Kann den Mund nach dem Gähnen nicht schließen
Nach einem herzhaften Gähnen spürte Frau S. (wohnhaft in Kim Xuyen, Provinz Tuyen Quang ) plötzlich einen stechenden Schmerz in ihrem Kiefer und konnte ihren Mund nicht normal schließen.
Nach einer Untersuchung in einer örtlichen Klinik stellte der Arzt fest, dass Frau S. eine beidseitige Kiefergelenksluxation hatte. Dies ist eine seltene Erkrankung, kann aber bei plötzlichen oder übermäßigen Bewegungen des Kieferbereichs auftreten.
Der Arzt korrigierte die Kiefergelenksverrenkung des Patienten umgehend. Nach wenigen Minuten besserte sich der Zustand von Frau S., ihr Kiefer nahm wieder seine normale Position ein und sie konnte sich wieder schmerzfrei bewegen. Frau S. wurde vom Arzt geraten, den Mund nicht zu weit zu öffnen und etwa zwei Wochen lang weiche Nahrung zu sich zu nehmen, um einen frühen Rückfall zu vermeiden.
Auch der 27-jährige Mann befand sich in der gleichen misslichen Lage wie Frau S.: Nach lautem Gähnen konnte er seinen Mund nicht mehr schließen, seine Kiefer passten beim Zusammenbeißen der Zähne nicht zusammen, sein Kiefer ragte nach vorne und er hatte große Schmerzen bei Bewegungen.
Im Phu Ninh District Medical Center (Phu Tho) stellte der Arzt nach einer Untersuchung fest, dass der Patient eine beidseitige Kiefergelenksluxation hatte.
Der Patient erhielt sofort eine Notfallbehandlung, um den Kondylus in seine normale Funktionsposition zu korrigieren und Kinn und Kopf zu immobilisieren, und wurde eine Stunde lang überwacht.
Obwohl selten, kommt es auch bei Kindern zu beidseitigen Kiefergelenksluxationen. Ein 13-jähriges Mädchen musste nachts in die Notaufnahme des Kinderkrankenhauses 1 (HCMC) gebracht werden, weil sie nach lautem Gähnen ihren Mund nicht schließen oder Wasser trinken konnte.
Der Unterkiefer des Patienten wurde in die normale Position gebracht und Kinn und Kopf wurden verbunden und eine Stunde lang überwacht. Nach der Behandlung kann das Baby seinen Mund schließen und normal lächeln.
Brauchen Sie rechtzeitige Anpassung
Dr. Calvin Q. Trinh – Leiter der Rehabilitations- und Physiotherapieeinheit des HMR – sagte, das Kiefergelenk fungiere als Gleitscharnier, das den Kieferknochen mit dem Schädel verbinde. Dies ist eines der komplexen Gelenke, die Bewegungen des Unterkiefers nach vorne, hinten und seitwärts ermöglichen.
Als Kiefergelenkserkrankung wird jedes Problem bezeichnet, das zu einer Funktionsstörung der Muskeln, Bandscheiben, Bänder und Knochenstrukturen führt. Eine Pathologie ist die Ursache für Schmerzen im Mund- und Kieferbereich.
Eine Kieferverrenkung, auch Kieferluxation genannt, tritt auf, wenn der Kieferknochen aus seiner ursprünglichen Position verschoben wird. Diese Erkrankung kann häufig bei Menschen auftreten, die bereits darunter gelitten haben, oder bei Menschen mit Kiefergelenkserkrankungen (Muskel- und Bänderlaxität).
Der Kieferarzt im Kinderkrankenhaus 1 sagte außerdem, dass es sich bei einer Kiefergelenkluxation um den Verlust der normalen anatomischen Beziehung zwischen dem Kondylus des Unterkiefers und dem Kondylus des Kiefergelenks handelt. Wenn die Erkrankung nicht umgehend behandelt wird, kann es leicht zu Gelenksteifheit und irreversiblen Bänderzerrungen kommen.
Bei einem schweren Krankheitsverlauf kommt es zu Kiefergelenksschäden: Schädigung des Kiefergelenks, Erweichung des Gelenkknorpels, in weiterer Folge Degeneration und möglicherweise Kiefergelenkverklebung. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Gelenkenden zu degenerieren, was zu einer Verklebung zwischen der Gelenkscheibe und den Knochenenden führt, was zu einer perforierten Gelenkscheibe führen kann.
Bei einer einfachen Kieferverrenkung ohne weitere Verletzungen (d. h. wenn die Gelenkspitze aus der Pfanne ausgerenkt ist) dauert die Korrektur laut Dr. Calvin Q. Trinh nur wenige Minuten. Wenn die Kieferverrenkung beidseitig stark ausgeprägt ist und weitere Verletzungen wie Entzündungen und Schwellungen hinzukommen, ist die Behandlung zeitaufwändiger.
Nach der Anpassung muss der Patient anstrengende Übungen, Lachen oder Gähnen einschränken und zusätzlich Schmerzmittel und abschwellende Medikamente einnehmen. Möglicherweise muss er zur zusätzlichen Unterstützung Verbände verwenden und Rehabilitationsübungen durchführen.
Ärzte empfehlen, dass Sie sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen und rechtzeitig behandeln zu lassen, wenn Sie Ihren Mund nach dem Gähnen, weiten Öffnen des Mundes, Weinen, Lachen usw. nicht schließen können.
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