
Prävention von Atemwegserkrankungen bei älteren Menschen.
Ältere Menschen sind aufgrund ihres geschwächten Immunsystems besonders anfällig für Atemwegserkrankungen. Bei starken Temperaturschwankungen im Tagesverlauf, hoher Luftfeuchtigkeit und dichtem Smog ist das Risiko für Erkrankungen wie Rhinitis, Sinusitis, akute Bronchitis und Lungenentzündung hoch. Besonders gefährdet sind ältere Menschen mit vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder chronischen Lungenerkrankungen.
Kürzlich wurde im Nationalen Geriatrischen Krankenhaus eine 83-jährige Patientin aus der Provinz Ninh Binh aufgenommen, die sich mit zunehmender Atemnot, Fieber, seit fünf Tagen anhaltendem Husten und starker Erschöpfung vorstellte. Die Patientin litt seit vielen Jahren an chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sowie an Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und hatte bereits eine Stentimplantation in den Koronararterien erhalten. Vor der Einweisung hatte die Patientin zu Hause bereits Husten und Fieber gehabt, die Behandlung jedoch vernachlässigt und erst bei einer Verschlechterung ihres Zustands ärztliche Hilfe in Anspruch genommen.

Laut Dr. Le Chung Thuy, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen am Zentralen Geriatrischen Krankenhaus, reagieren ältere Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen, insbesondere mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, sehr empfindlich auf Veränderungen des Wetters und der Luftqualität.
„Bei plötzlichen Temperaturwechseln oder Umweltverschmutzung reagieren die Atemwege empfindlich. Schon eine einfache Erkältung, Halsschmerzen, eine Virusinfektion oder die Nichteinhaltung der Medikamenteneinnahme können dazu führen, dass sich die Krankheit akut verschlimmert, schnell fortschreitet und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht“, erklärte Dr. Thuy.
Der Arzt erklärte außerdem, dass viele Fälle von Krankheitsverschlechterungen mit Lebensgewohnheiten wie plötzlichen Temperaturwechseln von heiß zu kalt, unzureichender Wärmezufuhr beim Schlafen und dem Kontakt mit Zigarettenrauch, Tabakrauch, Staub und Luftverschmutzung zusammenhängen. Diese Faktoren erhöhen das Risiko für Lungenentzündung, Atemversagen und Herz-Kreislauf-Komplikationen, die insbesondere für ältere Menschen mit mehreren Vorerkrankungen gefährlich sind.
Um Atemwegserkrankungen vorzubeugen und Komplikationen bei unvorhersehbaren Wetterbedingungen und Luftverschmutzung zu begrenzen, raten Ärzte älteren Menschen und ihren Familien, sich in den frühen Morgenstunden und abends warm zu halten und dabei besonders auf den Schutz von Hals, Brust, Nase und Rachen zu achten; sich bei starker Luftverschmutzung möglichst wenig im Freien aufzuhalten; und beim Verlassen des Hauses eine Maske zu tragen.
Ältere Menschen müssen sich strikt an die verordneten Behandlungen chronischer Krankheiten halten und die Einnahme von Medikamenten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt abbrechen; sie sollten alle notwendigen Impfungen erhalten, wie z. B. gegen Grippe und Pneumokokken; und sie sollten sich gesund ernähren und ausreichend Wasser trinken, um ihr Immunsystem zu stärken.
Treten Symptome wie Husten, Fieber, Kurzatmigkeit und extreme Müdigkeit auf, sollten ältere Menschen frühzeitig eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich untersuchen und rechtzeitig behandeln zu lassen. Eine Selbstbehandlung zu Hause ist auf keinen Fall ratsam.
Idiopathische linksseitige periphere Fazialisparese
Herr TVS (45 Jahre) wurde kürzlich aufgrund eines Taubheitsgefühls auf der linken Gesichtshälfte im Medlatec-Krankenhaus zur Untersuchung aufgenommen. Bei der Untersuchung stellten die Ärzte Anzeichen einer linksseitigen Gesichtsnervenlähmung fest, die sich durch einen schiefen Mund, verschwommene Falten im Wangenbereich, Schwierigkeiten beim vollständigen Schließen der Augen und einseitiges Taubheitsgefühl äußerte.
Auffällig ist, dass beim Versuch, beide Augen fest zu schließen, die Wimpern auf der schwächeren Seite deutlicher sichtbar sind – ein häufiges Anzeichen bei peripherer Gesichtsnervenlähmung.
Die MRT des Gehirns ergab eine subkortikale Demyelinisierung der weißen Substanz in beiden Hirnhälften (Fazekas-Grad 1), ohne akute intrakranielle Läsionen.
Aufgrund der oben genannten Ergebnisse wurde bei Herrn S. eine idiopathische linksseitige periphere Fazialisparese (Bell-Lähmung) diagnostiziert. Dem Patienten wurde eine ambulante Behandlung verordnet. Er wurde angewiesen, Übungen für die Gesichtsmuskulatur durchzuführen, auf seine Augen zu achten und sich nach einer Woche einer Akupunktur zu unterziehen.
Laut Dr. Bui Thi Thanh, einer Spezialistin für Neurologie, ist die periphere Gesichtsnervenlähmung (Hirnnerv VII) eine in der klinischen Praxis relativ häufige Erkrankung, die 2,95 % der neurologischen Erkrankungen ausmacht (23/10.000 Menschen/Jahr) und häufig im Winter und Frühling sowie in allen Altersgruppen auftritt.
Die Ursachen sind in der Regel Kälte, Infektionen, Verletzungen, Tumore oder Erkrankungen des Felsenbeins, wobei kältebedingte Ursachen 80 % der Fälle ausmachen.
Der siebte Hirnnerv (Nervus VII) ist für Empfindung, Geschmack und Gesichtsbewegungen zuständig. Bei einer Lähmung des siebten Hirnnervs treten häufig folgende Symptome auf: trockene Augen aufgrund verminderter Tränenproduktion; Unfähigkeit, das Augenlid vollständig zu schließen, aufgrund einer Lähmung des Augenringmuskels; Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, auf einer Seite zu lächeln; häufiges Festkleben von Speisen auf der betroffenen Seite beim Kauen; Ziehen des Mundes zur gesunden Seite; Schmerzen im Kieferwinkel, an der Schläfe, im Ohr usw.; Geschmacksveränderungen; und erhöhte Geräuschempfindlichkeit.

