Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die sich zu Hepatitis und sogar zu Leberzirrhose und Leberzellkarzinom entwickeln kann.
Eine Fettleber ist eine Erkrankung, bei der sich Fett bis zu 5 % des Lebergewichts ansammelt (bei gesunden Menschen sind es nur 2–4 %). Man unterscheidet zwei Arten: die nichtalkoholische und die alkoholische Fettleber.
| Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die sich zu Hepatitis und sogar zu Leberzirrhose und Leberzellkarzinom entwickeln kann. |
Die Prävalenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) nimmt weltweit parallel zur Adipositas- und Diabetes-Epidemie zu. Sie ist mit Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und insbesondere Adipositas assoziiert.
Das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung steigt mit zunehmendem Body-Mass-Index (BMI). Die Erkrankung betrifft 50–90 % der übergewichtigen Menschen, verglichen mit nur 15–30 % der Allgemeinbevölkerung. Tatsächlich leiden 65 % der Menschen mit Adipositas Grad 1–2 (BMI = 30–39,9 kg/m²) und 85 % der Menschen mit Adipositas Grad 3 (BMI = 40–59 kg/m²) an dieser Erkrankung.
Zum Beispiel nahm Herr NTL (35 Jahre alt, Hau Giang ) in weniger als einem Jahr 42 kg zu (von 60 kg auf 102 kg), seine Knie, sein Nacken und seine Schultern schmerzten oft, und er hatte Schwierigkeiten beim Treppensteigen zu atmen.
Um abzunehmen, probierte er strenge Diäten und funktionelle Lebensmittel aus, jedoch ohne Erfolg. Er begab sich in eine medizinische Einrichtung, wo sein InBody-Index bestimmt wurde und ein BMI von 41,8 (Adipositas Grad 3) festgestellt wurde. Weitere Untersuchungen ergaben eine Fettleber Grad 3, eine Dyslipidämie und Prädiabetes.
Nach zehn Monaten beharrlicher Anstrengungen, die ihn von Hau Giang nach Ho-Chi-Minh-Stadt zur Behandlung führten, verlor er 22 kg, seine Leber war nicht mehr verfettet, sein Übergewicht sank von Grad 3 auf Grad 1, seine Gelenkschmerzen sowie sein Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes verringerten sich. Sein Ziel ist es, 70 kg abzunehmen.
Dr. Lam Van Hoang, Direktor des Zentrums für Gewichtsreduktionsbehandlung im Tam Anh General Hospital System, sagte, dass Gewichtsverlust der Schlüssel zur Kontrolle und Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung sei.
Bereits ein Gewichtsverlust von 5-10 % kann dazu beitragen, Leberfett zu reduzieren, die Insulinresistenz zu verbessern, Entzündungen zu verringern, Fette besser zu verstoffwechseln und die Leberfunktion zu verbessern.
Das liegt daran, dass der Körper bei übermäßigem Verzehr kalorien- und kohlenhydratreicher Lebensmittel eine Insulinresistenz entwickeln kann. Daher leiden über 70 % der übergewichtigen Menschen an Insulinresistenz, die die Blutzuckerregulation beeinträchtigt und dazu führt, dass die Leber zu viel Glukose (Zucker) produziert.
Infolgedessen wandelt die Leber überschüssige Glukose in Fett um und speichert dieses in den Leberzellen, was zu einer Fettleber führt. Umgekehrt verursacht und verschlimmert die nichtalkoholische Fettlebererkrankung auch eine Insulinresistenz, wodurch ein Teufelskreis entsteht.
Übergewicht geht häufig mit erhöhten Konzentrationen freier Fettsäuren im Blut einher. Diese Fettsäuren werden vom Fettgewebe zur Leber transportiert und führen dort zu Fetteinlagerungen. Übersteigt die Fettmenge die Verstoffwechselungskapazität der Leber, lagert sich Fett in den Leberzellen ab, was zu einer Fettleber führt.
Darüber hinaus leiden übergewichtige Menschen häufig auch an Fettstoffwechselstörungen, wodurch es dem Körper erschwert wird, Fett zu verwerten und zu verstoffwechseln. Kann die Leber Fett nicht effektiv abbauen, lagert es sich in den Leberzellen ab, was das Risiko einer Fettleber erhöht.
Darüber hinaus kann eine mit Fettleibigkeit einhergehende chronische Entzündung den oxidativen Stress (ein Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien im Körper) erhöhen, Leberzellen schädigen und das Risiko einer Fettansammlung in der Leber sowie einer Entwicklung einer Fettleber erhöhen.
Übergewicht führt nicht nur zu Fetteinlagerungen in der Leber, sondern auch in anderen Fettgeweben des Körpers. Vermehrtes Fett außerhalb der Leber belastet die Leber und regt sie an, mehr Fett aus dem Blut aufzunehmen, was zu einer Fettleber führt.
Zur Vorbeugung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei übergewichtigen Menschen ist die Gewichtskontrolle eine der wirksamsten Maßnahmen.
Übergewichtige und adipöse Menschen müssen ihr Gewicht umfassend und multimodal reduzieren. Dies erfordert eine Kombination optimaler Behandlungsstrategien, die Faktoren wie Hormontherapie, Ernährungsberatung, Bewegung und moderne Medizintechnik einbeziehen. Dadurch lassen sich allgemeine Komplikationen minimieren und die allgemeine Gesundheit übergewichtiger und adipöser Menschen erhalten.






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