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Risiko einer Ruptur des Bauchaortenaneurysmas

Báo Cần ThơBáo Cần Thơ02/07/2023


THU SUONG

Im Alltag kann der Körper schwerwiegenden Erkrankungen ausgesetzt sein, wie beispielsweise Arteriosklerose, bei der sich Ablagerungen in den Arterien bilden, die zu Verstopfungen oder einer Schwächung der Arterienwände führen und die Entstehung von Aneurysmen begünstigen. Am gefährlichsten ist ein Bauchaortenaneurysma; platzt es, besteht für den Patienten ein sehr hohes Sterberisiko. Dennoch bemerken viele Betroffene ihre Erkrankung erst nach einer Vorsorgeuntersuchung. Ärzte des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Can Tho konnten kürzlich vielen Patienten mit lebensbedrohlichen Bauchaortenaneurysmen das Leben retten.

Dr. Truong Dinh Hung untersucht einen Patienten nach einer Operation. Foto: Krankenhaus.

Frau TTB (71 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Vinh Thanh, Stadt Can Tho) wurde nach einem lebensbedrohlichen Zustand aufgrund eines geplatzten Aortenaneurysmas aus dem Krankenhaus entlassen. Am 8. Juni 2023 suchte sie das Allgemeine Krankenhaus von Can Tho wegen dumpfer Oberbauchschmerzen und Schmerzen im Bereich des Bauchnabels auf. Sie litt außerdem an Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen. Nach der Untersuchung und den Ergebnissen einer Abdomensonographie und einer Computertomographie diagnostizierten die Ärzte ein infrarenales Aortenaneurysma mit einem Durchmesser von 45 mm und einer Länge von 7 cm sowie einer Ulzeration der Gefäßwand. Nach Rücksprache mit den Ärzten wurde eine Operation durchgeführt, bei der das Aneurysma durch eine Gefäßprothese ersetzt wurde. Die Operation verlief erfolgreich, und die Patientin wurde in stabilem Zustand entlassen.

Mitte Mai 2023 wurde ein 62-jähriger Patient aus dem Bezirk Thoi Lai mit anhaltenden Bauchschmerzen im Bereich des Bauchnabels, die sich durch Schmerzmittel nicht besserten, in das Allgemeine Krankenhaus von Can Tho eingeliefert. Nach einer Untersuchung, einer Abdomensonographie und einer Computertomographie (CT) stellten die Ärzte ein großes infrarenales Aortenaneurysma mit einem maximalen Durchmesser von 50 mm und einer Länge von etwa 19 cm fest. Die Ärzte entschieden sich nach Rücksprache mit dem Patienten für eine Operation, bei der das Aneurysma durch eine künstliche Gefäßprothese ersetzt werden sollte. Während der Operation entdeckten die Chirurgen ein altes Blutgerinnsel an der Gefäßwand und eine infizierte Plaque im Aneurysmasack. Die Operation verlief erfolgreich, der Patient erholte sich gut und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Laut Dr. Truong Dinh Hung, Facharzt für Thorax- und Gefäßchirurgie am Allgemeinen Krankenhaus von Can Tho, versorgt die Bauchaorta die Organe der Bauchhöhle und der unteren Körperhälfte mit Blut. Ein Bauchaortenaneurysma vergrößert den Durchmesser der Bauchaorta um mindestens 50 % im Vergleich zum Normalwert. Bei Vietnamesen gilt eine Bauchaorta mit einem Durchmesser von 30–35 mm oder mehr als Aortenaneurysma. Schätzungsweise 200.000 Menschen sterben weltweit jährlich an geplatzten infrarenalen Aortenaneurysmen.

Bauchaortenaneurysmen können viele Ursachen haben, wobei Arteriosklerose in über 95 % der Fälle die Hauptursache ist. Weitere, seltenere Ursachen sind angeborene Defekte, genetische Faktoren, Infektionen, Traumata und postoperative Komplikationen. Menschen über 60 Jahre haben ein erhöhtes Risiko, ein Bauchaortenaneurysma zu entwickeln. Männer sind viermal häufiger betroffen als Frauen. Die Erkrankung hat auch eine genetische Komponente: Etwa 20–29 % der Verwandten von Patienten mit Bauchaortenaneurysmen weisen ebenfalls eine Veranlagung auf. Darüber hinaus erhöhen Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck und Stoffwechselstörungen des Glukose- und Fettstoffwechsels das Risiko.

Laut Experten verlaufen die meisten Bauchaortenaneurysmen symptomlos. Die gefährlichste Komplikation ist die Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas. Platzt es im Bauchraum, treten sofort Bauch- und Rückenschmerzen, niedriger Blutdruck und Herzrasen auf. Die meisten Patienten versterben, bevor sie ein Krankenhaus erreichen. Selbst diejenigen, die bis zur Einlieferung überleben, haben eine sehr hohe Sterblichkeitsrate. Eine weitere Komplikation ist die distale Embolie, die durch einen abgelösten Thrombus oder eine atherosklerotische Plaque verursacht werden kann und die Nieren-, Darm- oder Beinarterien verstopft.

Die meisten Bauchaortenaneurysmen werden zufällig im Rahmen einer klinischen Untersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens diagnostiziert. Weitere Diagnoseverfahren sind Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Bei kleinen, spindelförmigen Aneurysmen (unter 4 cm), schweren Begleiterkrankungen, Schwierigkeiten bei einem chirurgischen Eingriff oder wenn der Patient eine Operation ablehnt, erfolgt die Behandlung mittels medikamentöser Überwachung. Die meisten Patienten mit großen, rupturgefährdeten Aneurysmen werden operiert, wobei das Aortenaneurysma durch eine Gefäßprothese ersetzt wird. Alternativ kann eine endovaskuläre Intervention zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt werden, die jedoch mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

In der vergangenen Zeit hat die Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie des Allgemeinen Krankenhauses von Can Tho zahlreiche Fälle von infrarenalen Bauchaortenaneurysmen erfolgreich aufgenommen, behandelt und operativ versorgt. Viele Fälle betrafen große Aneurysmen, rupturgefährdete oder bereits rupturierte Aneurysmen. Die Ärzte ersetzten das Aneurysmasegment in der Regel durch eine künstliche Gefäßprothese, wodurch eine hohe Behandlungseffizienz und eine schnelle Genesung erzielt wurden. Dr. Pham Van Phuong, stellvertretender Direktor des Krankenhauses, erklärte, dass das Krankenhaus die Kompetenzen seines Personals in der Entwicklung chirurgischer Behandlungen von Aortenerkrankungen, -verletzungen und -wunden weiter ausbauen und gleichzeitig die endovaskuläre Intervention in der Behandlung von Aortenerkrankungen intensivieren werde.

Ärzte empfehlen Patienten mit Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma sowie Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma, bei denen noch keine Operation oder ein Eingriff angezeigt ist, regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Überwachungsmaßnahmen durchführen zu lassen, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen, umgehend eine Operation oder einen Eingriff durchführen zu lassen und das Risiko einer Ruptur des Aortenaneurysmas zu minimieren.



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