MSc. Dr. Vo Anh Minh, Leiter der Abteilung für Koronarintervention im Zentrum für Gefäßintervention im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass die Behandlung eines akuten Herzinfarkts mit einer modernen Reperfusionstherapie wie der perkutanen Koronarintervention (PCI) nur von der Zeit abhängt.
Daher führt eine Verzögerung der Behandlung und das Verpassen der „goldenen Stunde“ zu einem hohen Krankheits- und Todesrisiko. Mehr als 95 % der Patienten mit akutem Myokardinfarkt verpassen die „goldene Stunde“ der Behandlung, weil sie zu spät im Krankenhaus eintreffen.

Ein Herzinfarkt kann lebensbedrohlich sein, wenn er nicht umgehend behandelt wird (Fotoquelle: Internet).
Doktor Minh betonte, dass es bei der Intervention bei Herzinfarkt vier Zeitrahmen gibt, auf die die Patienten achten müssen, um die „goldene Stunde“ der Behandlung nicht zu verpassen.
Die „goldene Stunde“ umfasst die ersten ein bis zwei Stunden, nachdem der Patient Brustschmerzen verspürt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Herzmuskel nur geringfügig geschädigt, sodass die Myokardreperfusion am effektivsten ist. Sie begrenzt das Myokardsterben und reduziert so Mortalität und Komplikationen.
Silberne Stunde, 2–6 Stunden nach Auftreten der Symptome eines Herzinfarkts. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Teil des Herzmuskels geschädigt, und die Rettung des Herzmuskels ist weniger effektiv.
Innerhalb von 6–12 Stunden nach Auftreten der Symptome ist der geschädigte Herzmuskel dauerhaft verloren gegangen, was zu schweren Komplikationen führen kann.
Jetzt, 12 Stunden nach Beginn der Angina pectoris, ist die Hoffnung gering. In diesem Stadium ist der Herzmuskel weit verbreitet, die Erfolgsrate der Intervention ist sehr gering und das Risiko zahlreicher Folgeerscheinungen und des Todes ist hoch.
Doktor Minh empfiehlt, dass Patienten sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden sollten, wenn Symptome wie Brustschmerzen mit Druck, Schmerzen und einem Engegefühl hinter dem Brustbein auftreten;
Schmerzen, die 5–7 Minuten oder länger anhalten und sich auf Kinn, Schulter oder Arm ausbreiten können; Atembeschwerden; Herzrasen; kalter Schweiß; Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen oder Beinen; Übelkeit, Verdauungsstörungen/Sodbrennen, Magenverstimmung oder -schmerzen; Benommenheit, Schwindel; Ohnmacht.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Mehr als drei Viertel dieser Todesfälle ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Die koronare Herzkrankheit, insbesondere der Herzinfarkt, ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hoher Sterblichkeitsrate.
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