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Die Zahl der Denguefieberfälle steigt wieder an.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư29/11/2024

In Ho-Chi-Minh-Stadt wurden letzte Woche 698 Fälle von Denguefieber registriert, ein Anstieg von 1,8 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen.


In Ho-Chi-Minh-Stadt wurden letzte Woche 698 Fälle von Denguefieber registriert, ein Anstieg von 1,8 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen.

Ho-Chi-Minh-Stadt: Die Zahl der Denguefieberfälle steigt wieder an.

Am 26. November veröffentlichte das Ho-Chi-Minh-Stadt-Zentrum für Seuchenkontrolle (HCDC) einen aktuellen Überblick über die Seuchenlage in der Stadt bis zum Ende der 47. Kalenderwoche des Jahres 2024.

Illustratives Bild

Konkret wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt vom 18. bis 24. November (Woche 47) 698 Fälle von Denguefieber registriert, ein Anstieg von 1,8 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen.

Die Gesamtzahl der Dengue-Fieber-Fälle von Anfang 2024 bis zur 47. Kalenderwoche beträgt 12.760. Zu den Gebieten mit hohen Fallzahlen pro 100.000 Einwohner zählen die Bezirke 1 und 7 sowie die Stadt Thu Duc. Es gab einen Todesfall durch Dengue-Fieber.

Laut dem HCDC (Zentrum für Krankheitskontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt) ist das Risiko von Dengue-Fieber-Ausbrüchen weit verbreitet und eng mit dem Alltag jeder Familie verknüpft – sowohl in städtischen als auch in vorstädtischen Gebieten und in allen Ortschaften. Daher wird die Zahl der Dengue-Fälle weiter steigen, wenn nicht auf allen Ebenen und in allen Sektoren entschiedene Maßnahmen ergriffen werden.

In der 47. Kalenderwoche wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt 266 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit registriert, ein Rückgang von 34,6 % im Vergleich zum Durchschnitt der vier vorangegangenen Wochen. Die Gesamtzahl der Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit seit Jahresbeginn 2024 bis zur 47. Kalenderwoche beträgt 15.696. Zu den Gebieten mit einer hohen Fallzahl pro 100.000 Einwohner zählen die Bezirke Can Gio, Nha Be und Binh Chanh.

In Ho-Chi-Minh-Stadt wurden in der 47. Kalenderwoche 238 Masernfälle registriert, ein Anstieg von 41,9 % gegenüber dem Durchschnitt der vier vorangegangenen Wochen. Die Gesamtzahl der Masernfälle seit Jahresbeginn 2024 bis einschließlich Kalenderwoche 47 beträgt 2.104. Zu den am stärksten betroffenen Gebieten zählen die Bezirke Binh Tan und Binh Chanh sowie die Stadt Thu Duc.

Laut dem Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt wurde der Dengue-Impfstoff kürzlich in Vietnam zugelassen. Die aktive Immunisierung durch Impfung ist eine Maßnahme, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern und somit Krankenhausaufenthalte und schwere Krankheitsverläufe zu vermeiden. Gleichzeitig sollten Maßnahmen zur Beseitigung von Mückenbrutstätten und zum Schutz vor Mückenstichen beibehalten werden.

2025: Überprüfung der Umsetzung der Vorschriften, die die Geschlechtsselektion ungeborener Kinder verbieten.

Unter den 30 Inspektionen, die das Gesundheitsministerium im Jahr 2025 durchführen wird, werden auch Inspektionen zur Einhaltung der Vorschriften sein, die die Geschlechtsselektion von Föten in jeglicher Form strikt verbieten.

Das Gesundheitsministerium hat soeben den Beschluss Nr. 3552/QD-BYT zur Veröffentlichung des Inspektionsplans für 2025 erlassen.

Laut Inspektionsplan des Gesundheitsministeriums für 2025 sind 30 Inspektionen vorgesehen. Davon werden 25 Inspektionen von der Gesundheitsinspektion des Ministeriums und 5 Inspektionen von spezialisierten Inspektionseinheiten durchgeführt.

