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Diphtherie-Prävention mit Impfung

Việt NamViệt Nam09/07/2024


Experten zufolge nimmt die Diphtherie aufgrund von Impflücken zu.

Im Dorf Pha Khao, Gemeinde Pha Danh, Bezirk Ky Son, Provinz Nghe An , wurde gerade ein Todesfall durch Diphtherie registriert; dies ist der erste Fall in dieser Gegend seit vielen Jahren.

Experten zufolge nimmt die Diphtherie aufgrund von Impflücken zu.

Darüber hinaus wurde im Bezirk Hiep Hoa in der Provinz Bac Giang ein Krankheitsfall aufgrund engen Kontakts mit dem Todesfall in Nghe An registriert.

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Diphtherie-Fällen in der Bevölkerung, nachdem es zuvor keine Ausbrüche mehr gegeben hatte, sind die Menschen besorgt über die Gefahr einer weiteren Verbreitung von Diphtherie, einer Krankheit, die schwer zu erkennen ist und leicht zum Tod führen kann.

Zuvor war es Ende 2023 in den Provinzen Ha Giang , Dien Bien und Thai Nguyen erneut zu Diphtherieausbrüchen mit Dutzenden von Fällen gekommen.

Die jüngsten sporadischen Diphtherie-Ausbrüche in Vietnam nach einer langen Zeit der Inaktivität erklärten Experten damit, dass es in der Bevölkerung immer noch Diphtherie-Erreger gebe, die Impfrate in den vergangenen Jahren jedoch selbst in den Bergregionen hoch gewesen sei.

In den letzten Jahren, insbesondere während der Covid-19-Pandemie, führte der Impfstoffmangel jedoch zu einem Rückgang der Impfquote, sodass die Menschen während der Pandemie nicht geimpft werden konnten.

Insbesondere haben in letzter Zeit viele Familien es versäumt, ihre Kinder impfen zu lassen, und es besteht sogar die Tendenz, ihre Kinder gar nicht impfen zu lassen. Dadurch kommt es leicht zur Verbreitung von Krankheitserregern. Aus diesem Grund kam es zu Ausbrüchen wie dem jüngsten, die an vielen Orten verstreut waren.

Zu den jüngsten Diphtherie-Ausbrüchen, die häufig in Bergregionen auftreten, heißt es, dass in Bergregionen oft niedrige Impfraten zu verzeichnen seien, insbesondere in abgelegenen Gebieten mit schwierigen Reisemöglichkeiten.

Sogar die Kühlkette zur Konservierung der angelieferten Impfstoffe ist schwierig. Gleichzeitig haben die Menschen, die auf den Feldern und in den Bergen arbeiten, nur schwer Zugang zur Gesundheitsversorgung. In diesen Gebieten gibt es keine Impfabdeckung, sodass leicht Krankheiten ausbrechen können.

Diphtherie kann durch Impfung, Infektionsschutz durch persönliche Isolation und verstärkte Impfungen verhindert werden.

Angesichts der aktuellen sporadischen Diphtherie-Ausbrüche müssen die Kommunen die Impfraten erhöhen und die präventiven Gesundheitssysteme an den Orten unterstützen, an denen Fälle registriert wurden, um die Impflücke zu schließen. Denn die Impfraten mögen zwar zuvor hoch gewesen sein, doch über einen längeren Zeitraum kann die Immunbarriere ihre Schutzwirkung verlieren.

Wichtig ist, dass Kinder weiterhin gut geimpft sind und so eine Immunität gewährleistet ist, sodass die Krankheit nur schwer wieder ausbrechen kann. Experten zufolge können sich Kinder in Gebieten, in denen die Epidemie auftritt, oder in Familien mit Erkrankten impfen lassen.

Kinder müssen gemäß dem Impfprogramm vollständig gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus geimpft sein. Erwachsene sollten alle 10 Jahre gegen Diphtherie geimpft werden, um die körpereigene Immunität zu stärken.

In Vietnam ist die Diphtherie-Infektionsrate in den 2010er Jahren dank der Impfstrategie gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus (DPT) im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms seit 1981 stark zurückgegangen.

Die Diphtherie-Impfung wird für alle Kinder empfohlen: 3 Dosen im Alter von 2, 3 und 4 Monaten und eine Auffrischung im Alter von 18 Monaten. Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren können eine Auffrischungsdosis des 4-in-1-Impfstoffs gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus und Polio erhalten.

Bei Kindern, Erwachsenen und Frauen vor der Schwangerschaft oder Schwangeren ab der 27. bis unter der 35. Schwangerschaftswoche kann die Diphtherie-, Keuchhusten- und Tetanusimpfung alle 10 Jahre wiederholt werden, um die Antikörperbildung aufrechtzuerhalten und den Körper langfristig vor Diphtheriebakterien zu schützen.

Kinder und Erwachsene, die gemäß dem empfohlenen Impfplan vollständig geimpft sind, können sich vor Diphtherie schützen.

Das bedeutet, dass Personen, die gegen Diphtherie geimpft sind, nicht dem Risiko ausgesetzt sind, an dieser Krankheit zu erkranken. Erwachsene benötigen nur eine Injektion und, wenn möglich, eine Auffrischungsimpfung, um die Antikörperimmunität zu erhöhen.

Diphtherie gehört im Gesetz zur Verhütung und Kontrolle von Infektionskrankheiten zur Gruppe B (gefährliche Infektionskrankheiten, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen können).

Diphtherie ist eine akute, epidemische Infektionskrankheit, die hauptsächlich über die Atemwege übertragen wird und durch Diphtheriebazillen (Corynebacterium diphtheriae) verursacht wird.

