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Was kann getan werden, um Patienten zur Wahl eines Gesundheitszentrums zu bewegen?

Laut Beobachtungen der Zeitung Tuoi Tre in den ersten Tagen des Betriebs unter dem neuen Modell verzeichneten viele Gesundheitszentren in Ho-Chi-Minh-Stadt einen Anstieg der Patientenzahlen. Welche zusätzlichen Maßnahmen sind erforderlich, um die Menschen langfristig zur Inanspruchnahme medizinischer Versorgung zu bewegen?

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ13/01/2026

trạm y tế - Ảnh 1.

Am Morgen des 9. Januar kamen die Menschen zur Gesundheitsstation im Stadtteil Binh Loi Trung, um sich untersuchen zu lassen, ihren Blutdruck messen zu lassen und sich zu registrieren.

Wie können Reformen im Bereich der Primärversorgung die Menschen dazu ermutigen, wieder lokale Gesundheitszentren aufzusuchen?

Der Patient hat die Gesundheitsstation „ertragen“.

Nach Beobachtungen der Zeitung Tuoi Tre an mehreren Gesundheitsstationen hat sich die Zahl der Menschen, die zu medizinischen Untersuchungen und Behandlungen kommen, im Vergleich zu früher um etwa 20 bis 30 Prozent erhöht.

Am Morgen des 9. Januar warteten bereits früh morgens viele Einwohner, insbesondere ältere Menschen, in der Gesundheitsstation des Stadtteils Binh Loi Trung auf ihre Untersuchung. Drinnen wurden die älteren Patienten zügig vom medizinischen Personal durch den Untersuchungsprozess geführt, sodass keine langen Wartezeiten entstanden. Viele Einwohner berichteten, dass die Gesundheitsstation im Vergleich zu den ohnehin schon überlasteten Krankenhäusern schneller zugänglich war und sie dort eine aufmerksame Betreuung durch die Ärzte erhielten.

Frau My Hanh (77 Jahre alt, wohnhaft im Stadtteil Binh Loi Trung) berichtete, dass sie zum ersten Mal die Gesundheitsstation für eine Vorsorgeuntersuchung aufgesucht hatte, anstatt ein Krankenhaus aufzusuchen, da sie an mehreren Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Gelenkschmerzen leidet. Sie war sehr überrascht, dass die Untersuchung weniger als eine Stunde dauerte.

„Mein Blutdruck wurde gemessen, Blut abgenommen, ein Ultraschall gemacht und Röntgenaufnahmen angefertigt… Obwohl ziemlich viele Leute da waren, ging alles schnell und ich musste nicht lange warten. Dieses Mal war ich von den Einrichtungen und der Ausstattung der Gesundheitsstation positiv überrascht; sie sind sehr geräumig und modern. Die Ärzte und das medizinische Personal hier sind sehr engagiert und hilfsbereit, sodass ich mich sehr wohl gefühlt habe“, fügte sie hinzu.

Auch in der Gesundheitsstation des Stadtteils Tan Dinh kommen viele Einwohner zur Vorsorgeuntersuchung auf gängige Erkrankungen, für Impfungen und Erstberatungen. Der Patientenempfangsbereich ist ordentlich eingerichtet und gut ausgeschildert.

Herr Minh Tuan (34 Jahre), der wegen Beinschmerzen zur Vorsorgeuntersuchung kam, sagte: „Ich hatte gehört, dass die Gesundheitsstation ihr Konzept geändert hatte, deshalb war ich etwas besorgt. Aber als ich zur Untersuchung kam, war alles noch wie vorher. Der Arzt war kompetent, untersuchte mich gründlich, und die Behandlung verlief schnell und effizient, sodass ich mich beruhigt fühlte.“

Nach der Untersuchung erhielt Herr Tuan vom Arzt eine entsprechende Behandlungsempfehlung, ein Rezept für Medikamente und Anweisungen zur Schmerzkontrolle zu Hause. Für den Fall, dass sich seine Symptome nicht bessern, wurde ein Kontrolltermin vereinbart.

Dr. Đoàn Văn Công, stellvertretender Leiter der Gesundheitsstation im Stadtteil Bình Lợi Trung (Ho-Chi-Minh-Stadt), erklärte gegenüber der Zeitung Tuổi Trẻ, dass in der Anfangsphase nach der Verlegung der Gesundheitsstation viele Patienten zur Untersuchung dorthin zurückkehrten, anstatt höherstufige Krankenhäuser aufzusuchen. Die Zahl der Personen, die sich medizinischen Untersuchungen unterziehen, stieg um 20 bis 30 Prozent.

Darüber hinaus wurden die Mitarbeiter der ehemaligen Abteilungen und Bereiche des regionalen Gesundheitszentrums nach der Fusion den Gesundheitsstationen der einzelnen Stadtteile zugeteilt, wodurch das Team näher an die Bevölkerung vor Ort rückte und ausreichend Personal für die Erfüllung seiner beruflichen Aufgaben zur Verfügung stand.

„Die Gesundheitsstationen auf Bezirksebene sind die am besten zugänglichen Einrichtungen der Primärversorgung und fungieren als ‚Torwächter‘ im Gesundheitssystem. Eine gute Durchführung von Erstuntersuchungen und Behandlungen sowie die Prävention von Epidemien tragen dazu bei, die Belastung der Krankenhäuser höherer Versorgungsstufen zu verringern“, betonte Dr. Cong.

trạm y tế - Ảnh 2.

Herr Thang Long (77 Jahre), der im Rollstuhl saß, wurde von medizinischem Personal bei der Blutentnahme für einen Schnelltest unterstützt – Foto: HUYNH ANH

Stärkung der „Gatekeeper“-Rolle der Primärversorgung.

