Ho-Chi-Minh-Stadt – Frau Trang, 32 Jahre alt, erlitt in der 23. Schwangerschaftswoche einen Gebärmuttervorfall, der das Risiko einer Frühgeburt barg. Um Komplikationen vorzubeugen, führten die Ärzte eine Zervixcerclage durch.
Dies ist Trangs zweite Schwangerschaft. Vor sechs Jahren brachte sie ihr erstes Kind in der 26. Woche vorzeitig zur Welt; es litt an Zerebralparese. Diesmal, in der 23. Woche, ist ihr Gebärmutterhals um 17 mm vorgewölbt.
Am 26. September erklärte Dr. Nguyen Huy Cuong, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass die normale Zervixlänge in der Schwangerschaft etwa 30–50 mm beträgt. Eine Zervixlänge von weniger als 25 mm vor der 24. Schwangerschaftswoche gilt als verkürzt und erfordert eine Behandlung, um das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt zu verringern. Eine Zervixcerclage wird üblicherweise zwischen der 14. und 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Fall von Frau Trang war eine Ausnahme; der Eingriff erfolgte in der 24. Schwangerschaftswoche.
Aufgrund der Größe des Fötus, des hohen Risikos eines vorzeitigen Blasensprungs und der Möglichkeit einer extremen Frühgeburt mit Infektion rechneten die Ärzte mit einem schwierigen Eingriff. Das Team verwendete spezielle Nähte, um den Muttermund zu verschließen und zu straffen.
Nach dem Eingriff entwickelte sich der Fötus gesund. Frau Trang ließ sich Anfang der 38. Schwangerschaftswoche die Fäden ziehen. Eine Woche später, Mitte September, platzte ihre Fruchtblase, und die Wehen setzten ein. Sie brachte ein gesundes Baby zur Welt.
Die Familie von Frau Trang begrüßte ihr neugeborenes Kind im Tam Anh Krankenhaus. Foto: Tue Diem.
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Frühgeburt die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Weltweit werden schätzungsweise 15 Millionen Babys jährlich zu früh geboren, das entspricht einer Rate von einem von zehn Neugeborenen.
Laut Dr. Cuong hilft die Zervixcerclage schwangeren Frauen, ihre Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, und ist angezeigt bei Frauen mit zwei oder mehr schweren Fehlgeburten oder Frühgeburten vor der 28. Schwangerschaftswoche mit den Merkmalen einer schnellen, schmerzlosen Geburt; Frauen mit Risikofaktoren wie Konisation oder Stanzbiopsie der Zervix, Zervixresektion, Zervixschädigung durch Dilatation und Kürettage in Verbindung mit einer Frühgeburt vor der 36. Schwangerschaftswoche; verkürzte Zervixlänge (weniger als 25 mm) bei einem Gestationsalter unter 24 Wochen oder Veränderungen im Laufe der Zeit bei Untersuchungen.
Nach dem Eingriff werden schwangere Frauen in der Regel 2-3 Tage im Krankenhaus überwacht, sollten sich zu Hause ausruhen, anstrengende Arbeit vermeiden und auf Geschlechtsverkehr verzichten.
Im Tam-Anh-Krankenhaussystem in Ho-Chi-Minh-Stadt wurden im August bei insgesamt 400 Geburten mehr als 10 Fälle von drohender Frühgeburt aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses registriert. Alle Fälle von Gebärmutterhalscerclage führten zur Geburt gesunder Babys in der 35. bis 38. Schwangerschaftswoche.
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