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Neueste Leitlinien zur Masernisolation

Kinhtedothi – Das Gesundheitsministerium hat den Beschluss Nr. 1019/QD-BYT zur Veröffentlichung von Fachdokumenten zur Diagnose und Behandlung von Masern erlassen. Die Leitlinie von 2025 enthält daher einige neue Punkte zu paraklinischen Aspekten, Diagnose und Behandlung sowie weitere Inhalte.

Báo Kinh tế và Đô thịBáo Kinh tế và Đô thị27/03/2025

Einige zentrale Inhalte der Maserndiagnose- und -behandlungsleitlinien 2025 im Vergleich zu den Leitlinien von 2014:

Paraklinisch

Grundlegende paraklinische Leitlinien: Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Masern 2025, ergänzend arterielle Blutgasanalyse bei Atemversagen und Tests zur Beurteilung der Entzündungsreaktion: Ferritin, LDH, Interleukin, wenn Masern schwere infektiöse Komplikationen aufweisen.

Paraklinische Diagnose: In den Leitlinien für Maserndiagnose und -behandlung aus dem Jahr 2025 heißt es weiter: „Wenn der Masern-IgM-Test negativ ist, die klinischen Symptome jedoch immer noch auf Masern hindeuten, kann er nach 72 Stunden wiederholt werden, oder eine Masern-PCR kann durch Nasen-Rachen-Abstrichproben angezeigt sein“ und „die Virusisolierung aus Blut und Nasen-Rachen-Abstrichen in den frühen Stadien der Krankheit“.

Diagnostizieren

Die Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Masern aus dem Jahr 2025 fügen Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf bei Kindern unter 12 Monaten, nicht oder nicht vollständig geimpften Personen, angeborener oder erworbener Immunschwäche, schweren Grunderkrankungen, schwerer Unterernährung, Vitamin-A-Mangel und schwangeren Frauen hinzu.

Andererseits ergänzen die neuen Richtlinien folgende Verdachtsfälle: Kontakt mit einem Masernpatienten innerhalb der letzten 7–21 Tage oder Wohnen in einem Gebiet mit Masernausbruch; klinische Symptome, die auf Masern hindeuten (Fieber und Entzündung der oberen Atemwege).

Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan inspizierte die Aufnahme und Behandlung von Masernpatienten im Nationalen Kinderkrankenhaus.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan inspizierte die Aufnahme und Behandlung von Masernpatienten im Nationalen Kinderkrankenhaus.

Die Leitlinien von 2025 ergänzen die klinische Präsentation: Fieber, Husten, Rhinorrhoe oder Konjunktivitis, Koplik-Flecken oder masernähnlicher Ausschlag.

Darüber hinaus passen die neuen Richtlinien die Diagnose von vermuteten oder klinischen Masernfällen an und sehen einen positiven IgM-Antikörper- oder PCR-Test auf Masern vor.

Darüber hinaus zusätzliche Leitlinien zur Differentialdiagnose bei Erkrankungen wie Mycoplasma pneumoniae-Krankheit, Tsutsugamushi-Fieber: Epstein-Barr-Virusinfektion: eitrige Meningitis.

Behandlung

Die neuen Leitlinien enthalten genauere Angaben zur Behandlung von Lungenentzündungskomplikationen bei Masernpatienten und zur Atemunterstützung je nach Schweregrad der Ateminsuffizienz (diagrammartig).

Bezüglich der Verwendung von intravenösem Immunglobulin (IVIG): Spezifische Anweisungen für die Indikation einer schweren Infektion mit Anzeichen einer erhöhten Entzündungsreaktion; schnell fortschreitendes Atemversagen; Enzephalitis bis zur intravenösen IVIG-Dosis von 0,25 g/kg/Tag x 3 aufeinanderfolgende Tage (die Gesamtdosis kann 1 g/kg betragen, verwendet für 2-4 Tage); langsame intravenöse Infusion für 8-10 Stunden.

Neue Richtlinien beschreiben die Behandlungsstufen für Einheiten

Dabei untersuchen und behandeln das kommunale Gesundheitsamt und private Kliniken ambulant Patienten mit unkomplizierten Masern und überweisen Patienten mit komplizierten Masern oder Patienten mit Immunschwäche oder schweren Grunderkrankungen zur Behandlung.

Kreiskrankenhäuser und Privatkliniken untersuchen und behandeln Masernpatienten ohne Komplikationen sowie Masernpatienten mit Komplikationen; sie überweisen Patienten mit Komplikationen wie einer sauerstoffpflichtigen Lungenentzündung, Enzephalitis, Sepsis oder Immunschwäche bzw. schweren Grunderkrankungen zur Behandlung.

Provinzielles Allgemeinkrankenhaus, regionales Allgemeinkrankenhaus, spezialisiertes Infektions- oder Kinderkrankenhaus: Untersuchung und Behandlung von Masernpatienten in allen Fällen. Beratung und Anleitung zur Erstbehandlung schwerer oder schwer behandelbarer Fälle.

Fügen Sie einige Inhalte hinzu:

Darüber hinaus werden in den Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Masern aus dem Jahr 2025 einige Inhalte ergänzt: Pflege, Patientenmanagement, Berücksichtigung einer längeren Isolation immungeschwächter Personen.

Postexpositionsprophylaxe: Impfung, intravenöse, intramuskuläre oder subkutane Gabe von Immunglobulin (IG). Immunglobulin ist in einigen besonderen Fällen zur Postexpositionsprophylaxe indiziert: bei Personen mit schwerer Immunschwäche, bei Kindern unter 9 Monaten mit schweren fortschreitenden Grunderkrankungen, bei Schwangeren ist die Indikation zu berücksichtigen.

Quelle: https://kinhtedothi.vn/huong-dan-moi-nhat-ve-cach-ly-ca-mac-soi.html


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