Laut Angaben des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa wurden bei dem Ausbruch im Viertel Doan Ket, Stadt Muong Lat, Bezirk Muong Lat (Thanh Hoa), zwei weitere Diphtheriefälle getestet.
Es handelt sich um Verdachtsfälle, enge Kontaktpersonen von Patienten, die zuvor isoliert und überwacht wurden. So wurden beispielsweise ein 10-jähriges Kind und eine 74-jährige Frau, Verwandte einer schwangeren Frau mit Diphtherie, nach dreitägiger Isolation und Überwachung positiv getestet.
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| Impfungen sind eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Diphtherie. Foto: Chi Cuong |
Angesichts der Gefahr einer Epidemie forderten die Verantwortlichen des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa den Bezirk Muong Lat auf, die Koordination mit dem Zentrum für Seuchenkontrolle fortzusetzen, um Verdachtsfälle zu untersuchen, diese umgehend zu isolieren, Proben zu entnehmen und gemäß den Vorschriften zu testen.
Die Verantwortlichen des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa wiesen die Fachabteilungen an, gemäß den Vorschriften Medikamente zur vorbeugenden Behandlung für alle Risikopersonen in der Familie des Patienten und den umliegenden Haushalten, für Personen, die engen Kontakt zum Patienten haben, oder für Personen, die Gefahr laufen, sich mit der Krankheit anzustecken, vorzubereiten.
Setzen Sie die Besprühung des Hauses des Patienten und der umliegenden Haushalte mit Cloramin B fort. Das Volkskomitee des Bezirks Muong Lat stellt proaktiv Mittel für die Bewältigung von Notfällen im Rahmen der Epidemieprävention bereit.
Zuvor, am 5. August, wurde bei Frau PLM (geboren 2007, wohnhaft im Viertel Doan Ket, Stadt Muong Lat, Bezirk Muong Lat) Diphtherie diagnostiziert.
Den Ergebnissen der epidemiologischen Untersuchung zufolge hatte der Patient am 1. August Halsschmerzen, die sich durch die Einnahme von Medikamenten zu Hause nicht besserten. Am 4. August suchte der Patient eine Privatklinik auf und wurde aufgrund leichter Fiebersymptome, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie geröteter und geschwollener Rachenschleimhaut noch am selben Tag ins Bezirkskrankenhaus Muong Lat überwiesen. Beide Mandeln waren gerötet und geschwollen, und es hatten sich zahlreiche weiße Beläge auf ihrer Oberfläche gebildet.
Bei dem Patienten wurde der Verdacht auf Diphtherie festgestellt und er wurde noch am selben Tag in die Abteilung für Tropenkrankheiten des Provinzkrankenhauses Thanh Hoa verlegt.
Durch Screening und Screening wurden 12 Rachenabstriche entnommen, von denen 5 Proben Symptome einer Mandelentzündung und Halsschmerzen aufwiesen und 7 Proben F1-Fälle waren, die direkten und häufigen Kontakt hatten, mit dem Patienten verwandt waren und in der Nähe des Wohnsitzes des Patienten lebten.
Zuvor war im Zusammenhang mit der Diphtherie-Epidemie laut Informationen des Überwachungssystems für Infektionskrankheiten in der Provinz Nghe An ein Fall eines an Diphtherie verstorbenen Patienten registriert worden, sowie ein weiterer Fall der Krankheit in der Provinz Bac Giang , der engen Kontakt zu dem Todesfall in Nghe An hatte.
Es ist bekannt, dass in den letzten Jahren in einigen nördlichen Bergprovinzen des zentralen Hochlands Fälle der Krankheit wieder aufgetreten sind. Die meisten dieser Orte liegen in abgelegenen Gebieten, wo die Impfraten gesunken oder unterbrochen wurden, was zu einem Anstieg der Fallzahlen geführt hat.
Nach fast 20 Jahren ohne Diphtheriefälle wurden in der Provinz Ha Giang kürzlich über 30 Fälle, darunter ein Todesfall, registriert. Auch in Thai Nguyen wurden zwei Fälle gemeldet. Zuvor waren in der Provinz Dien Bien drei Fälle, darunter ein Todesfall, aufgetreten.
Im Gesetz zur Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten ist Diphtherie als Infektionskrankheit der Gruppe B eingestuft. Es handelt sich um eine gefährliche Infektionskrankheit, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen kann. Tatsächlich liegt die Sterblichkeitsrate selbst bei Behandlung bei 5–10 %.
Diphtherie ist eine akute bakterielle Infektion mit pseudomembranösen Läsionen in den Mandeln, im Rachen, im Kehlkopf und in der Nase, die durch Corynebacterium diphtheriae verursacht wird. Sie war im 19. und frühen 20. Jahrhundert eine der häufigsten Todesursachen.
