Eine schwangere Frau mit Lupus erythematodes hat einen Fötus mit einem angeborenen Herzfehler
Die schwangere Frau TL, 33 Jahre alt, lebt in Hanoi und leidet seit 6 Jahren an Lupus erythematodes. Während der Schwangerschaft werden Sie weiterhin in einer Privatklinik untersucht. Doch in der 22. Schwangerschaftswoche stellte der Arzt fest, dass das Baby eine Herzrhythmusstörung hatte. Normalerweise schwankt die fetale Herzfrequenz zwischen 120 und 160 Mal pro Minute, aber das Baby im Mutterleib der schwangeren Frau hat eine sehr langsame Herzfrequenz, die nur 50 bis 60 Mal pro Minute schwankt.
Frau TL ging schnell zum Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie in Hanoi, um sich dort im Pränatal- und Neugeborenen-Screening- und Diagnosezentrum beraten und überwachen zu lassen. Nach dem Beratungsgespräch am 14. August sagte Dr. Arzt. Dinh Thuy Linh, Direktor des Zentrums für pränatales und neonatales Screening und Diagnose am Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital, erklärte, dass die Prognose für den Fötus schlecht sei, mit intrauteriner Wachstumsverzögerung, vergrößertem Herzen und Perikarderguss. Große Anzahl, mit atrioventrikulärem Grad III Block. Angesichts der besonders ernsten gesundheitlichen Situation des Fötus wurde Frau TL weiterhin wegen Lupus erythematodes behandelt und in die Geburtshilfeabteilung A8 verlegt, um die Situation des Fötus genau zu überwachen.
Im Rahmen einer krankenhausübergreifenden Konsultation erwog der Rat, das Baby nach der Geburt ins Krankenhaus zu verlegen. Obwohl die Entfernung zwischen dem Hanoi Obstetrics Hospital und dem National Children's Hospital kurz ist, birgt die Entscheidung, das Krankenhaus unmittelbar nach der Geburt des Babys zu verlegen, einige ernsthafte Risiken. In diesem Fall besteht für den Fötus das Risiko einer Herzinsuffizienz oder eines Kreislaufkollapses aufgrund einer niedrigen Herzfrequenz und eines schlechten Gesundheitszustands aufgrund des langsamen Wachstums der Gebärmutter während der Schwangerschaft.
Aufgrund der sehr schweren atrioventrikulären Blockade dritten Grades des Fötus ist das Einsetzen eines Herzschrittmachers unmittelbar nach der Geburt des Babys äußerst dringend, was den ventrikulären Rhythmus des Babys wieder normalisieren und so den Gesundheitszustand verbessern kann.
Der Rat stimmte zu, den Direktor des Geburtshilfekrankenhauses Hanoi, Prof. Dr des Nationalen Kinderkrankenhauses unter der Leitung des Teams ist Dr Das Gynäkologische Krankenhaus koordiniert die Durchführung der Operation zur Platzierung eines Herzschrittmachers für das Baby unmittelbar nach der Geburt im Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital.
Ursprünglich war geplant, den Fötus bis zur 37. Woche in der Gebärmutter der Mutter zu belassen, um die Reife des Babys vor der Operation sicherzustellen. In der 35. Woche ändert sich die Herzsituation des Fötus jedoch sehr schnell. Durch Ultraschall stellte der Arzt fest, dass der Fötus eine verminderte Herzfunktion, einen großen Perikarderguss und Anzeichen einer Herzbeuteltamponade in der rechten Herzkammer aufwies. Insbesondere die Ergebnisse der Doppler-Ultraschalluntersuchung zeigten, dass sich der Zustand des Fötus verschlechterte. Die langsame Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter ist schwerwiegender geworden.
