
Herr NNN, wohnhaft in Ho-Chi-Minh -Stadt, verspürte plötzlich starke Brustschmerzen hinter dem Brustbein, die in seine linke Schulter ausstrahlten, begleitet von Atemnot und starkem Schwitzen.
Nach der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts in einer örtlichen medizinischen Einrichtung wurde der Patient umgehend in das Thu Duc Allgemeine Krankenhaus verlegt.
Bei der Aufnahme litt der Patient trotz Sauerstoffgabe weiterhin unter starken Brustschmerzen, blasser Haut und schwerer Hypoxämie. Elektrokardiogramm und Echokardiogramm zeigten einen ausgedehnten akuten Myokardinfarkt mit stark eingeschränkter Kontraktilität des Herzens.
Da es sich um einen äußerst kritischen Fall handelte, brachte das Kardiologenteam den Patienten umgehend ins Herzkatheterlabor. Die Koronarangiographie ergab, dass zwei der drei Hauptkoronararterien vollständig verschlossen waren, während der verbleibende Ast nur einen geringen Durchmesser aufwies.
In weniger als einer Stunde führten die Ärzte erfolgreich eine Thrombektomie und die Einlage eines Stents durch, um beide verstopften Blutgefäße wieder zu öffnen. Nach dem Eingriff ließen die Brustschmerzen deutlich nach, und die Hämodynamik stabilisierte sich allmählich.
Nach einem Tag auf der Intensivstation wurden die Vasopressoren abgesetzt, die Behandlung der verbleibenden Verletzungen fortgesetzt, und der Patient wurde nach 8 Tagen in stabilem Zustand entlassen.
Laut Dr. Dang Minh Hung vom Thu Duc General Hospital zählt der akute Myokardinfarkt auch heute noch zu den häufigsten Todesursachen. Fälle eines gleichzeitigen Verschlusses von zwei oder mehr Koronararterien sind selten, bergen aber ein sehr hohes Risiko für einen kardiogenen Schock und Tod; kommt der Patient zu spät in die Klinik, sinken die Überlebenschancen erheblich.

Es ist bemerkenswert, dass die Patientin, die mit nur 45 Jahren noch nicht als betagt gilt, bereits seit langer Zeit an mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren leidet, wie z. B. regelmäßigem Rauchen, unbehandeltem Bluthochdruck sowie Dyslipidämie und Prädiabetes.
Dr. Dao Quang Hoang, Facharzt II, stellvertretender Leiter der Abteilung für Kardiologie und Geriatrie und Leiter des Interventionsteams, erklärte: „Rauchen, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen sind die Hauptrisikofaktoren für Arteriosklerose. Besorgniserregend ist, dass die Krankheit oft unbemerkt fortschreitet und viele Menschen sie erst bemerken, wenn bereits gefährliche Komplikationen aufgetreten sind.“
Viele glauben, Herz-Kreislauf-Erkrankungen beträfen nur ältere Erwachsene, doch tatsächlich steigt die Zahl junger Patienten, die wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ärzte raten daher zu regelmäßigen Gesundheitschecks, zur Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und Blutfetten sowie zum Rauchstopp.
Werden Risikofaktoren übersehen, können kardiovaskuläre Ereignisse jederzeit auftreten und die Überlebenschance innerhalb weniger Stunden zunichtemachen.
Quelle: https://nhandan.vn/suyt-mat-mang-vi-bo-quen-nhung-canh-bao-tim-mach-post966471.html








Kommentar (0)