Gemeinsam mit seinen Kollegen hat Dr. Do Nguyen Tin erfolgreich Herzkatheteruntersuchungen an neun Föten mit schweren angeborenen Herzfehlern durchgeführt, darunter auch an einer singapurischen Mutter. Für ihn ist dieser Erfolg nur ein Lichtblick; es braucht die Zusammenarbeit vieler Menschen, um eine wahre Flamme zu entfachen.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ10/06/2025

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Doktor Do Nguyen Tin und Kollegen bei einer interventionellen Kardiologie-Operation – Foto: XUAN MAI

Tuoi Tre unterhielt sich mit Dr. Do Nguyen Tin, dem Leiter der Abteilung für kardiovaskuläre Interventionen des Kinderkrankenhauses 1 (HCMC), nachdem er und Ärzte des Kinderkrankenhauses 1 und des Tu Du-Krankenhauses vom 4. Januar 2024 bis heute erfolgreich Herzkatheteruntersuchungen an neun Föten durchgeführt hatten – mit vielen bemerkenswerten Dingen und Gedanken hinter der Operation.

Sei bescheiden, versuche immer zu lernen

Dr. Do Nguyen Tin ist ein engagierter Mensch, liebt seine Patienten und ist stets bestrebt, neue Techniken zu erlernen und zu entwickeln, insbesondere im Bereich der fetalen kardiovaskulären Intervention. Dr. Tin ist zudem eine international einflussreiche Persönlichkeit, die regelmäßig lehrt, Techniken vermittelt und wissenschaftliche Konferenzen organisiert, an denen viele führende Wissenschaftler der angeborenen Kardiologie teilnehmen.

Es ist bemerkenswert, dass Dr. Tin stets eine bescheidene und einfache Haltung beibehält, sich nicht um Ruhm schert und von allen für seine unermüdlichen Beiträge zur Medizin im Land und auf der Welt respektiert und geliebt wird.

Herr Nguyen Thanh Hung (Direktor des Kinderkrankenhauses 1)

Wissen, wie man Misserfolge akzeptiert und überwindet

* Die fetale Katheterisierung ist eine sehr neue und komplizierte Technik und wird weltweit nur in wenigen Ländern erfolgreich durchgeführt. Sie und Ihre Kollegen haben jedoch bereits neun Föten erfolgreich behandelt. Welcher Fall war für Sie der beeindruckendste und schwierigste?

- Der Erfolg der jüngsten fetalen Herzkatheteruntersuchungen ist der Leistung des gesamten Teams zu verdanken, nicht nur mir allein.

Der eindrucksvollste Fall war Fall Nummer 1, da wir hier zum ersten Mal eine fetale Katheterisierung durchführten. Der komplizierteste, schwierigste und gefährlichste Fall war der einer Frau aus Singapur, bei dem wir zwei Eingriffe durchführen mussten.

Während der ersten fetalen Katheterisierung einer schwangeren Frau aus Singapur musste das Team abbrechen, weil es nach über einer Stunde immer noch nicht das Herz des Fötus erreichen konnte.

Dies war der Moment, in dem wir innehalten und die Niederlage akzeptieren mussten, um das Leben des Fötus zu retten. Nach sieben Tagen führten wir eine zweite Katheterisierung durch, wobei die Gesamtzeit für die Erweiterung der Herzklappe nur 10 bis 15 Sekunden betrug. Eine Verlängerung wäre für den Fötus gefährlich gewesen.

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Doktor Do Nguyen Tin

* Das Team musste sich beim ersten Mal einer schwangeren Frau in Singapur bei der fetalen Katheterisierung geschlagen geben. Befürchten Sie, dass es beim zweiten Mal dasselbe Ergebnis geben wird?

- Der erste Fehlschlag bei der fetalen Katheterisierung einer schwangeren Frau aus Singapur war kein Rückschlag, sondern vielmehr die Entschlossenheit des Teams und das Wissen, wann es aufhören musste, um beim zweiten Mal die Chance zu haben, fortzufahren.