Die Installation eines Herzschrittmachers direkt in der Geburtshilfeabteilung rettet das Leben eines Neugeborenen mit angeborenem Herzfehler
Nach dem Beratungsgespräch beschloss Professor Nguyen Duy Anh, einen frühen Kaiserschnitt durchzuführen, um die Sicherheit des Lebens des Fötus zu gewährleisten. Am 15. Oktober um 9:10 Uhr waren die Vorbereitungen im Operationssaal äußerst dringend, alle Elemente der chirurgischen Bedingungen und strenge Vorschriften zur Sterilität mussten gewährleistet sein, um eine Operation durchführen zu können. Kinderkardiologie direkt im Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital.
Dr. Tran The Quang und Meister Nong Thi Thuy Hoa haben zusammen mit dem medizinischen Personal der Abteilung für freiwillige Anästhesie und Intensivpflege des Zentrums für pränatale und neonatale Screening und Diagnose des Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital zusammengearbeitet. Arbeiten Sie mit dem Ärzteteam von zusammen das Nationale Kinderkrankenhaus, um detaillierte Pläne zu erstellen und die notwendigen Geräte und Maschinen vorzubereiten.
Das Vorbereitungsteam arbeitete ununterbrochen. Am 7. Oktober um 10 Uhr morgens fanden nacheinander zwei wichtige Operationen statt. Unter der Leitung von Professor, Dr Raum zur Vorbereitung auf die Neugeborenen-Wiederbelebung.
Meister, Facharzt II, Arzt Nguyen Thi Thuy, bereitete zusammen mit einer Gruppe medizinischer Mitarbeiter der Abteilung für Hämatologie und Bluttransfusion Blut und Blutprodukte vor, um die Bereitschaft für die Operation des Babys sicherzustellen.
Am 8. Oktober um 20:10 Uhr führte Dr. Do Tuan Dat, Leiter der Geburtshilfeabteilung A10, zusammen mit dem Operationsteam einen Kaiserschnitt durch. Das 4 g schwere Baby kam weinend zur Welt.
Als sie geboren wurde, war ihre Herzfrequenz sehr schwach, nur etwa 50 Schläge/Minute, manchmal sogar bis zu 35 Schläge/Minute. Diese Situation stellt eine große Herausforderung dar. Bei einem Transfer ins Krankenhaus kann für das Baby während des Transfervorgangs eine Gefahr bestehen.
Das medizinische Team brachte das Baby schnell in den Operationssaal, legte einen Endotrachealtubus an, führte Tests und Echokardiogramme durch und beurteilte die Herzfrequenz und den Gesundheitszustand. Der Zustand wird vollständig von Ärzten kontrolliert.
Das Operationsteam des Nationalen Kinderkrankenhauses, unter Beteiligung von Dr. Nguyen Ly Thinh Truong – Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums, Dr. und Dr Abteilung für Anästhesiologie und Wiederbelebung, Meister und Arzt Tran Quang Vinh – Chirurg der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie und Meister Vu Thanh Ha – Oberschwester der Abteilung für Anästhesiologie und Wiederbelebung, führten eine direkte Operation am Baby durch.
Nachdem der Herzschrittmacher erfolgreich eingesetzt und die ventrikuläre Frequenz auf 120 Mal pro Minute erhöht worden war, wurde das Baby zur weiteren Überwachung und Behandlung in das Nationale Kinderkrankenhaus gebracht.
Nach 14 Tagen konnte die Herzfrequenz des Babys mithilfe eines Herzschrittmachers stabilisiert werden. Sie wurde wieder mit ihrer Mutter verbunden und befindet sich in einem stabilen Gesundheitszustand, sodass die Behandlung fortgesetzt werden kann.
Professor Dr. Nguyen Duy Anh, Direktor des Hanoi Obstetrics Hospital, teilte mit, dass dank der Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin und einer engmaschigen Schwangerschaftsüberwachung abnormale Schwangerschaften erkannt werden können. Rechtzeitige Erkennung und Intervention, um ein gutes und gesundes Leben für Neugeborene zu schaffen. In Fällen, in denen der Fötus an einer schweren angeborenen Herzerkrankung leidet, kann ein Eingriff unmittelbar nach der Geburt des Kindes eine einmalige Gelegenheit sein, das Leben des Kindes zu retten.
PV