Kontinuierliche Herz-Lungen-Wiederbelebung rettet jungen Mann das Leben
Am 29. Juli trainierte der Patient im Fitnessstudio, als er plötzlich zusammenbrach und das Bewusstsein verlor. Das Personal des Fitnessstudios führte eine Wiederbelebung durch und rief die Notrufnummer 115 an. Nach 15 Minuten trafen die Notärzte der Notrufnummer 115 am Unfallort ein, setzten die Wiederbelebung fort und verabreichten dem Opfer drei Defibrillatorschocks, woraufhin sein Herz wieder zu schlagen begann.
Der Patient wurde am 29. Juli um 14:50 Uhr sofort in die Notaufnahme des Krankenhauses E verlegt.
Als das Krankenhaus E vom Notfallteam 115 die Meldung erhielt, dass ein 20-jähriger Patient einen Herzstillstand erlitten habe und eine Notfallbehandlung benötige, löste es sofort den „Alarmstufe Rot“ für das gesamte Krankenhaus aus. Zahlreiche Ärzte aus vielen Fachbereichen wie der Notaufnahme, der Kardiologie und der Intensivmedizin versammelten sich in der Notaufnahme des Krankenhauses E, um „zu warten“, bis der Patient eine Notfallbehandlung erhalten würde.
Der Patient wurde mit einem Glasgow-Koma von 5 Grad Celsius und erweiterten Pupillen in die Notaufnahme eingeliefert. Der Patient wurde intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen, erhielt Beruhigungsmittel und Medikamente gegen Hirnödeme und wurde auf die Intensivstation für Innere Medizin und die Giftnotrufzentrale verlegt.
Dr. Nguyen Thi Ly von der Abteilung für Innere Medizin, Intensivpflege und Vergiftungsbekämpfung sagte, dass die Ärzte den Patienten als schwer krank mit schlechter Prognose eingestuft hätten und deshalb mit der aktiven Wiederbelebung fortfuhren und ihm Hypothermietechniken verordneten.
Während des Eingriffs blieb der Patient im Koma, wurde beatmet und gemäß dem Hypothermie-Behandlungsprotokoll engmaschig überwacht. Nach drei Tagen Behandlung besserte sich das Bewusstsein des Patienten, er benötigte keine Vasopressoren mehr, konnte selbstständig atmen und der Endotrachealtubus konnte entfernt werden.
Die Ärzte und Krankenschwestern der Abteilung für Innere Medizin, Intensivstation und Giftbekämpfung sind sehr glücklich, wenn sie die tägliche Genesung der Patienten miterleben. Dies ist eine sehr bedeutsame Belohnung für das medizinische Personal , das sich täglich um die Patienten kümmert.
Doktor Nguyen Thi Ly erklärte, dass die Ärzte sich für die Methode der kontrollierten Hypothermie entschieden hätten, um das Leben des Patienten zu retten, da dieser nach einem Herzstillstand im Koma lag.
Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der die Körpertemperatur des Patienten durch Kühltechniken auf einem niedrigen Niveau gehalten wird (je nach Einzelfall zwischen 32 und 36 Grad Celsius). Hypothermie trägt dazu bei, den Zellstoffwechsel zu reduzieren, den Sauerstoffverbrauch zu senken, die Nervenzellmembranen zu stabilisieren, Hirnödeme zu begrenzen, Entzündungsreaktionen zu hemmen und die Produktion freier Oxidationsmittel zu reduzieren, um das Gehirn und das Organgewebe zu schützen.
Damit die Technik jedoch optimal wirkt, ist die Erste Hilfe bei einem Herzstillstand am Unfallort äußerst wichtig. Glücklicherweise erhielt dieser Patient frühzeitig Notfallversorgung, die Zeit des Herzstillstands bis zur Einlieferung ins Krankenhaus war kurz und es wurde sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt, sodass sich der Patient relativ gut erholte.

Es wird empfohlen, nicht zu intensiv zu trainieren .
Dr. Vu Van Ba, Abteilung für Erwachsenenkardiologie, Herz-Kreislauf-Zentrum, E-Krankenhaus, ist ein Kardiologe, der an der Konsultation dieses Patienten teilnahm. Nach der Konsultation zogen die Kardiologen die Möglichkeit in Betracht, dass der Patient eine gefährliche ventrikuläre Arrhythmie hatte, die einen plötzlichen Herzstillstand verursachte.
Eine der gefährlichen Arrhythmien, die bei jungen Männern häufig einen Herzstillstand verursacht, ist das idiopathische Kammerflimmern. Diese Arrhythmie tritt bei Patienten mit Herzstillstand auf, ohne dass nach Abschluss aller Tests und bildgebenden Diagnostik eine klare Ursache für die Herzstruktur, eine koronare Herzkrankheit oder eine Stoffwechselerkrankung vorliegt. Obwohl die Störung als „idiopathisch“ bezeichnet wird, hat die Medizin tatsächlich eine Reihe zugrunde liegender Mechanismen und Faktoren identifiziert.
Dr. Vu Van Ba fügte hinzu, dass zu den gefährlichen Arrhythmien, die zwar keine vorherigen Symptome aufweisen, aber dennoch einen Herzstillstand verursachen, das Brugada-Syndrom, das Long-QT-Syndrom, das frühe Repolarisationssyndrom oder die rechtsventrikuläre Kardiomyopathie gehören. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die hauptsächlich auf genetische Anomalien zurückzuführen sind und nur durch ein kardiovaskuläres Screening frühzeitig erkannt werden können.
Laut Dr. Ba besteht die nächste Behandlungsrichtung, nachdem der Patient die gefährliche Phase überstanden hat, darin, ihn weiterhin auf Anomalien (kardiovaskulär, neurologisch, metabolisch usw.) zu untersuchen. Es ist vorgesehen, dem Patienten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus einen automatischen Defibrillator (ICD) zu implantieren, um einen plötzlichen Tod aufgrund von idiopathischem Kammerflimmern zu verhindern.
Ärzte weisen darauf hin, dass ein plötzlicher Herzstillstand in jedem Alter und bei jedem Geschlecht auftreten kann. Obwohl körperliche Aktivität notwendig ist, hängt es vom jeweiligen Alter und Gesundheitszustand ab, geeignete Trainingsmethoden anzuwenden. Überanstrengen Sie sich nicht.
Jeder sollte einen gesunden Lebensstil pflegen, Stress vermeiden und sich angemessen ernähren. Insbesondere wenn Anzeichen von Brustschmerzen auftreten, die länger als 10–15 Minuten anhalten oder zu Atemstillstand führen, sollten Sie sich umgehend an das Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses wenden, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.
Quelle: https://nhandan.vn/gianh-giat-su-song-cho-nam-thanh-nien-tre-tuoi-bi-ngung-tim-khi-tap-gym-post898441.html
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