Dr. Nguyen Nguyet Cau, Direktor der Gesundheitsstation Tan Dinh Ward, sagte außerdem, dass die Station nach der Reorganisation nicht nur ihr Personal aufgestockt, sondern auch ihre fachlichen Kompetenzen durch die Beteiligung von Fachärzten, Meistern und Beamten mit praktischer Erfahrung deutlich verbessert habe.

Früher verfügte jede Gesundheitsstation nur über etwa 6–8 Mitarbeiter, was es schwierig machte, den zunehmend vielfältigen Anforderungen des Berufs gerecht zu werden. Aktuell arbeiten in den Gesundheitsstationen etwa 25–30 Personen, wodurch günstige Voraussetzungen für eine klarere Zuweisung spezialisierter Aufgaben geschaffen werden.

Gleichzeitig müssen wir unsere Mitarbeiter stärken, um näher an den lokalen Gegebenheiten zu bleiben, näher an den Menschen zu sein und ihre Bedürfnisse im Gesundheitswesen, insbesondere in den Bereichen Präventivmedizin, primäre Gesundheitsversorgung sowie Krankheitsprävention und -bekämpfung, schnell zu verstehen.

Laut Statistiken des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt gab es in der Stadt bis Oktober 2025 über 50 Millionen ambulante Besuche, wobei die Krankenversicherung (BHYT) mehr als 47 % ausmachte.

Spezialisierte Krankenhäuser der höchsten Versorgungsstufe (Endstationäre Krankenhäuser, Fachkliniken) und Krankenhäuser der Grundversorgung (Kreiskrankenhäuser) decken jedoch über 90 % der ambulanten Fälle ab. Paradoxerweise werden hingegen nur 8 % der ambulanten Patienten in der Primärversorgung (Gesundheitsstationen, Polikliniken) behandelt.

Entsprechend dieser Personalverteilung, die sich ebenfalls auf die höheren Ebenen konzentriert, bildet das Gesundheitspersonal ein „umgekehrtes Dreieck“, das dem Idealmodell eines Gesundheitssystems widerspricht. Konkret befinden sich nur 17 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen (etwa 16.000) auf der Primärversorgungsebene, 32 % auf der Basisversorgungsebene und 51 % auf der spezialisierten Ebene.

Laut Nguyen Van Vinh Chau, stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, sind Maßnahmen zur Krankheitsprävention und Früherkennung auf lokaler Ebene noch relativ begrenzt. Die meisten Patienten begeben sich im Krankheitsfall direkt in Krankenhäuser, von Grundversorgungseinrichtungen bis hin zu spezialisierten Kliniken, um dort Diagnose und Behandlung zu erhalten; nur sehr wenige suchen medizinische Versorgung auf lokaler Ebene.

Da es im Bereich der Primärversorgung nicht genügend medizinisches Fachpersonal gibt, gibt es auch keine Patienten; umgekehrt führt der Mangel an Patienten im Bereich der Primärversorgung auch zu einem Mangel an medizinischem Fachpersonal. Dies ist ein Henne-Ei-Problem, das gelöst werden muss.

Das Modell wurde in vielen Ländern erfolgreich implementiert.

„Die Aufgabe des Gesundheitssektors in der kommenden Zeit besteht darin, den Teufelskreis zu durchbrechen und das Dreieck umzukehren, sodass die Primärversorgungsebene, die Gesundheitsstation, tatsächlich die Ebene wird, die die größte Anzahl von Menschen versorgt. Dies erfordert eine Stärkung der Rolle der Basisgesundheitsversorgung als ‚Gatekeeper‘“, betonte Herr Chau.

Herr Chau erklärte, dass „Gatekeeper“ bedeutet, dass Einrichtungen der Primärversorgung die erste Anlaufstelle sind, wo Screening, Behandlung, Erstversorgung und gegebenenfalls Überweisungsentscheidungen getroffen werden. Dieses Modell wurde in vielen Ländern wie Großbritannien und Deutschland durch das Hausarztsystem erfolgreich implementiert.

Laut Herrn Chau hofft der Gesundheitssektor von Ho-Chi-Minh-Stadt nach der Zusammenlegung und Einführung des zweistufigen Gesundheitsmodells, dass die Gesundheitsstationen als erste Anlaufstelle für Diagnose und Behandlung dienen und Patienten nur dann an spezialisierte Einrichtungen überweisen, wenn ihre Kapazitäten erschöpft sind. Im Bereich der Krankheitsprävention ist die Primärversorgung für die Prävention, Früherkennung, Erstbehandlung, die Betreuung in der stabilen Behandlungsphase und die Rehabilitation zuständig.

Der Gesundheitssektor von Ho-Chi-Minh-Stadt setzt viele umfassende Lösungen um, um die Rolle des lokalen Gesundheitssystems zu stärken. Dazu gehören: die Entwicklung von Gesundheitsstationen auf der Grundlage der Prinzipien der Familienmedizin und die Anwendung von Telekonsultationen zur Verbindung mit Krankenhäusern höherer Versorgungsstufen.

Gleichzeitig sollen Ärzte in der Behandlung nicht übertragbarer Krankheiten nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation geschult werden; eine zentrale Arzneimittelbeschaffung soll eingeführt werden, um die Verfügbarkeit von Medikamenten auf lokaler Ebene sicherzustellen; und die praktische Ausbildung junger Ärzte soll in die Gesundheitsstationen integriert werden.

THU HIEN - HUYNH ANH

Quelle: https://tuoitre.vn/lam-gi-de-nguoi-benh-chon-tram-y-te-20260113093654945.htm


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