Mit Intuition, Vertrauen und langjähriger Berufserfahrung habe ich mich dazu entschlossen, ein zweites Mal einzugreifen, obwohl einige Kollegen zögerten und mit einem leeren Votum votierten.

Medizin ist Heilung

* Der Erfolg von neun fetalen Eingriffen hat viel Aufmerksamkeit erregt, insbesondere der Fall der singapurischen Mutter. Sind diese Erfolge nicht sehr bedeutsam?

- Diese neunte fetale Herzkatheteruntersuchung hat eine besondere Bedeutung, da sich das Team nach dem ersten Misserfolg überwunden hat.

Für mich ist der Erfolg der jüngsten fetalen Herzkatheteruntersuchungen lediglich ein „Lichtblick“, kein „Flammenfeuer“.

Um ein „Feuer“ zu entfachen, bedarf es der gemeinsamen Anstrengung vieler Menschen. Persönlich bin ich nicht allzu begeistert von dem Lob aller, sondern eher besorgt, weil ein Scheitern durchaus möglich ist.

* Wie gehen Sie mit Erfolg oder Misserfolg um?

Im medizinischen Bereich ist Versagen unvermeidlich. Ich bin sehr traurig, wenn ich einen Patienten nicht retten kann, aber ich lasse dieses Gefühl nicht zu lange anhalten. Es ist wichtig, Misserfolge zu akzeptieren, sie nicht zu verstecken oder auf objektive Faktoren zu schieben. Sich mit Misserfolgen auseinanderzusetzen und sie zu überwinden, hilft, sich selbst zu verbessern.

Erfolg sollte bescheiden betrachtet und nicht übertrieben werden. Was Sie erreicht haben, ist nichts Großartiges, sondern entspricht einfach Ihren Fähigkeiten und Ihrer Leidenschaft. Und wenn Sie eine Arbeit tun, die Sie lieben, sich dafür engagieren und sich voll und ganz darauf konzentrieren, profitieren viele Patienten davon.

Das Konzept der „Patientenrettung“ muss überdacht werden, denn in der Medizin geht es um Heilung. Eine Überbetonung der Rolle der Patientenrettung kann leicht zu einer Mentalität der Bevorzugung und Bürokratie führen.

Patienten und ihre Angehörigen können die Fähigkeiten des Arztes missverstehen, was leicht zu Klagen führen kann, wenn die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen. In Wirklichkeit behandeln Ärzte Patienten nur mit ihren eigenen Fähigkeiten. Ob der Himmel sie rettet, ist eine andere Frage.

Die Modernisierung des Gesundheitssektors erfordert starke Unterstützung durch die Regierung

* Sie haben bei über 17.000 Fällen angeborener Herzfehler interveniert und im vergangenen Jahr mit neun erfolgreichen Eingriffen Ihren lang gehegten Traum einer fetalen Herzkatheterisierung verwirklicht. Werden diese Zahlen weiter steigen?

- Auf jeden Fall. Trotz meines vollen Terminkalenders organisiere ich weiterhin kostenlose medizinische Untersuchungen und Herzoperationen für Patienten im Inland und in vielen Ländern weltweit. Sollten auch in Zukunft Fälle auftreten, die eine fetale Herzkatheterisierung erfordern, sind wir weiterhin mit der gleichen Entschlossenheit wie in früheren Fällen bereit, diese durchzuführen.

* In seinem Empfehlungsschreiben äußerte der Gesundheitsminister die Hoffnung, dass sich der vietnamesische Gesundheitssektor nach den fetalen Herzkatheterisierungen eng in die Weltmedizin integrieren wird. Auch das Gesundheitswesen von Ho-Chi-Minh-Stadt betrachtet dies als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem spezialisierten medizinischen Zentrum in Südostasien. Was muss Ihrer Meinung nach als führender Arzt auf dem Gebiet der Herzintervention noch getan werden, um dies zu erreichen?

Die Weiterentwicklung des Gesundheitssektors zu einem ASEAN-Gesundheitszentrum kann nicht von ein oder zwei Krankenhäusern oder Einzelpersonen allein bewältigt werden. Die Stadtverwaltung oder die übergeordneten Stellen sollten mit den zuständigen Abteilungen (z. B. Gesundheitswesen und Tourismus) zusammenarbeiten und die Kontaktaufnahme nicht den Krankenhäusern oder Einzelpersonen überlassen.