Ziel dieses Plans ist es, die Umsetzung der Rechtsvorschriften im Gesundheitssektor zu evaluieren, um Mängel und Schwächen im staatlichen Gesundheitsmanagement frühzeitig zu erkennen und zu beheben sowie Fälle von Verstößen aufzudecken, zu verhindern und zu bearbeiten.

Von den 30 Inspektionen bezogen sich 3 auf den Bevölkerungssektor. Konkret handelte es sich dabei um Inspektionen der Umsetzung von Vorschriften, die die Geschlechtsselektion von Föten in allen Formen verbieten, von Rechtsvorschriften zur Gewährleistung des Geschlechtergleichgewichts gemäß den natürlichen reproduktiven Gesetzen; der Umsetzung des Projekts „Sozialisierung der Bereitstellung von Verhütungsmitteln und Familienplanungs-/reproduktiven Gesundheitsdiensten bis 2030“; und der Umsetzung des „Programms zur Anpassung der Geburtenraten an verschiedene Regionen und Zielgruppen bis 2030“.

Im Bereich der Präventivmedizin fanden fünf Inspektionen statt, darunter: Inspektionen zur Sicherstellung der Qualität des für den häuslichen Gebrauch verwendeten Trinkwassers, zur Umsetzung der Rechtsvorschriften zur Gewährleistung der Biosicherheit in Laboren und Impfungen in einigen medizinischen Einrichtungen, zur staatlichen Verwaltung des Bereichs der Präventivmedizin, zur Arbeit im Bereich der Grenzgesundheitsquarantäne sowie zu Impfaktivitäten.

Im Bereich der medizinischen Untersuchung, Behandlung und Krankenversicherung fanden 6 Inspektionen statt, darunter: Inspektion der Verantwortlichkeit für die Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur Krankenversicherung; staatliche Verwaltung der medizinischen Untersuchung, Behandlung und forensischen Untersuchung.

Der Sektor Pharmazeutika, Kosmetika und Medizintechnik wird in sechs Bereichen geprüft: der Empfang, Bewertung und Ausstellung von Zulassungsbescheinigungen für die pharmazeutische Praxis und von Geschäftslizenzen; der Verwaltung von Arzneimittelpreisen, Arzneimittelqualität und besonders kontrollierten Arzneimitteln; und der Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen bei der Herstellung, dem Import und dem Handel mit Arzneimitteln, Arzneimittelrohstoffen, Kosmetika und Medizintechnik.

Im Bereich der Lebensmittelsicherheit gab es zwei Inspektionen, darunter: Inspektionen zur Einhaltung der Lebensmittelsicherheitsgesetze in Betrieben, die Nahrungsergänzungsmittel in einer Reihe von Provinzen und zentralverwalteten Städten herstellen und vertreiben.

Darüber hinaus gab es 6 administrative Inspektionen, Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung sowie Bürgerempfang und Beschwerdebearbeitung, sowie 2 Fälle zur Nachbearbeitung von Inspektionsfällen.

Welche Thrombozytenzahl gilt als gefährlich hoch?

Eine erhöhte Thrombozytenzahl (über 450.000 Zellen/µl) kann erhebliche Gesundheitsrisiken bergen und erfordert umgehend ärztliche Hilfe.

Eine nicht diagnostizierte und unbehandelte Thrombozytose kann zu verschiedenen gefährlichen Komplikationen führen, wie beispielsweise Gefäßverschlüssen: Eine primäre Thrombozytose kann unbehandelt zur Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen und damit zu Gefäßverstopfungen führen. Diese Gerinnsel können sich in mittelgroßen und großen Blutgefäßen wie tiefen Venen, Hirngefäßen, peripheren Gefäßen und Koronararterien bilden.

