Kann den Mund nach dem Gähnen nicht schließen
Nach einem herzhaften Gähnen spürte Frau S. (wohnhaft in Kim Xuyen, Provinz Tuyen Quang ) plötzlich einen stechenden Schmerz in ihrem Kiefer und konnte ihren Mund nicht normal schließen.
Nach einer Untersuchung in einer örtlichen Klinik stellte der Arzt fest, dass Frau S. eine beidseitige Kiefergelenksluxation hatte. Dies ist eine seltene Erkrankung, die jedoch bei plötzlichen oder übermäßigen Bewegungen des Kieferbereichs auftreten kann.
Der Arzt richtete die Kiefergelenkverrenkung der Patientin umgehend ein. Nach wenigen Minuten besserte sich der Zustand von Frau S., ihr Kiefer nahm wieder seine normale Position ein und sie konnte sich schmerzfrei bewegen. Der Arzt riet Frau S., den Mund nicht zu weit zu öffnen und etwa zwei Wochen lang weiche Kost zu sich zu nehmen, um ein frühzeitiges Wiederauftreten der Beschwerden zu vermeiden.
Auch der 27-jährige Mann befand sich in der gleichen misslichen Lage wie Frau S.: Nach lautem Gähnen konnte er seinen Mund nicht mehr schließen, seine Kiefer passten beim Zusammenbeißen der Zähne nicht zusammen, sein Kiefer ragte nach vorne und er hatte große Schmerzen bei Bewegungen.
Im Phu Ninh District Medical Center (Phu Tho) stellte der Arzt nach einer Untersuchung fest, dass der Patient eine beidseitige Kiefergelenksluxation hatte.
Der Patient erhielt sofort eine Notfallbehandlung, um den Kondylus in seine normale Funktionsposition zu korrigieren und Kinn und Kopf zu immobilisieren, und wurde eine Stunde lang überwacht.
Obwohl selten, kommen beidseitige Kiefergelenksverrenkungen auch bei Kindern vor. Ein 13-jähriges Mädchen musste nachts in die Notaufnahme des Kinderkrankenhauses 1 (HCMC) gebracht werden, weil sie nach lautem Gähnen ihren Mund nicht schließen oder Wasser trinken konnte.
Der Unterkiefer des Patienten wurde in seine normale Position gebracht, Kinn und Kopf wurden verbunden und eine Stunde lang beobachtet. Nach der Behandlung konnte das Kind seinen Mund schließen und normal lächeln.
Brauchen Sie rechtzeitige Anpassung
Dr. Calvin Q. Trinh, Leiter der Rehabilitations- und Physiotherapieeinheit des HMR, erklärte, dass das Kiefergelenk als Gleitscharnier fungiert und den Kieferknochen mit dem Schädel verbindet. Es handelt sich um eines der komplexen Gelenke, die den Unterkiefer nach vorne, hinten und seitlich bewegen.
Als Kiefergelenkserkrankung bezeichnet man alle Probleme, die zu Funktionsstörungen der Muskeln, Bandscheiben, Bänder und Knochenstrukturen führen. Sie ist die Ursache für Schmerzen im Mund- und Kieferbereich.
Eine Kieferverrenkung, auch Kieferluxation genannt, tritt auf, wenn der Kieferknochen aus seiner ursprünglichen Position verschoben ist. Dieser Zustand kann häufig bei Menschen auftreten, die ihn bereits hatten, oder bei Menschen mit Kiefergelenkserkrankungen (Muskel- und Bänderentspannung).
Der Kieferchirurg des Kinderkrankenhauses 1 erklärte außerdem, dass es sich bei einer Kiefergelenksluxation um einen Verlust der normalen anatomischen Beziehung zwischen Unterkieferkondylus und Kiefergelenk handele. Wird sie nicht umgehend behandelt, kann es leicht zu Gelenksteifheit und einer irreversiblen Bänderlockerung kommen.
Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es zu einer Schädigung des Kiefergelenks: Es kommt zu einer Schädigung des Kiefergelenks, die den Gelenkknorpel erweicht, degeneriert und möglicherweise zu einer Verklebung des Kiefergelenks führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Gelenkenden zu degenerieren, was zu einer Verklebung zwischen der Gelenkscheibe und den Knochenenden führt, was zu einer Perforation der Gelenkscheibe führen kann.
Bei einer einfachen Kieferverrenkung ohne weitere Verletzungen (z. B. wenn die Gelenkspitze aus der Pfanne ausgerenkt ist) dauert die Korrektur laut Dr. Calvin Q. Trinh nur wenige Minuten. Bei einer schweren beidseitigen Kieferverrenkung mit weiteren Verletzungen wie Entzündungen und Schwellungen dauert die Behandlung länger.
Nach der Anpassung muss der Patient anstrengende Übungen, Lachen oder Gähnen einschränken und zusätzlich Schmerzmittel und abschwellende Medikamente einnehmen. Möglicherweise muss er zur zusätzlichen Unterstützung Verbände verwenden und Rehabilitationsübungen durchführen.
Ärzte empfehlen, dass Sie sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen und rechtzeitig behandeln zu lassen, wenn Sie Ihren Mund nach dem Gähnen, weiten Öffnen des Mundes, Weinen, Lachen usw. nicht schließen können.
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