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Die Krankheit führt bei Männern zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

VnExpressVnExpress07/06/2023


Schwierigkeiten beim Wasserlassen, ein schwacher Harnstrahl und Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung sind Anzeichen für eine vergrößerte Prostata bei Männern.

Manche Männer beschreiben das Gefühl einer vollen Blase, die ihnen fast zum Platzen erscheint, haben aber Schwierigkeiten beim Wasserlassen, können nur wenig Urin ausscheiden oder müssen häufig urinieren. Egal wie sehr sie sich anstrengen, sie können ihre Blase nicht vollständig entleeren. Urologen erklären, dass diese Symptome auf eine Verengung der Harnwege aufgrund einer vergrößerten Prostata oder einer gutartigen Prostatavergrößerung (BPH) hindeuten.

Die Prostata, etwa so groß wie eine Kastanie, liegt unterhalb der Harnblase und umschließt die Harnröhre, den Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert. Sie befindet sich außerdem direkt vor dem Enddarm und produziert die dünnflüssige, milchig-weiße Samenflüssigkeit – unerlässlich für die normale Funktion der Spermien und die männliche Fruchtbarkeit. Sie spielt auch eine Rolle beim Ausstoßen des Samens während der Ejakulation.

Laut der U.S. Urological Care Foundation wächst die Prostata ein Leben lang und kann die Größe einer Orange erreichen. Dieses Wachstum muss jedoch begrenzt werden, da eine übermäßige Vergrößerung zu einer Hypertrophie führt. Dies kann Beschwerden wie starkes Pressen beim Wasserlassen, einen schwachen Harnstrahl, häufigen nächtlichen Harndrang und die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, verursachen.

[Bildunterschrift]. Foto: Freepik

Eine vergrößerte Prostata (benigne Prostatahyperplasie) tritt häufig bei Männern über 50 Jahren auf. (Bild: Freepik)

Dr. Thiruchelvam Jegathesan, Facharzt für Urologie an einem Krankenhaus in Singapur, erklärte, dass Patienten mit starker Harnwegsverengung häufiger Harnwegsinfektionen und Blasensteine ​​entwickeln. „Die genaue Ursache der gutartigen Prostatavergrößerung (BPH) ist noch unbekannt, man vermutet jedoch einen Zusammenhang mit dem Alter und männlichen Hormonen. Diese Faktoren führen zu einer Vermehrung der Prostatazellen. Typischerweise tritt BPH nach dem 50. Lebensjahr auf und wird mit zunehmendem Alter häufiger“, sagte er.

Eine in Singapur durchgeführte Studie bestätigt den von Dr. Jegathesan erwähnten Zusammenhang zwischen Alter und Prostatavergrößerung. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung ist der Anteil der Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen einer gutartigen Prostatavergrößerung (BPH) gestiegen, von 10 % im Jahr 1997 auf 14 % im Jahr 2005 und 16,5 % im Jahr 2012.

Dr. Fiona Wu, Fachärztin für Urologie, vermutet, dass das gestiegene Bewusstsein für die gutartige Prostatavergrößerung (BPH) ebenfalls zu den in den letzten Jahren beobachteten höheren Fallzahlen beigetragen hat. „Heute suchen mehr Männer früher Rat bei Urologen, weil sie miterlebt haben, wie ihre Väter und Großväter unter den Symptomen einer BPH litten“, sagt sie.

Laut Dr. Wu liegt die Ursache des Problems in der Prostatavergrößerung. Daher konzentriert sich die Behandlung häufig darauf, das Organ zu entfernen oder zu verkleinern bzw. die Verengung zu erweitern, um den Harnfluss zu erleichtern. Allerdings können Prostatavergrößerung und damit verbundene Harnwegsprobleme nach der Behandlung erneut auftreten. „Urologen wenden zur Behandlung einer rezidivierenden gutartigen Prostatavergrößerung je nach Zustand, Alter und allgemeiner Verfassung des Patienten unterschiedliche Methoden an“, so der Arzt.

Zu den Behandlungsmethoden gehören unter anderem:

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP): Für Patienten mit akutem oder chronischem Harnverhalt, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, Blasensteinen, Nierenversagen; großen Blasendivertikeln oder Versagen der medikamentösen Therapie.

Transurethrale Resektion der Prostata (TUIP) : Die TUIP wird häufig als ergänzendes Verfahren bei Patienten durchgeführt, die sich einer TURP unterziehen. Diese Methode eignet sich für Patienten mit einer Prostata von weniger als 30 g sowie einem hohen oder engen Blasenhals.

Laserentfernung von überschüssigem Gewebe: Die Lasertherapie ist weniger invasiv und eignet sich für Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien einnehmen, um ihr Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt zu verringern.

Prostatische Urethrale Straffung (PUL): Bei dieser neuen Behandlungsmethode wird kein Gewebe entfernt. Stattdessen werden kleine Edelstahlclips dauerhaft im Körper platziert, um das Prostatagewebe anzuheben und zu stützen. Dadurch kann der Urin leichter durch die Harnröhre fließen. PUL eignet sich für Männer mit einer Prostata zwischen 30 g und 80 g und ist auch für Männer geeignet, die ihre Erektionsfähigkeit und Ejakulation erhalten möchten.

Medikamente: Abhängig von der Größe der Prostata, dem Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Schwere der Symptome erhalten Patienten ein geeignetes Medikament. Diese Methode ist jedoch in der Regel langwieriger und führt nicht zu sofortigen Ergebnissen wie die oben genannten Verfahren. Medikamente können zudem Nebenwirkungen wie niedrigen Blutdruck, Erektionsstörungen und verminderte Libido verursachen. Trotzdem verringert sich die Prostatagröße nur um 18–28 %.

Eine vergrößerte Prostata beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit von Männern, sondern auch ihren Alltag. Daher sollten Männer bei Auftreten der oben genannten Symptome umgehend einen Arzt aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.

Hai My ( Laut CNA Lifestyle )



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