Ein 72-jähriger männlicher Patient erlitt aufgrund der gleichzeitigen Einnahme entzündungshemmender und gerinnungshemmender Medikamente Magen-Darm-Blutungen, die eine schwere Anämie mit hohem Sterberisiko verursachten.
Ein 72-jähriger männlicher Patient erlitt aufgrund der gleichzeitigen Einnahme entzündungshemmender und gerinnungshemmender Medikamente Magen-Darm-Blutungen, die eine schwere Anämie mit hohem Sterberisiko verursachten.
Am 18. November teilte Dr. Huynh Phuc Nguyen, Leiter der kardiovaskulären Intensivstation des Herz-Kreislauf-Zentrums des Tam Anh Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt, mit, dass der Patient mit geschwollenem Gesicht, niedrigem Blutdruck, Müdigkeit und blutigem Stuhl ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Der Patient erhielt eine Notfallbluttransfusion und eine Notfall-Magen-Darm-Endoskopie, um die Ursache herauszufinden.
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Die Ergebnisse zeigten eine Gastritis, keine Ursache für Blutungen im oberen oder unteren Verdauungstrakt. Die Diagnose lag bei einer Blutung im Dünndarm, weshalb der Patient einer CT des Bauchraums unterzogen wurde. Diese zeigte mehrere Divertikel im Dickdarm mit Blutungszeichen.
Kolondivertikel sind Ausstülpungen der Dickdarmschleimhaut und -submukosa, die aus der Dickdarmwand hervortreten. Laut Ärzten handelt es sich dabei um eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen. Die meisten Patienten mit Kolondivertikeln haben keine Symptome, etwa 20 % leiden unter Bauchschmerzen oder Magen-Darm-Blutungen aufgrund einer Entzündung oder Blutung.
Etwa 75 % der Divertikelblutungen können von selbst aufhören, das Risiko einer erneuten Blutung liegt jedoch bei bis zu 50 %.
Drei Monate zuvor hatte sich der Patient einer Koronarrevaskularisierung unterzogen und nahm gemäß den Anweisungen des Arztes regelmäßig Thrombozytenaggregationshemmer ein.
Er litt jahrelang an Arthritis und hatte ständig Schmerzen. Um die Symptome zu lindern, nahm er verschiedene traditionelle chinesische Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ein. Infolgedessen entwickelte er ein medikamenteninduziertes Cushing-Syndrom. Vor kurzem begann er aufgrund starker Gelenkschmerzen wieder mit der Einnahme traditioneller chinesischer Medikamente, was zu schweren Magen-Darm-Blutungen führte.
Doktor Nguyen erklärte, dass der Patient schon lange an Divertikulose leide, die jedoch nie diagnostiziert worden sei. Er nehme seit Jahren Medikamente gegen Gelenkschmerzen ein, die möglicherweise Kortikosteroide und NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) enthielten.
Diese entzündungshemmenden Medikamente bergen das Risiko, Entzündungen und Schäden an der Divertikelschleimhaut zu verursachen, was zu Blutungen führen kann. Je länger das Medikament eingenommen wird, desto höher ist das Risiko einer Divertikulitis und von Magen-Darm-Blutungen.
Der Patient erhielt eine Bluttransfusion, Volumenersatz und kardiovaskuläre Unterstützung. Die medikamenteninduzierte gastrointestinale Blutung klang ab und die Hämodynamik des Patienten stabilisierte sich nach 24 Stunden.
Nach 5 Behandlungstagen war der Zustand des Patienten stabil, er aß normal, konnte leicht gehen und wurde 3 Tage später entlassen.
Zu den Risikofaktoren für Divertikelentzündungen und -blutungen zählen höheres Alter, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, entzündungshemmende Medikamente usw.
Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden zur Vorbeugung und Behandlung von Arterienerkrankungen, Vorhofflimmern usw. eingesetzt. Eine willkürliche Kombination dieser Medikamente erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen.
Dr. Nguyen empfiehlt Menschen mit Herzerkrankungen, insbesondere solchen, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, ohne Rücksprache mit einem Arzt keine anderen Medikamente einzunehmen, insbesondere keine entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mittel. Dies soll gefährliche Nebenwirkungen und Komplikationen vermeiden.
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Quelle: https://baodautu.vn/nhap-vien-vi-uong-thuoc-sai-cach-d230367.html
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