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Roboterassistierte Gastrektomie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

Am Nachmittag des 13. Mai organisierte das FV-Krankenhaus in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt eine Live-Übertragung einer robotergestützten Operation zur Behandlung von Magenkrebs, an der zahlreiche in- und ausländische Experten teilnahmen.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên14/05/2026

Bei einer 51-jährigen Patientin wurde im Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt ein diffuses, infiltratives Magenkarzinom diagnostiziert. Nach Konsultationen und Behandlungen mit verschiedenen Protokollen ohne Besserung entschieden die Ärzte, im FV-Krankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) eine totale Gastrektomie mit dem da Vinci Xi-Roboter durchzuführen.

Die große Operation dauerte über 7 Stunden und endete erfolgreich mit der Entfernung des gesamten beschädigten Magens.

Cắt dạ dày bằng robot cho bệnh nhân ung thư giai đoạn muộn - Ảnh 1.

Das Ärzteteam im Operationssaal des FV-Krankenhauses (Ho-Chi-Minh-Stadt)

FOTO: BVCC

Ärzte arbeiteten mit Operationsrobotern zusammen, um den „schwierigen Fall“ durchzuführen.

Dr. Nguyen Viet Hai, Facharzt für Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt, berichtete, dass bei dem Patienten im November 2025 Magenkrebs diagnostiziert wurde. Er klagte über Oberbauchschmerzen und Erbrechen und befand sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Die Computertomographie zeigte einen großen Tumor, vergrößerte regionale Lymphknoten, Komplikationen, die den linken Harnleiter komprimierten, sowie den Verdacht auf abdominale Metastasen.

Nach zahlreichen fachlichen Gesprächen zwischen den vietnamesischen und japanischen Teams wurde vereinbart, dass nach Möglichkeit eine Gastrektomie Priorität haben sollte; andernfalls würde eine Gastrojejunostomie durchgeführt, um die Essgewohnheiten zu verbessern.

Mit der Unterstützung des da Vinci Xi-Roboters und der Expertise von Professor Dr. Ichiro Uyama, Leiter der Abteilung für endoskopische und robotergestützte Chirurgie an der Fujita Medical University in Japan, hofft das Team, in einer als sehr schwierig geltenden Situation eine totale Gastrektomie an dem Patienten durchführen zu können.

Dies eröffnet einen neuen Ansatz in der Behandlung von Magenkrebs.

Laut Dr. Phan Van Thai, Chirurg und Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie am FV-Krankenhaus, zeichnet sich der da Vinci Xi-Roboter durch seine hochauflösende 3D-Bildgebung und seinen flexiblen Roboterarm aus, der es Chirurgen ermöglicht, präzise in tiefen, engen Bereichen der Bauchhöhle zu operieren. Dieser Vorteil ist besonders wichtig bei der Magenkrebschirurgie, wo eine sorgfältige Lymphknotendissektion in der Nähe großer Blutgefäße erforderlich ist und die Einschränkungen der linearen Manipulation bei der traditionellen Endoskopie überwunden werden.

Cắt dạ dày bằng robot cho bệnh nhân ung thư giai đoạn muộn - Ảnh 2.

Laut Facharzt Phan Van Thai bleiben Patienten nach einer roboterassistierten Gastrektomie in der Regel etwa eine Woche nach der Operation im Krankenhaus – einige Tage früher als bei einer herkömmlichen Endoskopie.

FOTO: BVCC

Bei einer roboterassistierten Gastrektomie müssen Patienten in der Regel etwa eine Woche nach der Operation im Krankenhaus bleiben, einige Tage früher als bei einer herkömmlichen laparoskopischen Operation.

Darüber hinaus erklärte Privatdozent Dr. Vo Duy Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für gastrointestinale Chirurgie am Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt, dass die präoperative Vorbereitung der Patienten unabhängig davon, ob es sich um eine offene, laparoskopische oder roboterassistierte Operation handelt, nahezu identisch sei. Die Patienten müssten lediglich ihre Begleiterkrankungen gut eingestellt haben und sich in einem guten Allgemeinzustand für die Narkose und die Operation befinden.

„Der Hauptunterschied liegt im Operateur und der angewandten Technik. Früher war die offene Chirurgie die gängigste Methode, gefolgt von der Laparoskopie. Heute gilt die roboterassistierte Chirurgie als nächster Schritt in der laparoskopischen Entwicklung. Sie ermöglicht einen präzisen Zugang und Eingriffe in Bereichen, die zuvor mit offener oder konventioneller Laparoskopie nur schwer zugänglich waren. Dadurch haben Patienten im Vergleich zur offenen Chirurgie in der Regel weniger Schmerzen, erholen sich schneller und haben einen kürzeren Krankenhausaufenthalt. Daher sollte, sofern die Bedingungen es zulassen, die roboterassistierte oder laparoskopische Chirurgie die bevorzugte Wahl sein“, so Dr. Duy Long.

Eine mit dem da Vinci Xi-Roboter durchgeführte totale Gastrektomie wurde live aus dem Operationssaal des FV-Krankenhauses in das Auditorium des Universitätsklinikums von Ho-Chi-Minh-Stadt übertragen, als Teil der 6. Internationalen Konferenz des Magenkrebs-Clubs (HIGCF 2026) in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Laut den Organisatoren ist die gemeinsame Ausrichtung einer internationalen Konferenz in Vietnam mit der Teilnahme zahlreicher führender Experten aus aller Welt und Hunderten einheimischer Chirurgen von besonderer Bedeutung für die internationale Förderung der chirurgischen Kompetenzen Vietnams. Sie verdeutlicht zudem den wachsenden Trend der Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen bei der Entwicklung spezialisierter Behandlungsmethoden und der Aktualisierung fortschrittlicher Technologien.

Quelle: https://thanhnien.vn/cat-da-day-bang-robot-cho-benh-nhan-ung-thu-giai-doan-muon-185260514101405606.htm


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