Die Inkubationszeit der Erkrankung beträgt etwa 2–5 Tage. Während dieser Zeit treten keine Symptome auf. Die Krankheit wird leicht direkt vom Erkrankten auf gesunde Personen über die Atemwege oder indirekt durch Kontakt mit Spielzeug oder Gegenständen übertragen, die mit den Sekreten des Erkrankten verunreinigt sind.
Die Erkrankung beginnt mit Symptomen wie Kehlkopfentzündung, geschwollenen Lymphknoten unter dem Kiefer und Halsschmerzen. Sie kann sich zu Lungenentzündung, Nervenentzündung, Herzinsuffizienz und Bindehautentzündung entwickeln und nach 6–10 Tagen zum Tod führen. Die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 5–10 % und kann bei Kindern unter 5 Jahren sowie Erwachsenen über 40 Jahren bis zu 20 % betragen.
In Vietnam trat Diphtherie vor der Impfung häufig auf und verursachte in den meisten Ortschaften, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten, Epidemien. Die Krankheit trat gehäuft im August, September und Oktober auf. Nach Einführung des Impfstoffs sank die Inzidenzrate auf unter 0,01 Fälle pro 100.000 Einwohner.
Experten zufolge ist das Herz das Organ, das am anfälligsten für schwerwiegende Komplikationen ist. Etwa 30 % der Patienten mit schwerer Diphtherie erleiden Komplikationen wie Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und versterben.
Diphtherie kann neurologische Komplikationen verursachen, die in etwa 5 % der schweren Fälle auftreten. Die Krankheit kann sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem schädigen.
Zu den Menschen mit einem hohen Sterberisiko zählen häufig Personen unter 15 Jahren, Personen über 40 Jahren, Personen mit Nieren- und Herz-Kreislauf-Komplikationen, Personen mit schlechtem Gesundheitszustand, Immunschwäche oder Patienten mit unterstützenden Geräten im Körper, wie z. B. künstlicher Herzklappenersatz oder ventrikulärer Shunt-Implantation, intravenöse Katheter-Implantation.
Impfstoffe sind derzeit eine schnelle, kostengünstige und sichere Maßnahme zur Vorbeugung von Diphtherie. Herr Tran Dac Phu, ehemaliger Direktor der Abteilung für Präventivmedizin im Gesundheitsministerium, erklärte, dass die Zahl der Diphtheriefälle in unserem Land seit der Aufnahme des Diphtherie-Pertussis-Tetanus-Impfstoffs in das Erweiterte Impfprogramm im Jahr 1981 stark zurückgegangen sei.
In den letzten Jahren ist die Krankheit mit sporadischen Fällen in den zentralen Provinzen wie Quang Nam, Quang Ngai, den Provinzen des zentralen Hochlands und jüngst auch in den nördlichen Bergprovinzen zurückgekehrt. Epidemiologische Untersuchungen haben gezeigt, dass es sich dabei allesamt um Gebiete mit niedrigen Impfraten handelt.
Dr. Bui Thi Viet Hoa vom Impfsystem Safpo/Potec erklärte, dass die Diphtherie-Impfung in allen Kombinationsimpfstoffen (2-in-1, 3-in-1, 4-in-1, 5-in-1 und 6-in-1) enthalten ist. Die Impfstoffe 6-in-1 und 5-in-1 können Kindern im Alter von 6 Wochen bis 2 Jahren verabreicht werden. Der Impfstoff 4-in-1 ist für Kinder von 2 Monaten bis unter 7 Jahren geeignet.
Die 3-in-1-Impfung kann Kindern ab 4 Jahren und Erwachsenen verabreicht werden. Zusätzlich kann die 2-in-1-Impfung gegen Diphtherie und Tetanus Kindern ab 7 Jahren und Erwachsenen verabreicht werden.
Laut Dr. Viet Hoa müssen Eltern ihre Kinder rechtzeitig und mit der richtigen Dosis impfen lassen, um Diphtherie vorzubeugen. Denn sollte ein Kind dennoch erkranken, birgt dies erhebliche Gesundheitsrisiken.
Laut einem Vertreter des Impfsystems Safpo/Potec sollten die Menschen bei Krankheiten, gegen die es Impfstoffe gibt, nicht zögern, sich impfen zu lassen, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten und die Gesundheit ihrer Familie zu schützen.
Quelle: https://baodautu.vn/thong-tin-moi-ve-o-dich-bach-hau-tai-thanh-hoa-d221948.html












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