Tatsächlich lassen sich viele genetische Erkrankungen, Infektionskrankheiten oder Fortpflanzungsprobleme durch Vorsorgeuntersuchungen vor der Eheschließung frühzeitig erkennen. Angesichts der relativ hohen Anzahl von Thalassämie-Trägern in Vietnam sind Vorsorgeuntersuchungen, Beratung und Beratung vor der Eheschließung wichtiger denn je.
Die Krankheitslast aufgrund fehlender Vorsorgeuntersuchungen vor der Eheschließung.
Schätzungen des Nationalen Instituts für Hämatologie und Bluttransfusion zufolge tragen etwa 13,8 % der vietnamesischen Bevölkerung das Gen für Thalassämie, was mehr als 14 Millionen Menschen entspricht. Jedes Jahr werden in Vietnam etwa 8.000 Kinder mit Thalassämie geboren, davon leiden etwa 2.000 an schweren Verlaufsformen der Krankheit. Rund 800 Föten sind aufgrund eines Hydrops fetalis nicht geburtsfähig. Diese Krankheit hat die Gesundheit der Bevölkerung und die Zukunft der Menschheit nachhaltig beeinträchtigt und tut dies weiterhin.
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| Krankenschwestern bereiten im Dong Nai Kinderkrankenhaus eine Bluttransfusion für einen Patienten mit Thalassämie vor. Foto: Hanh Dung |
Laut Dr. Nguyen Thi Thu Ha, Direktorin des Thalassämie-Zentrums am Nationalen Institut für Hämatologie und Bluttransfusion, tragen viele Menschen das Gen für die Erbkrankheit, sind aber völlig gesund und zeigen keine ungewöhnlichen Symptome. Sie wissen daher nichts von ihrer Genvergangenheit, bis ihr Kind mit der Krankheit geboren wird. Sind beide Elternteile Träger des Thalassämie-Gens, besteht bei jeder Schwangerschaft ein Risiko von 25 %, ein Kind mit der Krankheit zu bekommen, eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass das Kind das Gen erbt, und nur eine 25%ige Wahrscheinlichkeit, dass das Kind völlig gesund ist.
Dies ist vielen Familien in Dong Nai widerfahren. Frau NTPL, 36 Jahre alt und wohnhaft im Stadtteil Phuoc Tan, berichtete: Da in ihrer Familie zuvor niemand an Thalassämie gelitten hatte, waren sie und ihr Mann sorglos und ließen sich vor der Heirat weder untersuchen noch genetisch testen. Erst im dritten Monat ihrer Schwangerschaft ließ sie sich testen und erfuhr, dass sowohl sie als auch ihr Mann das rezessive Gen tragen. Der Arzt teilte ihnen mit, dass ihr Kind höchstwahrscheinlich mit Thalassämie geboren werden würde.
Als ihre Tochter fünf Monate alt war, bemerkte Frau L. deren blasse Haut und die Schlafstörungen. Sie ging mit ihr zum Arzt, der Thalassämie diagnostizierte. Seitdem ihre Tochter erkrankt ist, musste Frau L. sich beruflich stark benachteiligen und sie in verschiedene Krankenhäuser bringen, vom Kinderkrankenhaus 2 bis zum Dong Nai Kinderkrankenhaus. Anfangs erhielt das kleine Mädchen einmal im Monat eine Eisenchelat-Therapie, doch mit der Zeit wurde sie immer schneller müde und benötigte alle zwei Wochen eine Bluttransfusion. Sie ist jetzt 26 Monate alt.
„Seit die Krankheit unseres Kindes auf uns zukommt, fließt unser gesamtes Geld in die Behandlung und die Fahrtkosten, was uns sehr belastet. Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt ausschließlich mit dem Gehalt meines Mannes, der als Fabrikarbeiter tätig ist, daher ist unser Geld ständig knapp. Hätten wir uns doch nur vor der Hochzeit genetisch testen und ärztlich untersuchen lassen, dann stünden wir jetzt nicht vor solchen Problemen“, vertraute Frau L. an.
Neben Frau L.s Tochter werden im Dong Nai Kinderkrankenhaus etwa 120 weitere Kinder mit Thalassämie betreut und erhalten regelmäßig Bluttransfusionen. Die meisten dieser Kinder stammen aus abgelegenen Gebieten und aus sozial benachteiligten Familien.
Laut Dr. Tran Xuan Lam, Leiter der Abteilung für Hämatologie und Neurologie am Dong Nai Kinderkrankenhaus: Die angeborene Thrombozytopenie (CVT) ist eine Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordert. Patienten benötigen regelmäßige Bluttransfusionen und eine kontinuierliche Eisenchelat-Therapie. Eine unzureichende Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Diabetes, Osteoporose, endokrinen Störungen, Gesichtsknochendeformitäten und Entwicklungsverzögerungen führen.












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