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Krebsvorsorge: Richtig verstehen, um Geldverschwendung und unnötige Sorgen zu vermeiden.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ24/06/2024


Người dân đi khám bệnh, siêu âm tại một bệnh viện - Ảnh: DUYÊN PHAN

Menschen gehen in einem Krankenhaus zu medizinischen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen – Foto: DUYEN PHAN

Viele Menschen, die Angst vor Krebs haben, suchen aktiv nach Krebsvorsorgeuntersuchungen und -tests auf der Grundlage von Empfehlungen, ohne sich bewusst zu sein, dass sie Geld verschwenden und sich dadurch nur noch mehr Sorgen und Krankheiten einhandeln.

Was genau beinhaltet eine Krebsvorsorgeuntersuchung?

Dem Patienten darf kein Schaden zugefügt werden.

Dr. Trinh The Cuong (Chemieabteilung, Central E Hospital) sagte, er habe wiederholt vor Markertests (Tumormarkern) – Bluttests zur Krebsvorsorge – gewarnt, erhalte aber immer noch häufig Bilder von langen Listen mit Ergebnissen von Krebsmarkertests von Patienten, die „Rat suchen“.

„Viele Patienten kommen mit Stapeln von A4-Blättern voller Krebsmarker in die Klinik, und die Kosten der Tests entsprechen dem gesamten Monatsgehalt eines Arztes. Das ist herzzerreißend“, sagte Dr. Cuong.

Ärzte berichten, dass manche Einrichtungen die Angst der Menschen vor Krebs ausnutzen, um unnötige Untersuchungen zu empfehlen und zu bewerben. Die meisten Krebsmarker-Tests dienen nicht der Krebsvorsorge, doch viele Anzeigen werben mit Angeboten wie: „5.000 kostenlose Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen für die Öffentlichkeit…“

„Es gab einen Fall, in dem eine arme ältere Frau zur Untersuchung ihres Knöchels ging. Der Test auf Krebsmarker kostete 2,5 Millionen VND, sodass ihr kein Geld mehr für Medikamente gegen ihre Fußschmerzen blieb. Ich hoffe, Ärzte überlegen es sich gut, bevor sie Patienten Krebsmarkertests anordnen“, sagte Dr. Cuong.

Sollten CEA-Tests (die zur Diagnose bestimmter Krebsarten eingesetzt werden) oder andere Krebsmarkertests wahllos zur Krebsvorsorge verwendet werden?

Ärzte sagen, dass nur diejenigen in diesem Berufsstand wissen, dass es damit eigentlich noch nicht aufhört.

Betrachten wir beispielsweise den Fall eines Patienten, der sich einem Lungenkrebs-Screening unterzieht und bei dem ein Bluttest einen leicht erhöhten Cyfra-21-1-Wert zeigt...

Die Patientin befand sich im Schockzustand und litt unter Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Vernachlässigung der Arbeit und der Familie sowie einem allgemeinen Niedergeschlagenheitszustand. Daraufhin wurde eine Computertomographie des Brustkorbs mit Kontrastmittelgabe durchgeführt, die Risiken im Zusammenhang mit dem Kontrastmittel und der Strahlenbelastung birgt und zu gesundheitlichen und finanziellen Einbußen führen kann.

Besonders besorgniserregend sind die negativen Folgen unangemessener Krebsvorsorgeuntersuchungen. Es gab Fälle, in denen schwangeren Frauen bei Kontrolluntersuchungen ein Lungenkrebs-Screening mittels Bluttest (Cyfra 21-1) verordnet wurde. Die Ergebnisse waren leicht erhöht, doch konnte während der Schwangerschaft keine CT-Untersuchung der Lunge durchgeführt werden, was sowohl bei der Familie als auch bei der Schwangeren zu Ängsten führte und möglicherweise das Ungeborene beeinträchtigte.

Darüber hinaus ist die Verwendung von Krebsmarkern zur Krebsfrüherkennung bei Erwachsenen problematisch, und in vielen Fällen werden Krebsfrüherkennungstests auch bei Kindern eingesetzt.

Es kann schädlich sein.

Ärzte und Experten sind der Ansicht, dass die Werte von Krebsmarkern bei der Krebsvorsorge aus folgenden drei Gründen bedeutungslos sind:

Krebsvorsorgeuntersuchungen dienen der Erkennung von Krebs, bevor klinische Symptome auftreten, also bevor der Tumor noch klein ist. Kleine Tumore führen in der Regel nicht zu einem Anstieg der Krebsmarker. Daher verursacht der Test lediglich Kosten.

Viele Krebsarten können die Größe einer Faust erreichen und in viele Bereiche metastasieren, doch die Krebsmarker steigen nicht an. Viele Patienten haben normale Krebsmarkerwerte und wiegen sich in Sicherheit. Daher verzichten sie auf die empfohlenen Krebsvorsorgeuntersuchungen wie Gastroskopie, Koloskopie, Mammografie usw., bis Symptome auftreten und die Erkrankung bereits fortgeschritten ist. So vermittelt die Bestimmung der Krebsmarker ein trügerisches Sicherheitsgefühl.

