Umgekehrt kann eine geeignete Ernährung die Behandlung unterstützen, den körperlichen Zustand verbessern und die Lebensqualität steigern. Daher beschränkt sich Ernährung nicht nur auf die tägliche Nahrungsaufnahme, sondern ist auch ein entscheidender Bestandteil des Behandlungs- und Genesungsprozesses.
1. Warum können kranke Menschen nicht so essen wie gesunde Menschen?
Im Krankheitsfall kann sich der Stoffwechsel des Körpers deutlich verändern. Bestimmte Zustände wie Infektionen, Fieber, die Zeit nach Operationen oder Verletzungen können den Energie- und Proteinbedarf erhöhen, da der Körper sich von den Schäden erholen und die Muskelmasse erhalten muss. Gleichzeitig beeinträchtigen viele Verdauungsstörungen die Nährstoffaufnahme, wodurch es leicht zu Nährstoffmängeln und Gewichtsverlust kommen kann, selbst wenn die Betroffenen essen können.
Bestimmte chronische Erkrankungen wie Diabetes, Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs können die Nährstoffverwertung im Körper verändern. Bei ungeeigneten Ernährungsgewohnheiten kann sich der Zustand verschlimmern. So kann beispielsweise bei Diabetikern, die zu viele Stärke- oder Zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, der Blutzuckerspiegel ansteigen. Patienten mit Nierenversagen müssen hingegen je nach Krankheitsstadium ihre Zufuhr von Eiweiß, Salz, Kalium und Phosphor kontrollieren, um eine Verschlimmerung ihres Zustands oder Stoffwechselstörungen zu vermeiden.
Noch besorgniserregender ist, dass viele Familien ihre Ernährung oft übermäßig einschränken, aus Angst, dass „Essen die Krankheit verschlimmern könnte“. Patienten essen nur einfachen Reisbrei, trinken Brühe oder verzichten fast vollständig auf Fleisch, Fisch und Fette. Dies führt leicht zu Energiemangel, Muskelabbau, Mangelernährung und einem geschwächten Immunsystem. Daher sollten Ernährungspläne für Patienten auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht auf Einzelfallberichten basieren.

Assoc. Prof. Dr. Nguyen Quang Dung, Leiter der Abteilung für Ernährung und Lebensmittelsicherheit, Medizinische Universität Hanoi .
2. Vorschläge zur Erstellung eines Ernährungsplans für Patienten.
2.1 Vor der Erstellung eines Ernährungsplans muss der Zustand des Patienten genau diagnostiziert werden.
Bevor ein Ernährungsplan erstellt wird, sollte die Familie die tatsächlichen Essfähigkeiten des Patienten genauer beurteilen: Treten Symptome wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Kau- oder Schluckbeschwerden, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung oder Ödeme auf? Auch die eingenommenen Medikamente und aktuelle Testergebnisse wie Blutzucker, Kreatinin, Kalium, Albumin oder Blutdruck können die Lebensmittelauswahl beeinflussen.
Es gibt keinen allgemeingültigen Ernährungsplan, der für alle Patienten geeignet ist. Die Ernährung muss individuell an Art und Schweregrad der Erkrankung, Alter, Gewicht und Mobilität angepasst werden.
Beispielsweise müssen Menschen mit Diabetes die Menge, Art und den Zeitpunkt kohlenhydrathaltiger Lebensmittel kontrollieren; je nach Behandlungsplan und Essgewohnheiten kann eine Mahlzeitenplanung sinnvoll sein. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung benötigen möglicherweise Anpassungen ihrer Protein-, Salz-, Kalium-, Phosphor- und Flüssigkeitszufuhr, abhängig vom Stadium der Erkrankung, der glomerulären Filtrationsrate, Ödemen, dem Blutdruck und der Dialysebehandlung. Menschen, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben oder sich von einer schweren Krankheit erholen, benötigen hingegen mehr Energie und Protein, um Gewebe wiederaufzubauen und die Muskelmasse zu erhalten.
Bei komplexen oder chronischen Erkrankungen sollten Patienten einen Arzt oder Ernährungsberater konsultieren, um einen geeigneten Ernährungsplan zu entwickeln. Selbstbestimmte Ernährungspläne aus dem Internet können mitunter mehr schaden als nutzen.
2.2 Für ausreichende Energiezufuhr und eine ausgewogene Nährstoffaufnahme sorgen.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Patienten weniger essen sollten, um ihren Körper zu entlasten. Tatsächlich führt Energiemangel dazu, dass der Körper auf die Muskelmasse zurückgreift, was Gewichtsverlust und eine langsamere Genesung zur Folge hat. Eine ausgewogene Ernährung sollte ausreichend Energie, genügend Eiweiß, geeignete Fette, eine ausgewogene Kohlenhydratquelle sowie Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe liefern.
Kohlenhydrate bleiben in den meisten Fällen die Hauptenergiequelle und können aus Reis, Haferbrei, Kartoffeln, Haferflocken oder Vollkornprodukten stammen. Patienten sollten Kohlenhydrate nicht ohne ärztliche Anweisung vollständig meiden. Eiweiß spielt eine entscheidende Rolle für die Regeneration, den Muskelerhalt und die Stärkung des Immunsystems. Gute Eiweißquellen sind mageres Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Tofu und Hülsenfrüchte. Fette sind ebenfalls wichtig, da sie die Vitaminaufnahme fördern und Energie liefern. Pflanzliche Öle, fetter Fisch und geeignete Nüsse oder Samen sollten bevorzugt werden. Patienten mit Niereninsuffizienz müssen jedoch aufgrund des Kalium-/Phosphorgehalts möglicherweise bestimmte Nusssorten einschränken.
Grünes Gemüse und Obst liefern zudem Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, fördern die Verdauung und tragen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte bei. Bei bestimmten Erkrankungen, wie beispielsweise Nierenversagen, muss die Auswahl an Obst und Gemüse jedoch angepasst werden, um den Kaliumspiegel zu regulieren. Eine ausgewogene Ernährung hilft Patienten nicht nur, mehr Energie zu haben, sondern versorgt den Körper auch mit ausreichend Nährstoffen, um Krankheiten zu bekämpfen und sich besser zu erholen.