Meiner Meinung nach müssen wir, um ausländische Patienten anzuziehen, praktisch in Infrastruktur und Einrichtungen investieren. Erstellen Sie eine englischsprachige Website und erlauben Sie Krankenhäusern, Schilder und Krankenakten auf Englisch zu veröffentlichen.

Darüber hinaus müssen den Leitern ausländischer Behandlungszentren oder Krankenhäuser spezifische KPI-Ziele vorgegeben werden, um Patienten zu gewinnen. Um das Ziel der Entwicklung des Gesundheitswesens, insbesondere des Medizintourismus, zu erreichen, bedarf es schließlich einer starken staatlichen Unterstützung mit einer umfassenden und methodischen Investitionsstrategie.

Über Dr. Do Nguyen Tin

- Dr. Do Nguyen Tin wurde 1973 geboren.

- Präsident der Ho-Chi-Minh-Stadt-Gesellschaft für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler.

- Leiter der kardiovaskulären Interventionseinheit, Kinderkrankenhaus 1.

- Dozent an der Universität für Medizin und Pharmazie, Ho-Chi-Minh-Stadt.

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Ärzte erhielten vom Gesundheitsminister Verdiensturkunden für ihre herausragenden Leistungen bei der Durchführung transfetaler Herzkatheterisierungen – Foto: XM

Das Gesundheitsministerium wird die Technologie zur fetalen Herzkatheterisierung für Tu Du und das Kinderkrankenhaus 1 genehmigen.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan forderte den Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement auf, die beiden Kinderkrankenhäuser 1 und Tu Du bei der Durchführung der Verfahren zu unterstützen, um sie der Leitung des Ministeriums zur Genehmigung vorzulegen und die Technik der fetalen Herzkatheterisierung offiziell einzuführen.

Dies bestätigte der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan bei der Zeremonie zur Verleihung von Verdiensturkunden des Gesundheitsministeriums an das Tu Du Hospital und das Kinderkrankenhaus 1 für ihre herausragenden Leistungen bei der Durchführung transfetaler Herzkatheterisierungen am Nachmittag des 9. Juni.

Herr Nguyen Thanh Hung, Direktor des Kinderkrankenhauses 1, erklärte, dass der neunte Fall einer schwangeren Singapurerin, eine fetale Herzkatheteruntersuchung, aufgrund des noch jungen Gestationsalters ein sehr schwieriger Fall gewesen sei. Da die Frau Ausländerin war und von einem führenden Krankenhaus in Singapur nach Ho-Chi-Minh-Stadt überwiesen worden war, machten sich die Ärzte große Sorgen über die rechtliche Verantwortung im Falle eines unerwünschten Ergebnisses.

Herr Hung betonte, dass Fall Nummer 9 auch die einzige Chance war, dass die medizinischen Teams der beiden Krankenhäuser mit dem Vertrauen des KK Frauen- und Kinderkrankenhauses versuchten, den Fötus zu retten.

Herr Tran Ngoc Hai, Direktor des Tu Du Krankenhauses, sagte, dass dieser neunte Fall einer fetalen Herzkatheterisierung eine besondere und glückliche Bedeutung habe, da es sich zwar um einen ausländischen, aber äußerst schwierigen Fall handele und dieser neun Jahre, nachdem das Krankenhaus mit der Durchführung fetaler Interventionen begonnen hatte, durchgeführt wurde.

Laut Herrn Hai war der Erfolg der Operation das Ergebnis einer engen Abstimmung zwischen dem medizinischen Team des Tu Du-Krankenhauses und des Kinderkrankenhauses 1 sowie der rechtzeitigen Genehmigung durch den Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement und den Direktor des Gesundheitsamts von Ho-Chi-Minh-Stadt.

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Quelle: https://tuoitre.vn/cac-ca-thong-tim-bao-thai-la-nhung-dom-sang-20250610074749098.htm


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