Darüber hinaus können Krebsmarker bei Krebs erhöht sein, aber auch bei anderen Erkrankungen wie Infektionen und Rauchen. Dies kann bei Patienten psychische Belastungen verursachen, und fehlerhafte Krebsmarkertests können sogar schädlich sein.

Krebs wurde nicht frühzeitig erkannt

Dr. Tran Duc Canh (K Hospital) betonte, dass Tests auf Krebsmarker unnötig seien.

Dr. Canh erklärte, dass Tumormarker Proteine ​​sind, die von Krebszellen oder von körpereigenen gesunden Zellen als Reaktion auf das Vorhandensein von Krebszellen (oder bei einigen anderen gutartigen, nicht-krebsartigen Erkrankungen) produziert und in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Diese Substanzen finden sich im Blut, Urin und Gewebe.

Tumormarker sind nicht spezifisch für Krebs. Daher reicht ihr alleiniges Vorhandensein nicht für die Diagnose von Krebs aus. Tumormarker können auch bei nicht-krebsbedingten Erkrankungen oder Entzündungen erhöht sein.

Bemerkenswerterweise steigen Tumormarker selbst bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs nicht an. Daher werden Bluttests auf Tumormarker nicht als Methode zur Früherkennung von Krebs empfohlen.

Zahlreiche Studien zu Krebsmarkern kamen zu dem Schluss, dass kein einzelner Bluttest zuverlässige Ergebnisse bei der Früherkennung und dem Screening von Krebs liefern kann.

Viele Menschen glauben beispielsweise, dass ein erhöhter CA-72-4-Wert im Blut ein eindeutiges Anzeichen für Magenkrebs ist. Diese Ansicht ist völlig falsch. Tatsächlich kann der CA-72-4-Wert auch bei verschiedenen harmlosen Erkrankungen erhöht sein.

CEA ist ein Protein auf der Zelloberfläche, das als Marker für Darm-, Magen-Darm-, Lungen- und Brustkrebs dient. Erhöhte CEA-Werte finden sich auch bei Rauchern, Patienten mit Leberzirrhose, Darmpolypen, Colitis ulcerosa und gutartigen Brusterkrankungen. CEA wird nicht zur Krebsvorsorge eingesetzt.

Umgekehrt hat eine Person mit Magenkrebs nicht zwangsläufig erhöhte CEA-Werte.

CA 19-9 ist ein Marker für Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er kann jedoch auch bei Patienten mit Leber-, Gallenwegs-, Magen- und Leberzellkarzinomen sowie bei vielen gutartigen Erkrankungen wie Pankreatitis und Magen-Darm-Erkrankungen erhöht sein.

Welche Tests sollten im Rahmen eines Krebs-Screenings durchgeführt werden?

Laut Gesundheitsexperten sollten für eine optimale Krebsvorsorge und Früherkennung, zur Vermeidung unnötiger und kostenintensiver Tests und zur Kostenersparnis folgende Maßnahmen ergriffen werden:

- Ultraschall: Es wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der zervikalen Lymphknoten, eine Abdomen-Ultraschalluntersuchung, eine Gebärmutter- und Adnex-Ultraschalluntersuchung sowie eine Brust-Ultraschalluntersuchung (bei Frauen) durchzuführen.

- Gastrointestinale Endoskopie: einschließlich Ösophagogastroduodenoskopie und Koloskopie.

- Endoskopie des Ohrs, der Nase und des Rachens; Kolposkopie; und Zervixzytologie (für Frauen).

- Computertomographie des Brustkorbs zur Diagnose von Lungenkrebs, Mediastinalkrebs usw.

- Durchführung grundlegender Blutuntersuchungen: Blutzucker, Blutfette, Leberenzyme, Nierenfunktion, komplettes Blutbild und Urinanalyse.

Bluttests auf Krebsmarker sind nicht notwendig, da sie aufgrund ihrer geringen Sensitivität und Spezifität nur wenig diagnostischen Wert haben und häufig zu Fehldiagnosen oder übersehenen Erkrankungen führen. Bluttests auf Krebsmarker sind nur bei Verdacht auf Krebs in bestimmten Fällen angezeigt, beispielsweise die Bestimmung des AFP-Wertes bei Leberkrebs oder des PSA-Wertes bei Prostatakrebs (bei Männern).

Mit diesem Screening-Inhalt ist es möglich, über 90 % der häufigsten Krebsarten zu erkennen, sodass nur wenige andere, wie zum Beispiel Knochenkrebs und Hirntumore, unentdeckt bleiben.



Quelle: https://tuoitre.vn/tam-soat-ung-thu-hieu-dung-de-dung-phi-tien-and-them-sau-lo-20240624225516361.htm

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