Die Ernährungspläne sollten an Art und Schwere der Erkrankung, Alter, Gewicht und körperliche Aktivität des jeweiligen Patienten angepasst werden.
2.3 Die Zubereitungsmethode ist ebenfalls sehr wichtig.
Nicht nur die Art der Nahrung, sondern auch die Zubereitungsmethode beeinflusst die Aufnahme und Verdauung maßgeblich. Ältere Menschen, geschwächte Personen oder solche mit Kau- und Schluckbeschwerden sollten weiche Speisen wie Brei, Suppe, Brühe oder fein gehackte und geschmorte Gerichte bevorzugen. Menschen mit Verdauungsproblemen sollten frittierte, scharfe oder stark gewürzte Speisen meiden, da diese leicht Blähungen und Verdauungsstörungen verursachen können.
Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck ist es wichtig, den Salzkonsum zu reduzieren und verarbeitete Lebensmittel wie Wurstwaren, Konserven und Instantnudeln einzuschränken. Garmethoden wie Dämpfen, Kochen, Schmoren oder Suppe zubereiten sind dem Braten und Pfannenrühren vorzuziehen.
Darüber hinaus müssen Lebensmittel hygienisch zubereitet und unmittelbar nach dem Kochen verzehrt werden, um das Infektionsrisiko zu verringern, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
2.4 Das Aufteilen der Mahlzeiten in kleinere Portionen trägt zur Verbesserung der Nährstoffaufnahme bei.
Viele Patienten fühlen sich schnell satt, haben wenig Appetit oder leiden unter Verdauungsbeschwerden. Anstatt wie gesunde Menschen drei große Mahlzeiten zu sich zu nehmen, können sie ihre Nahrung daher in drei Hauptmahlzeiten und ein bis zwei Zwischenmahlzeiten über den Tag verteilt aufteilen.
Die Aufteilung der Mahlzeiten in kleinere Portionen entlastet den Verdauungstrakt, trägt zu einem stabilen Blutzuckerspiegel bei und verbessert die Nährstoffaufnahme. Als Zwischenmahlzeit eignen sich je nach Gesundheitszustand Milch, Joghurt, weiches Obst oder Brot.
Pflegekräfte sollten außerdem vermeiden, Patienten zum übermäßigen Essen zu zwingen, da dies dazu führen kann, dass die Patienten Angst vor dem Essen entwickeln, ihnen übel wird oder sie noch müder werden.
Die Erstellung eines Ernährungsplans für Patienten zu Hause ist nicht allzu kompliziert, muss aber auf den Zustand, die Essfähigkeit und die spezifischen Behandlungsziele des Patienten abgestimmt sein. Eine geeignete Ernährung kann Patienten helfen, ihre Gesundheit zu erhalten, Mangelernährung vorzubeugen, die Behandlung von Grunderkrankungen zu unterstützen und den Genesungsprozess zu verbessern. Bei älteren Patienten, Patienten mit mehreren Begleiterkrankungen, schnellem Gewichtsverlust oder anhaltend geringem Appetit sollten Angehörige einen Arzt oder Ernährungsberater konsultieren, um spezifische Empfehlungen zu erhalten.
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Quelle: https://suckhoedoisong.vn/xay-dung-thuc-don-cho-nguoi-benh-tai-nha-can-luu-y-gi-169260518094540299.htm







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