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Rettung des Lebens eines Neugeborenen mit seltener Darmtorsion

Báo Yên BáiBáo Yên Bái09/08/2023

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Nach zwei Operationen durch Ärzte im Hue Central Hospital und einer 39-tägigen intensiven pädiatrischen Behandlung kann das Baby nun gut gestillt werden und nimmt an Gewicht zu.

Am Morgen des 1. August hieß es in einer Mitteilung des Zentralkrankenhauses von Hue, dass die Ärzte der Neugeborenen-Intensivstation und des Kinderzentrums der Station gerade ein Neugeborenes mit einer Dünndarmtorsion aufgrund einer inneren Hernie durch einen natürlichen Defekt im Mesenterium mit Mekoniumileus erfolgreich behandelt und entlassen hätten.

Dies ist eine seltene Erkrankung bei Neugeborenen. Nach zwei Operationen und einer intensiven kinderärztlichen Behandlung über 39 Tage trinkt das Baby nun gut und nimmt an Gewicht zu.

Vor der Geburt zeigte die schwangere Frau Anzeichen einer fetalen Notlage und der Fötus bewegte sich weniger.

Die Ultraschalluntersuchung ergab, dass der Fötus einen erweiterten Magen und Dickdarm hatte, was auf die Diagnose einer fetalen Bauchfellentzündung und gastrointestinaler Missbildungen hindeutet.

Unmittelbar danach wurde für die Schwangere ein Kaiserschnitt angesetzt, da das Gestationsalter 34 Wochen und 4 Tage erreicht hatte.

Das Baby kam als Frühchen mit einem Gewicht von nur 2.100 g zur Welt. Das Kind stöhnt, die Bauchhaut ist blass, die Bauchdecke positiv und der gesamte Bauch lässt sich schwer ertasten.

Unmittelbar danach wurde das Kind zur intensivmedizinischen Behandlung auf die Neugeborenen-Intensivstation verlegt.

Nach rechtzeitiger Durchführung klinischer Tests und interdisziplinärer Konsultation mit der Abteilung für diagnostische Bildgebung und der Abteilung für Kinderchirurgie – Abdominalnotfall diagnostizierten die Ärzte bei dem Kind einen Darmverschluss und rieten zu einer Notoperation.

Beim Öffnen des Bauches stellten die Ärzte fest, dass ein Abschnitt des Dünndarms des Patienten durch einen natürlichen Defekt im Dünndarmgekröse hervorgetreten war, was zu einer Darmtorsion und Strangulation führte.

Nach der Operation wurde das Kind auf die Neugeborenen-Intensivstation verlegt und erhielt intravenös ernährt, um die Energierückgewinnung nach der großen Operation sicherzustellen, sowie eine aktive Antibiotikabehandlung und Vitaminpräparate.

Bei der zweiten Operation reparierten die Ärzte die enge Anastomose des Kindes. Anschließend wird das Baby oral gefüttert, wobei die Nahrungsmenge je nach Bedarf schrittweise erhöht wird.

Das Baby trinkt gut, nimmt zu, uriniert normal, hat einen weichen Bauch und die Narbenheilung verläuft gut.

Bei der Darmvolvulus handelt es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zu Darmverschluss und Nahrungsstagnation führt, den Blutfluss zum Darm verringert und Entzündungen, Darmnekrosen und Bauchfellentzündungen hervorruft.

Dr. Nguyen Thanh Xuan, stellvertretender Direktor des Hue Central Hospital, sagte, dass es viele Ursachen für eine Darmvolvulus gebe. Eine innere Hernie durch einen natürlichen Defekt im Gekröse des Dünndarms sei bei Neugeborenen selten, bei Kindern mit Mekoniumileus jedoch häufig.

Bei Kindern ist eine frühzeitige Diagnose und chirurgische Behandlung erforderlich, um den Darm möglichst zu erhalten. Wenn keine sofortige Behandlung erfolgt, kann der geschädigte Darmabschnitt irreversibel nekrotisch werden. Von dort aus kann es zu Infektionen und einer Magenvergiftung kommen, die zum Tod führt.

(Laut Vietnam+)


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