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Laut WHO gibt es derzeit weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für das Nipah-Virus.

Das Nipah-Virus ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die von Tieren auf Menschen übertragen wird und eine hohe Sterblichkeitsrate von bis zu 75 % aufweist. Laut WHO gibt es derzeit weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung.

Báo Nghệ AnBáo Nghệ An23/05/2026

Was ist die Nipah-Virus-Krankheit?

Die Nipah-Virus-Krankheit ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das Nipah-Virus (wissenschaftlicher Name Henipavirus nipahense) verursacht wird, ein Zoonosevirus, bei dem Flughunde der Familie Pteropodidae laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) als natürlicher Wirt des Virus in freier Wildbahn identifiziert wurden.

Laut WHO gibt es derzeit weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für das Nipah-Virus.

Das Nipah-Virus verursacht nicht nur Krankheiten beim Menschen, sondern kann auch viele Nutztierarten wie Schweine, Rinder, Ziegen, Pferde und Katzen infizieren und dort Ausbrüche verursachen. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Übertragung auf den Menschen und es entstehen erhebliche wirtschaftliche Schäden in der Viehwirtschaft, insbesondere in süd- und südostasiatischen Ländern.

Beim Menschen kann eine Infektion mit dem Nipah-Virus zu leichten bis sehr schweren Erkrankungen führen, darunter akute Atemwegsinfektionen, Enzephalitis (Hirnödem), schwere neurologische Störungen und Tod. Laut epidemiologischen Überwachungsdaten der WHO werden in Bangladesch und Indien fast jährlich Ausbrüche verzeichnet.

Das Nipah-Virus kann auf verschiedenen Wegen übertragen werden, unter anderem durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren, durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel (typischerweise roher Dattelsaft oder von Fledermäusen angebissene Früchte) und durch die Übertragung von Mensch zu Mensch durch engen Kontakt mit Körperflüssigkeiten.

Das Gefahrenpotenzial des Nipah-Virus

Laut WHO weist das Nipah-Virus eine sehr hohe Sterblichkeitsrate auf, die je nach Stamm, Zeitpunkt der Diagnose, lokaler Gesundheitskapazität und dem allgemeinen Gesundheitszustand der infizierten Person zwischen 40 % und 75 % liegt. Daher wird Nipah als ein Krankheitserreger mit hohem Risiko für die globale öffentliche Gesundheit eingestuft.

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Laut der britischen Gesundheitsbehörde Health Security Agency leiden rund 20 % der Patienten, die eine Infektion mit dem Nipah-Virus überleben, unter langfristigen neurologischen Folgeerscheinungen, darunter chronische Krampfanfälle, kognitive Beeinträchtigungen sowie Veränderungen des Verhaltens oder der Persönlichkeit.

Es wurden einige seltene Fälle berichtet, in denen sich aufgrund einer Virusreaktivierung im Körper Monate oder Jahre nach der Infektion eine Enzephalitis entwickeln kann, was die Langzeitüberwachung und -behandlung deutlich erschwert.

Symptome der Nipah-Virus-Erkrankung

Nach Angaben der WHO und der US-amerikanischen CDC beträgt die Inkubationszeit des Nipah-Virus typischerweise 4 bis 14 Tage nach der Ansteckung. In dieser Zeit beginnt die Krankheit mit unspezifischen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen und Müdigkeit, die leicht mit gewöhnlichen Virusinfektionen verwechselt werden können.

Nach der initialen Phase können bei Patienten Atemwegssymptome wie Husten, Halsschmerzen und Atemnot auftreten. In schweren Fällen greift das Virus das zentrale Nervensystem an und verursacht eine Enzephalitis mit Symptomen wie Benommenheit, Verwirrtheit, mentalen Störungen und Krampfanfällen, die innerhalb von 24 bis 48 Stunden rasch zum Koma führen kann.

Die Sterblichkeitsrate ist hoch, und selbst überlebende Patienten sind von langfristigen neurologischen Komplikationen bedroht, die ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Die Geschichte der Entdeckung des Nipah-Virus.

Das Nipah-Virus ist kein neu auftretender Krankheitserreger, sondern wurde laut international veröffentlichten epidemiologischen Studien erstmals 1999 nach einem schweren Ausbruch von Enzephalitis unter Schweinehaltern in Malaysia und Singapur entdeckt.

Ein Ausbruch des Nipah-Virus wurde in Kerala gemeldet (UPSC).

Die Mehrzahl der Fälle beim ersten Ausbruch stand in direktem Zusammenhang mit dem Kontakt zu infizierten Schweinen oder Schweinefleischprodukten ohne Schutzmaßnahmen, wodurch sich Nipah als gefährliches Virus mit zoonotischer Übertragungsmöglichkeit etablierte.

Seit 1999 wurden in Malaysia und Singapur keine größeren Ausbrüche mehr verzeichnet, während es in Bangladesch und Indien weiterhin zu vereinzelten Ausbrüchen kommt, die hauptsächlich auf die Übertragung von Mensch zu Mensch und auf kontaminierte Lebensmittel zurückzuführen sind.

Wie verbreitet sich das Nipah-Virus von Mensch zu Mensch?

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) wird das Nipah-Virus von Mensch zu Mensch hauptsächlich durch engen Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Speichel, Nasen- und Rachensekreten, Atemwegssekreten beim Husten oder Niesen, Blut und anderen Ausscheidungen übertragen, insbesondere in Gesundheitseinrichtungen oder in der häuslichen Pflege.

Im Gegensatz zu SARS-CoV-2 oder Masernviren verbreitet sich das Nipah-Virus nicht über die Luft über weite Strecken und überlebt in geschlossenen Räumen nicht lange; daher ist das Risiko einer Ansteckung durch kurzen Kontakt relativ gering.

Laut Daten der WHO waren in Bangladesch zwischen 2001 und 2008 etwa 50 % der Infektionen auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch zurückzuführen, die hauptsächlich bei der Patientenversorgung ohne ausreichende Schutzmaßnahmen stattfand.

Epidemiologische Studien schätzen die Basisreproduktionszahl (R0) des Nipah-Virus auf typischerweise unter 1, was darauf hindeutet, dass es wahrscheinlich keine weit verbreiteten Ausbrüche wie bei der Grippe oder COVID-19 verursachen wird; die hohe Sterblichkeitsrate bedeutet jedoch, dass jeder Fall ein erhebliches Risiko birgt.

Behandlung und Prävention des Nipah-Virus

Derzeit gibt es laut WHO und CDC weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für die Nipah-Virus-Krankheit; die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Linderung der Symptome, die Unterstützung der Atmung und die Behandlung neurologischer Komplikationen.

Da es keine spezifische Behandlung gibt, betont die WHO, dass Prävention die wichtigste Strategie ist. Dazu gehört die Einschränkung des Kontakts mit Fledermäusen und Tieren, bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht, der Verzicht auf den Verzehr von von Fledermäusen angebissenen Früchten oder rohem Dattelpalmensaft sowie die strikte Einhaltung von Schutzmaßnahmen bei der Pflege von Patienten.

Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit, die frühzeitige epidemiologische Überwachung und die Einhaltung der Gesundheitsempfehlungen gelten als Schlüsselfaktoren zur Minimierung des Risikos künftiger Ausbrüche und der Ausbreitung des Nipah-Virus.

Quelle: https://baonghean.vn/virus-nipah-chua-co-vaccine-hay-thuoc-dac-tri-theo-who-10321649.html


Etikett: Nipah-Virus

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