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Beinverlängerungsoperation bei einem Teenager mit einem Beinlängenunterschied von 7 cm.

Aufgrund einer seltenen Wadenbeinhypoplasie war das linke Bein des Jungen 7 cm kürzer als sein rechtes. Die Ärzte führten eine komplexe Operation durch, um seinen Zustand zu verbessern.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng02/12/2025

Am Abend des 2. Dezembers gab das Kinderkrankenhaus 2 in Ho-Chi-Minh-Stadt bekannt, dass es bei einem 13-jährigen Patienten mit einer seltenen angeborenen Fehlbildung erfolgreich eine Beinverlängerungsoperation durchgeführt hat.

Laut Dr. Ngo Hong Phuc, Leiter der Abteilung für Verbrennungs- und rekonstruktive Chirurgie am Kinderkrankenhaus 2, handelt es sich bei dem Patienten um einen 13-jährigen Jungen mit Fibulahypoplasie (ein kleiner Knochen, der sich neben dem Schienbein am Unterschenkel befindet).

Diese Fehlbildung führte dazu, dass das linke Unterbein des Kindes etwa 7 cm kürzer war als das rechte, was eine Instabilität des Sprunggelenks zur Folge hatte. Es handelt sich dabei um eine der komplexesten Pathologien in der Kinderorthopädie.

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Die Wadenbeinhypoplasie führte dazu, dass das linke Bein des Kindes kürzer war.

Im Kinderkrankenhaus 2 wurde das Kind untersucht und von Experten des Programms „Children Action“ (Frankreich) beraten, um die Gliedmaße mithilfe eines speziellen externen Fixationsrahmens zu verlängern.

Professor Franck Launay - La Timone Kinderkrankenhaus (Frankreich), Dr. Nguyen Dy Luu - Abteilung für Verbrennungs- und rekonstruktive Chirurgie und das pädiatrische orthopädische Team führten die Osteotomie, die Rahmenanpassung und die maximale Schonung des Periosts durch, um eine gute Knochenheilung zu gewährleisten.

In den folgenden Tagen wird die Knochenlänge durch Anpassen des Zugsystems schrittweise um etwa 0,5 bis 1 mm pro Tag erhöht. Dieser Vorgang muss über mehr als 70 Tage konsequent durchgeführt werden.

Zusätzlich korrigierten die Ärzte die Fehlstellung des linken Beins und verordneten Physiotherapie, um die Beweglichkeit zu erhalten, Gelenksteife und Muskelschwund vorzubeugen. Der Knochenneubildungsprozess wurde alle zwei Wochen mittels Röntgenaufnahmen engmaschig überwacht.

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Das Operationsteam führte die Knochentrennung durch und passte dem Kind einen Knochenverlängerungsrahmen an.

Etwa eine Woche nach der Operation zeigte das Kind sehr positive Fortschritte: Die Knochenachse war optimal ausgerichtet, der Knochenquerschnitt gleichmäßig und sauber, was das Knochenwachstum begünstigte. Das Kind begann mit Unterstützung das Stehen und Gehen zu üben und wurde gemäß einem Behandlungsplan engmaschig überwacht.

„Eine Gliedmaßenverlängerung ist ein langer Weg, der von dem Kind, seiner Familie und dem Ärzteteam viel Durchhaltevermögen erfordert. Die ersten Ergebnisse sind jedoch sehr positiv und geben dem Kind Hoffnung auf eine Verbesserung seines Gangbildes und seiner Lebensqualität“, erklärte Dr. Ngo Hong Phuc.

Quelle: https://www.sggp.org.vn/phau-thuat-keo-chan-cho-thieu-nien-co-2-chan-lech-nhau-7cm-post826615.html


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