Blutung: Blutungen sind eine häufige Komplikation bei Patienten mit primärer Thrombozytose. Die Erkrankung kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, wodurch die Anzahl der Blutplättchen im Blut sinkt und ein Blutplättchenmangel entsteht. Infolgedessen sind nicht genügend Blutplättchen vorhanden, um Blutungen aus Wunden zu stoppen, was massive Blutungen verursacht.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Eine abnorm hohe Thrombozytenzahl kann zu zerebrovaskulären Erkrankungen führen und Symptome wie plötzlichen Sehverlust, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in Zehen und Fingern usw. auslösen.

Ist Thrombozytose gefährlich? Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko, eine Thrombozytose zu entwickeln, darunter:

Das Risiko, eine primäre Thrombozytose zu entwickeln, kann mit genetischen Faktoren wie Genmutationen (z. B. des JAK2-Gens) zusammenhängen.

Das Risiko, eine sekundäre Thrombozytose zu entwickeln, ergibt sich aus zugrunde liegenden Erkrankungen und medizinischen Zuständen wie Blutkrankheiten, Krebs, Anämie, Trauma, Infektion, Nierenversagen oder einer geschädigten oder operativ entfernten Milz.

Ziel der Behandlung einer primären Thrombozytose ist die Linderung der Symptome und die Senkung der Thrombozytenzahl. Um dieses Behandlungsziel zu erreichen, kann Ihr Arzt Ihnen ein Behandlungsschema verschreiben, das Folgendes umfasst:

Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin: Um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern, kann Ihnen Ihr Arzt niedrig dosiertes Aspirin verschreiben.

Medikamente zur Senkung der Thrombozytenzahl: Ärzte können bestimmte Medikamente verschreiben, die die Thrombozytenproduktion im Knochenmark hemmen, wie zum Beispiel Anagrelid (Agrilyn®), Hydroxyharnstoff (Siklos®, Droxia®, Hydrea®, Mylocel® usw.).

Thrombozytenapherese: Ärzte können eine Thrombozytenapherese empfehlen, um das Risiko eines unkontrollierten Anstiegs der Thrombozytenzahl zu verhindern.

Sekundäre Thrombozytose wird durch Faktoren wie Grunderkrankungen oder Störungen im Körper verursacht. Daher bildet sie sich in der Regel spontan zurück, sobald die zugrunde liegende Ursache erfolgreich behandelt wurde.

Laut Dr. Nguyen Quoc Thanh vom Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sollten Patienten mit Thrombozytose mehr über damit zusammenhängende Probleme erfahren. Um ihre Gesundheit zu erhalten und die Wirksamkeit der Behandlung zu optimieren, sollten Patienten mit Thrombozytose Folgendes beachten:

Regelmäßige Gesundheitschecks und Nachsorgetermine sind unerlässlich für die Behandlung zugrunde liegender Erkrankungen und Zustände, die das Risiko einer Thrombozytose erhöhen können. Patienten sollten sich an ihren Behandlungsplan halten und die Medikamente genau nach ärztlicher Anweisung einnehmen.

Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil, indem Sie Ihre täglichen Gewohnheiten anpassen, regelmäßig Sport treiben, nicht rauchen, Alkohol meiden und nicht lange aufbleiben...

Achten Sie auf eine wissenschaftlich fundierte und ausgewogene Ernährung, essen Sie regelmäßig, vermeiden Sie das Auslassen von Mahlzeiten, ergänzen Sie Ihre Ernährung mit gesundheitsfördernden Lebensmitteln (frisches Obst, Gemüse, Nüsse, fetter Fisch, mageres Fleisch usw.) und beschränken Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die ein Gesundheitsrisiko darstellen können (Fast Food, Konserven, alkoholische Getränke usw.).

Benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken. Für eine effektive Diagnose und Behandlung einer Thrombozytose sollte sich jeder zweimal jährlich einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung unterziehen.



Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-2711-dich-sot-xuat-huyet-lai-tang-d231064.html

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