Die Krankheit wird hauptsächlich über die Atemwege übertragen, wenn man beim Husten oder Niesen mit Tröpfchen einer infizierten Person in Kontakt kommt. Darüber hinaus kann die Krankheit indirekt übertragen werden, wenn man mit Gegenständen in Kontakt kommt, die mit Nasensekret einer infizierten Person kontaminiert sind. Die Krankheit kann auch durch Kontakt mit durch Diphtherie verursachten Hautläsionen übertragen werden.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, 70 % der Fälle betreffen jedoch Kinder unter 15 Jahren, die nicht geimpft wurden. Selbst mit Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate der Krankheit bei bis zu 5-10 %.

Diphtherie kann viele gefährliche Komplikationen verursachen, die als maligne Diphtherie bezeichnet werden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Die häufigsten Komplikationen sind Herzkomplikationen (meist Myokarditis und Reizleitungsstörungen im Herzen) und neurologische Komplikationen, die zu Lähmungen führen. Darüber hinaus können Komplikationen an Nieren, Leber, Nebennieren usw. auftreten.

Die häufigste Form der Diphtherie betrifft die Atemwege (Nase, Rachen, Kehlkopf, Tracheobronchialtrakt), davon sind 70 % Rachendiphtherie. Darüber hinaus können auch andere Stellen infiziert werden, z. B. Hautdiphtherie und Augendiphtherie.

Bei Rachendiphtherie treten nach einer Inkubationszeit von 2–5 Tagen Symptome wie leichtes Fieber (37,5–38 Grad Celsius), Halsschmerzen, Unwohlsein und eine laufende Nase auf, die mit Blut vermischt sein kann. Bei der Untersuchung des Rachens können ein leicht geröteter Rachen mit schwachen weißen Flecken auf den Mandeln sichtbar sein. Kleine, bewegliche, schmerzlose Halslymphknoten können tastbar sein.

Nach etwa 3 Tagen erreicht die Krankheit ihr Vollstadium mit den typischsten Symptomen: Fieber steigt auf 38–38,5 Grad Celsius, Schmerzen beim Schlucken, blasse Haut, Müdigkeit, laufende Nase, weißer Nasenausfluss oder Eiter; bei der Untersuchung des Rachens zeigt sich eine Pseudomembran, die sich auf einer oder beiden Seiten der Mandeln ausbreitet und sich auf Zäpfchen und Gaumen ausbreiten kann; geschwollene, schmerzhafte Lymphknoten im Hals. Wenn Anzeichen eines Stiernackens vorliegen, ist dies ein ernstes Symptom.

Ausgedehnte Pseudomembranen können zu Keuchen, Atemwegsobstruktionen und Atemstillstand führen und bei nicht rechtzeitiger Behandlung sogar zum Tod führen. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung verschwinden die Pseudomembranen schnell (1–3 Tage), das Fieber des Patienten sinkt und er erholt sich nach 2–3 Wochen allmählich.

Diphtherie kann viele gefährliche Komplikationen verursachen, die als maligne Diphtherie bezeichnet werden, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. Die häufigsten Komplikationen sind Herzkomplikationen (meist Myokarditis und Reizleitungsstörungen im Herzen) und neurologische Komplikationen (die Lähmungen verursachen). Darüber hinaus können Komplikationen an Nieren, Leber und Nebennieren auftreten.

Diphtherie muss frühzeitig erkannt und behandelt werden, um Komplikationen und Todesfälle zu vermeiden. Die Hauptbehandlungsmethode gegen Diphtherie ist das Diphtherie-Antitoxin (SAD), das so schnell wie möglich angewendet werden sollte, um das noch im Blut zirkulierende Diphtherie-Toxin zu neutralisieren (am wirksamsten innerhalb der ersten 48 Stunden).

Darüber hinaus werden Antibiotika (normalerweise Penicillin und Erythromycin) eingesetzt, um das Bakterienwachstum und die Toxinproduktion zu verhindern und die Ausbreitung der Infektion zu verringern.

Darüber hinaus kommen auch andere Kombinationstherapien zum Einsatz, beispielsweise Kortikosteroide, Atemwegsmanagement, Herz-Kreislauf-Management und Ernährung.

Alle Patienten mit Verdacht auf Diphtherie müssen zur Isolierung, Überwachung, Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Wohnung des Patienten, die Ausstattung im Zimmer, Habseligkeiten und Kleidung müssen desinfiziert und sterilisiert werden. Die Hände müssen gründlich mit Seife oder einer antiseptischen Lösung gewaschen werden.

Um der Krankheit vorzubeugen, müssen die Menschen neben der Impfung auch auf Hygiene und Sicherheit in der Viehzucht und bei der Schlachtung achten, um eine Übertragung auf den Menschen zu vermeiden. Essen Sie gekochte Speisen, trinken Sie abgekochtes Wasser, verwenden Sie Geflügel bekannter Herkunft, essen Sie kein krankes oder totes Geflügel und waschen Sie sich nach der Schlachtung oder Zubereitung von Geflügel die Hände mit Seife.

An Orten, an denen es Fälle gibt, müssen nach Aussage der Ärzte alle Patienten mit Verdacht auf Diphtherie zur Isolierung, Überwachung, Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Haus des Patienten, die Ausstattung im Zimmer, Habseligkeiten und Kleidung des Patienten müssen desinfiziert und sterilisiert werden. Das Händewaschen muss gründlich mit Seife oder einer antiseptischen Lösung erfolgen. Personen, die mit Diphtheriepatienten in Kontakt kommen, müssen prophylaktisch Antibiotika erhalten.


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