Der 12-jährige Quan aus Ho-Chi-Minh-Stadt litt unter Atembeschwerden und Ödemen, nahm in drei Tagen 4 kg zu und hatte hohen Blutdruck. Der Arzt diagnostizierte eine akute Glomerulonephritis, die durch Streptokokken verursacht wurde.
Vor drei Wochen hatte Quan Fieber und Husten. Seine Familie dachte, er hätte wegen des heißen Wetters Halsschmerzen, und kaufte ihm deshalb fiebersenkende Medikamente. Sein Fieber sank, er hustete ein wenig und ging wie gewohnt zur Schule.
Letzte Woche war sein Gesicht zunächst leicht geschwollen, dann urinierte er weniger, nahm schnell auf 55 kg zu und zeigte am ganzen Körper Anzeichen von Ödemen. Seine Familie brachte Quan zur Untersuchung von Nha Trang nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Nach der Landung am Flughafen Tan Son Nhat litt Quan unter Kopfschmerzen und Atembeschwerden und wurde ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt gebracht.
Am 17. April teilte Dr. Nguyen Thi Minh Hien von der Abteilung für Pädiatrie mit, dass der junge Patient mit beschleunigter Atmung, generalisierten Ödemen, makroskopischer Hämaturie und einem Blutdruck von 150/90 mmHg (normalerweise unter 120/80 mmHg) ins Krankenhaus gekommen sei. Das Kind litt an einem Pleuraerguss und diffusen interstitiellen Lungenschäden, und ein Urintest ergab Hämaturie und Proteinurie im nephrotischen Bereich. Der Arzt diagnostizierte bei dem Jungen eine akute poststreptokokkale Glomerulonephritis.
Eine Glomerulonephritis entsteht, wenn die Glomeruli geschädigt sind. Dadurch wird es für die Nieren schwieriger, Abfallprodukte und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, was zu Ödemen führt. In Quans Fall wurde die Krankheit nicht frühzeitig erkannt, was zu Komplikationen wie Bluthochdruck, Atembeschwerden und einem akuten Lungenödem führte.
„Wenn Bluthochdruck aufgrund einer akuten Glomerulonephritis bei Kindern nicht kontrolliert wird, kann er wie bei Erwachsenen zu Herzinsuffizienz, Krampfanfällen, erhöhtem Hirndruck, Schlaganfall und Hirnblutungen führen“, sagte Dr. Hien.
Das Kind wurde mit Diuretika in Kombination mit Kalziumkanalblockern behandelt, um den Blutdruck zu senken und den Salzgehalt in der Ernährung zu begrenzen. Am vierten Tag war der Blutdruck unter Kontrolle, die Ödeme waren zurückgegangen, das Gewicht normalisierte sich allmählich, und Blutuntersuchungen zeigten keine fortschreitende Nierenschädigung. Das Kind wurde entlassen und kam nach einer Woche zu einer Nachuntersuchung zurück.
Doktor Minh Hien untersucht Quan vor der Entlassung. Foto: Tue Diem
Außerordentlicher Professor Dr. Vu Huy Tru, Leiter der Abteilung für Pädiatrie, sagte, dass akute Glomerulonephritis eine häufige Nierenerkrankung bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren sei, die mit akuten Atemwegsinfektionen oder Hautinfektionen zusammenhänge.
Die Symptome treten oft plötzlich auf und umfassen generalisierte Ödeme, Oligurie, Hämaturie, Bluthochdruck und lebensbedrohliches akutes Nierenversagen, akute Herzinsuffizienz, Hirnödem und Krämpfe. Wenn der Patient nicht richtig diagnostiziert und behandelt wird, entwickelt das Kind frühzeitig ein Nierenversagen.
Dr. Tru wies darauf hin, dass eine akute Glomerulonephritis rasch fortschreitet und anfällig für Komplikationen ist. Sobald ein Kind hohes Fieber und niedrige Temperatur hat, aber gleichzeitig angeschwollen ist, ungewöhnlich schnell an Gewicht zunimmt, wenig uriniert, Blut im Urin hat, müde ist und Atembeschwerden hat, sollte die Familie mit dem Kind sofort einen Arzt aufsuchen.
Weisheit
* Der Name des Patienten wurde geändert
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