Ho-Chi-Minh-Stadt – Frau Hien, 36 Jahre alt, unterzog sich einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung, und ein Gastroenterologe entdeckte während einer Verdauungsendoskopie einen submukösen Tumor in ihrem Rektum.
Am 2. Januar erklärte Dr. Pham Huu Tung, stellvertretender Direktor des Zentrums für Endoskopie und endoskopische Chirurgie des Verdauungssystems, dass unter der Rektumschleimhaut des Patienten ein kleiner Tumor mit den Maßen 0,9 x 0,7 x 0,5 cm gefunden wurde und eine chirurgische Entfernung angezeigt sei, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Mithilfe einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) entfernte der Arzt den Tumor innerhalb von etwa 30 Minuten vollständig aus dem Rektum. Der Tumor wurde zur Untersuchung eingeschickt, um festzustellen, ob er gut- oder bösartig war. Der Patient wurde noch am selben Tag entlassen und erhielt die vom Arzt verordnete häusliche Pflege.
Die Biopsie ergab einen gutartigen Tumor, der als neuroendokriner Tumor Grad 1 klassifiziert wurde. Dr. Tung erklärte, dass diese Tumorart von spezialisierten Zellen des neuroendokrinen Systems ausgeht. Aufgrund eines bestimmten Faktors verändern sich diese neuroendokrinen Zellen und entwickeln sich nicht mehr normal, wodurch ein Tumor entsteht. Im Frühstadium verläuft die Erkrankung symptomlos und wird häufig zufällig im Rahmen einer routinemäßigen endoskopischen Untersuchung entdeckt.
Dr. Huu Tung (im blauen Hemd) führt im Oktober eine Gastroskopie an einem Patienten durch. (Illustrationsfoto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus)
Dr. Tung kam zu dem Schluss, dass die vollständige Entfernung der Läsion die optimale, minimalinvasive Methode zur Behandlung von Erkrankungen der Magen-Darm-Schleimhaut, von Krebsvorstufen und von Magen- und Darmkrebs im Frühstadium darstellt. Der Eingriff wird vollständig endoskopisch durchgeführt, wodurch Komplikationen wie Perforation und Blutung minimiert werden.
Submuköse Tumoren sind Läsionen, die in das Lumen des Verdauungstrakts (die innere Schleimhaut des Verdauungstrakts) hineinragen und überall von der Speiseröhre bis zum Rektum auftreten können. Diese Tumoren werden in verschiedene Typen unterteilt, darunter Stromatumoren, Leiomyome, Lipome, Granulome, neuroendokrine Tumoren und Lymphome. Die Mehrheit dieser Tumoren (85 %) ist gutartig.
„Submuköse Tumoren des Verdauungstrakts sind, wenn sie frühzeitig erkannt werden, einfach, kostengünstig und hochwirksam zu behandeln“, sagte Dr. Tung und fügte hinzu, dass die geeignete Behandlungsmethode von der Art, Größe und Lage des Tumors abhängt.
Submuköse Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm können in der Regel endoskopisch mittels Submukosadissektion entfernt werden. Größere Tumoren, solche, die Komplikationen verursachen, oder solche mit einem hohen Krebsrisiko erfordern invasive Eingriffe wie die endoskopische Vollwandresektion des Verdauungstrakts, die endoskopische Tunnelresektion, die kombinierte endoskopische und endoskopische Tumorresektion, die endoskopische Chirurgie oder die offene Abdominalchirurgie.
Werden submuköse Tumoren nicht rechtzeitig erkannt, können sie aufgrund ihrer Größe leicht zu Komplikationen wie einem Darmverschluss führen, da der Nahrungsfluss im Magen und die Verdauung behindert werden. Submuköse Tumoren können auch Blutungen verursachen.
Im schlimmsten Fall birgt ein bösartiger submuköser Tumor das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. Wird die Erkrankung erst in einem späten Stadium erkannt, hat sie schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit, ist schwer zu behandeln und die Behandlungserfolge sind gering.
Ärzte empfehlen jedem, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und sich proaktiv regelmäßig einer Gastroskopie und Koloskopie zu unterziehen, um Verdauungskrankheiten frühzeitig zu erkennen, Krebs vorzubeugen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
Personen aus Risikogruppen, wie z. B. solche mit genetischen Faktoren, einer familiären Vorbelastung mit Krebs, Übergewicht, einer H.-pylori-Infektion, einer Vorgeschichte von Magenoperationen oder solche über 45 Jahre, sollten einen Gastroenterologen bezüglich des geeigneten Zeitpunkts für eine Endoskopie-Vorsorgeuntersuchung konsultieren.
Quyen Phan
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