Patient H. leidet an Bluthochdruck, hatte einen Herzinfarkt und ist seit vielen Jahren starker Raucher. Am Nachmittag vor der Einweisung verspürte er Taubheit und Schwäche im linken Arm und Bein, suchte aber aus eigener Nachlässigkeit keinen Arzt auf.
Am folgenden Morgen verschlechterte sich der Zustand des Patienten, die linke Körperhälfte war vollständig gelähmt. Daraufhin brachten die Angehörigen den Patienten in die Notaufnahme des Xuyen-A-Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Bei der Aufnahme litt der Patient unter einer linksseitigen Hemiplegie und war nicht gehfähig. Eine MRT des Gehirns zeigte einen rechtsseitigen Ponsinfarkt, eine Form des hinteren Hirnkreislaufinfarkts – eine Erkrankung, die häufig durch atypische klinische Manifestationen gekennzeichnet ist, leicht übersehen wird und ein hohes Risiko für Folgeschäden birgt.
Bemerkenswerterweise wurde der Patient mehr als 12 Stunden nach dem Auftreten der Symptome ins Krankenhaus eingeliefert, also nach Überschreiten der „goldenen Stunde“ (4-5 Stunden) für die Anwendung von Thrombolytika.
Ausführliche Beratung unter Ausnutzung des erweiterten Behandlungszeitraums.
Am 4. Februar erklärte Dr. Vo Minh Thien von der Neurologischen Abteilung des Xuyen A-Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass die Ärzte aufgrund der komplexen klinischen Situation eine Notfallkonsultation durchgeführt hätten. Basierend auf der klinischen Untersuchung und einer umfassenden Bildgebung stellten die Ärzte fest, dass das geschädigte Hirnareal noch Hirngewebe mit Erholungspotenzial enthielt.

Der Arzt untersucht und überprüft die Beweglichkeit des Patienten.
YV
Aus diesem Grund entschied sich das Team für die intravenöse Thrombolysetherapie, da das Behandlungsfenster für einen post-zirkulatorischen Schlaganfall nun auf 24 Stunden erweitert werden kann, vorausgesetzt, der Patient erfüllt alle Indikationskriterien und Kontraindikationen sind ausgeschlossen.
Laut den Ärzten erforderte diese Behandlungsentscheidung klinische Erfahrung, interdisziplinäre Zusammenarbeit und standardisierte Schlaganfallprotokolle, um die Wirksamkeit zu optimieren und das Komplikationsrisiko zu minimieren. Nach dem Eingriff verbesserte sich der Zustand des Patienten deutlich. Die Symptome der Schwäche und Lähmung nahmen von Tag zu Tag allmählich ab.
Nach nur vier Tagen intensiver Behandlung und Überwachung in der Neurologischen Abteilung konnte der Patient bereits wieder stehen, gehen, sich gut verständigen und ein nahezu normales Leben führen, ohne vollständig auf die Unterstützung seiner Familie angewiesen zu sein. Dieses Ergebnis unterstreicht die entscheidende Bedeutung einer individuellen Diagnostik und eines rechtzeitigen Eingreifens.
Ignorieren Sie nicht die frühen Warnzeichen eines Schlaganfalls.
Dr. Vo Minh Thien rät dazu, die frühen Anzeichen des FAST-Syndroms (Herabhängen des Gesichts, Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen, Sprachschwierigkeiten) zu erkennen und bei Auftreten von Symptomen sofort ins Krankenhaus zu gehen; zugrunde liegende Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kontrollieren; und mit dem Rauchen aufzuhören, einem der Hauptrisikofaktoren für Arteriosklerose und Schlaganfall.
Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-nguoi-dan-ong-dot-quy-vuot-qua-gio-vang-185260204102108663.htm






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