Nachdem das Baby von Ärzten des Zentralkrankenhauses Hue zweimal operiert und 2 Tage lang einer intensiven internistischen Behandlung unterzogen wurde, hat es bisher gut gestillt und an Gewicht zugenommen.
Am Morgen des 1. August hieß es aus Informationen des Hue-Zentralkrankenhauses, dass Ärzte der Intensivstation für Neugeborene und Kinder des Pädiatrischen Zentrums der Abteilung einen Fall eines Kindes erfolgreich behandelt und entlassen hätten. Neugeborenes mit stranguliertem Dünndarmvolvulus aufgrund einer inneren Hernie durch einen natürlicher Defekt im Mesenterium mit Mekoniumobstruktion.
Dies ist eine seltene Erkrankung bei Säuglingen. Nach zweimaliger Operation und 2 Tagen intensiver internistischer Behandlung stillt das Baby bisher gut und nimmt zu.
Vor der Geburt zeigte die schwangere Frau Anzeichen einer fötalen Belastung, der Fötus hatte wenig Bewegung.
Die Ultraschallergebnisse zeigen, dass der Fötus einen erweiterten Magen und Dickdarm hat, was die Diagnose einer fetalen Peritonitis, einer Fehlbildung des Magen-Darm-Trakts, stellt.
Unmittelbar danach wurde der schwangeren Frau ein Kaiserschnitt zugewiesen, als das Gestationsalter 34 Wochen und 4 Tage erreichte.
Das Neugeborene kam mit einem Gewicht von nur 2.100 g zu früh auf die Welt. Das Kind stöhnt, die Bauchhaut ist blass, die Bauchwandreaktion ist positiv, der ganze Bauch ist schwer zu ertasten.
Unmittelbar danach wurde das Kind auf die Neonatal-Intensivstation verlegt – Neonatal-Intensivstation.
Nach rechtzeitiger Durchführung von Labortests und einer fachübergreifenden Konsultation mit der Abteilung für diagnostische Bildgebung und der Abteilung für Kinderchirurgie – Abdomineller Notfall stellten die Ärzte fest, dass das Kind einen Darmverschluss hatte und eine Notoperation indizierte.
Bei der Durchführung einer Laparotomie stellten die Ärzte fest, dass ein Abschnitt des Dünndarms des Patienten durch einen natürlichen Defekt im Dünndarm-Mesenterium eingeklemmt war, was zu einem strangulierten Volvulus führte.
Nach der Operation wurde das Kind auf die Intensivstation für Neugeborene und Kinder verlegt und erhielt eine intravenöse Ernährung, die die Energierückgewinnung nach der großen Operation sicherstellte, eine aktive Antibiotikabehandlung und Vitaminpräparate.
In der zweiten Operation führten die Ärzte die Rekonstruktion der verengten Anastomose für das Kind durch. Danach wurde das Kind mit dem Mund gefüttert, wobei die Nahrungsaufnahme je nach Bedarf schrittweise gesteigert wurde.
Das Baby trinkt gut, nimmt zu, uriniert normal, der Bauch ist weich, der Schnitt heilt gut.
Darmvolvulus ist eine Krankheit, die einen Darmverschluss und eine Stagnation der Nahrung verursacht, die Durchblutung des Darms verringert, Entzündungen, Darmnekrose, Peritonitis verursacht und lebensbedrohlich ist.
Dr. Nguyen Thanh mit Mekoniumileus.
Wenn Kinder an dieser Krankheit leiden, müssen sie frühzeitig diagnostiziert und operativ behandelt werden, um den Darm so weit wie möglich zu erhalten. Wenn der geschädigte Darm nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu einer irreversiblen Nekrose kommen. Von dort aus kann es zu einer Infektion kommen, die den Bauch vergiftet und zum Tod führt.
(Laut Vietnam+)