MRT-Bilder des Patienten.
Eine durch das Varicella-Zoster-Virus verursachte periphere Schädigung des Gesichtsnervs kann mit starken Ohrenschmerzen, Fieber und Blasenbildung an der Ohrmuschel und im Gehörgang einhergehen.
Wird die Erkrankung nicht frühzeitig erkannt und umgehend behandelt, kann sie leicht zu gefährlichen Komplikationen führen. Zu den Augenkomplikationen zählen Bindehautentzündung, Hornhautentzündung und trockene Augen aufgrund der Unfähigkeit, die Augen zu schließen, was langfristig das Sehvermögen stark beeinträchtigen kann. Darüber hinaus können Patienten einen Lidkrampf (Blepharospasmus) oder ein Krokodilstränen-Syndrom entwickeln, das durch häufigen und unwillkürlichen Tränenfluss gekennzeichnet ist.
Postfaziale Spasmen treten bei Patienten mit schwerer Lähmung auf. Die Nerven sind stark geschädigt, und die Nervenumverteilung ist gestört. Diese Komplikation verursacht den Patienten nicht nur Schmerzen, sondern beeinträchtigt auch ihren Alltag erheblich.
Dr. Thanh rät, zur Vorbeugung der Krankheit darauf zu achten, den Körper warm zu halten, insbesondere Kopf, Gesicht und Nacken, wenn man sich bei kaltem Wetter oder früh morgens/spät abends im Freien aufhält; plötzliche Temperaturwechsel zu vermeiden, nicht zu spät abends kalt zu duschen, Ventilatoren oder Klimaanlagen nicht direkt ins Gesicht blasen zu lassen, während man schläft; das Immunsystem durch eine ausgewogene Ernährung zu stärken, den Alkoholkonsum während der kalten Jahreszeit einzuschränken und sich proaktiv gegen das Varicella-Zoster-Virus impfen zu lassen.
Personen, bei denen Symptome auftreten, die möglicherweise mit der Krankheit in Zusammenhang stehen, sollten sich umgehend in eine medizinische Einrichtung mit einem Neurologen begeben, um eine zeitnahe Untersuchung und Behandlung zu erhalten.
Quelle: https://nhandan.vn/canh-bao-benh-ly-than-kinh-ho-hap-vao-mua-lanh-post934715.html






Kommentar (0)