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Das Risiko eines Schlaganfalls erkennen

Báo Thanh niênBáo Thanh niên20/06/2023


Das hier angewandte Alarmierungsprotokoll zielt darauf ab, Hirnschäden bei Patienten mit Schlaganfall mithilfe modernster Behandlungsmethoden wie intravenöser Thrombolyse, Thrombektomie, Aneurysmaembolisation mit Coils und Flow-Diverter-Stents, Kraniotomie zur Hämatomentfernung, Ventrikeldrainage, Aneurysma-Clipping-Operation, Gefäßstenting, endovaskulärer Dissektion der Karotisarterie usw. zu minimieren.

Laut Dr. Duong Quang Hai, stellvertretender Leiter der Schlaganfallabteilung (Krankenhaus Da Nang), wurden allein in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 über 2.000 Schlaganfallpatienten aufgenommen und behandelt. 85 % dieser Patienten konnten gerettet werden, und über 65 % erlangten ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit nahezu auf das Niveau vor dem Schlaganfall zurück, vorausgesetzt, sie erhielten frühzeitige, sekunden- und minutengenaue Interventionen, um Hirnschäden zu minimieren.

„Wenn Symptome wie Schwäche oder Lähmung einer Körperhälfte, Empfindungsstörungen einer Körperhälfte, hängender Mundwinkel, einseitige Gesichtslähmung, Stimmveränderungen oder Sprachschwierigkeiten auftreten, sind dies die am leichtesten erkennbaren Anzeichen eines Schlaganfalls. Darüber hinaus gibt es weitere Anzeichen wie plötzlichen Schwindel und Sehstörungen, die zur Früherkennung ebenfalls im Krankenhaus abgeklärt werden sollten“, rät Dr. Hai.

Nhận biết nguy cơ đột quỵ - Ảnh 1.

Die zerebrale Arteriendhrombektomie ist ein interventionelles Verfahren für Schlaganfallpatienten im Frühstadium.

Vorbeugung des Risikos eines erneuten Schlaganfalls

Um festzustellen, ob ein erhöhtes Schlaganfallrisiko besteht, raten Ärzte ihren Patienten zu einem Schlaganfall-Screening. Dabei werden insbesondere Erkrankungen wie Bluthochdruck, Blutzuckerüberschuss und Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose untersucht. Wichtig ist, dass so zerebrale Gefäßfehlbildungen und Herz-Kreislauf-Probleme, insbesondere Herzrhythmusstörungen oder Herzklappenerkrankungen, erkannt werden können.

„Bei jedem Schlaganfallfall müssen die Patienten auf die zugrunde liegende Ursache untersucht werden, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, Blutgerinnungsstörungen und Verengung der Hauptarterien, um einen auf die jeweilige Ursache zugeschnittenen präventiven Behandlungsplan zu erstellen“, riet Dr. Hai.

Ärzte stellten zudem fest, dass viele Patienten, die behandelt und geheilt wurden, aufgrund von Selbstzufriedenheit erneut Schlaganfälle erlitten. Selbstzufriedenheit bedeutet hier, die Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten und vorbeugenden Medikamenten gegen Gefäßverschlüsse willkürlich zu beenden und Vorsorgeuntersuchungen auf verengte Arterien, Verstopfungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vernachlässigen. Insbesondere der Missbrauch von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten, die als Schlaganfallprävention beworben werden, führt dazu, dass Patienten ihr erhöhtes Risiko unterschätzen.

„Bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, besteht innerhalb von fünf Jahren eine 30-prozentige Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Schlaganfall. Daher ist es entscheidend, Risikofaktoren zu kontrollieren und präventive Maßnahmen umzusetzen, die auf die jeweilige Ursache der Erkrankung abgestimmt sind und unter ärztlicher Aufsicht und Anleitung erfolgen. Wenn die zugrunde liegende Ursache im Einzelfall gut behandelt wird, kann das Risiko eines erneuten Schlaganfalls um 80 bis 90 Prozent gesenkt werden“, erklärte Dr. Hai.

Dr. Le Duc Nhan, Direktor des Krankenhauses Da Nang, gab bekannt, dass das Krankenhaus von der Weltorganisation für Schlaganfallbehandlung (World Stroke Organization) für seine Leistungen in der Notfallversorgung und Behandlung von Schlaganfällen in Vietnam in den vergangenen Jahren mit der Platin-Zertifizierung ausgezeichnet wurde. Das Krankenhaus Da Nang plant den Aufbau eines vollumfänglichen Schlaganfallzentrums, das interventionelle Schlaganfallbehandlung, Revaskularisation, Rehabilitation und das Management des Risikos eines erneuten Schlaganfalls umfasst. „Wir werden der Betreuung und Versorgung von Patienten nach einem Schlaganfall höchste Priorität einräumen, um die Erkrankung effektiv zu kontrollieren und ein erneutes Auftreten zu verhindern, da Folge-Schlaganfälle schwerwiegender sind, ein höheres Sterberisiko und eine höhere Wahrscheinlichkeit für Nervenschäden mit nachfolgender Lähmung aufweisen“, so Dr. Le Duc Nhan.



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