Durch die Verbindung des krankenhausübergreifenden Notfallsystems und des roten Alarms im Krankenhaus konnten viele Schlaganfallpatienten dank des schnellen Behandlungsprozesses und der Anwendung fortschrittlicher Techniken bereits nach 30 bis 45 Minuten nach der Aufnahme erfolgreich behandelt werden. modern im Thanh Hoa Provincial General Krankenhaus.
Der 1.5-Tesla-MRT-Scanner im Thanh Hoa Provincial General Hospital hilft bei der wirksamen Untersuchung und Beurteilung von Schlaganfällen.
Ende April 4 erließ die Brain Stroke Unit der Abteilung für Neurologie – Schlaganfall des Allgemeinen Krankenhauses der Provinz Thanh Hoa plötzlich einen Notfallbefehl, um das interne Krankenhaus zu alarmieren und sich auf einen Fall eines Hirnschlags vorzubereiten. Personen mit hohem Todesrisiko werden überwiesen auf die untere Ebene. Ärzte verwandter Fachrichtungen sind schnell vor Ort, leisten dringend Erste Hilfe, retten rechtzeitig Leben und minimieren die Folgeschäden bei einem Patienten nach etwas mehr als 2023 Minuten Aufnahme.
Ungefähr drei Stunden zuvor hatte der 3-jährige Patient LVH in der Gemeinde Dinh Tang (Yen Dinh) plötzlich Symptome wie Sprachschwierigkeiten, verzerrten Mund, lethargisches Bewusstsein, rechte Hemiplegie und Unruhe, sodass er nach Hause in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde in der Provinz für den Notfall. Ärzte haben dem Patienten die Verwendung intravenöser Thrombolytika verschrieben. Da das verstopfte Blutgefäß jedoch nicht rekanalisiert werden konnte, verschlechterte sich der Zustand des Patienten allmählich. Sofort führten Ärzte in untergeordneten medizinischen Einrichtungen Online-Konsultationen in der Thanh Hoa Stroke Emergency Group mit Experten der Abteilung für Neurologie – Schlaganfall des Thanh Hoa Provincial General Hospital durch und verlegten den Patienten in das Krankenhaus. Thanh Hoa Provincial General Hospital.
Die Prognose des Patienten erfordert eine dringende Notfallintervention, um die goldene Zeit im Schlaganfall-Notfall zu nutzen, da der Patient zum Zeitpunkt der Konsultation die 5. Stunde der Krankheit erreicht hat, sobald er die Überweisungsinformationen des Patienten erhält. Auf den unteren Ebenen haben Ärzte der Notaufnahme und der Schlaganfallstation des Allgemeinen Krankenhauses Thanh Hoa das interne Rotalarmsystem aktiviert und die zuständigen Einheiten im Voraus informiert, um sich auf Personal, Ausrüstung und Werkzeuge für die Notfallbehandlung vorzubereiten, sobald der Patient eintrifft übertragen. Innerhalb von 30 Minuten nach der Aufnahme wurden dem Patienten die notwendigen paraklinischen Indikationen gegeben. Die Ergebnisse der MRT 1.5 Tesla der Hirngefäße und der zerebralen Angiographie des Patienten zeigten eine Stenose der gesamten linken Arteria carotis interna mit Arteriosklerose. Ärzte diagnostizieren bei Patienten einen akuten Hirninfarkt aufgrund einer Hirnarterienthrombose, ohne dass ein dringender Eingriff erforderlich ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Revaskularisierung ist sehr gering und das Risiko eines Todes ist möglich. Unmittelbar danach wurde der Patient direkt in den Interventionsraum gebracht, die Ärzte des Interventionsteams führten den Katheter in die Oberschenkelarterie ein, gelangten zum Blutgerinnsel und entfernten das Gerinnsel mit dem mechanischen Instrument Solitaire. Nach etwas mehr als zwei Stunden Intervention zeigten die Ergebnisse der Neubewertung, dass der Patient wach war, guten Kontakt hatte, deutlich sprechen konnte und keine Lähmung der rechten Körperseite mehr aufwies. Nach 2 Behandlungstagen erholte sich der Patient gut, nahm seine normalen Aktivitäten wieder auf und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Doktor CKII Nguyen Hoanh Sam, Leiter der Neurologie – Schlaganfallabteilung, Thanh Hoa Provincial General Hospital, sagte: Im Fall von LVH ist das Risiko einer Behinderung oder sogar der Sterblichkeit sehr hoch, wenn keine rechtzeitige Revaskularisierung des Gehirns erfolgt. Durch die Beherrschung der Technik der Blutgerinnselentnahme mit mechanischen Werkzeugen hat das Thanh Hoa Provincial General Hospital in der vergangenen Zeit vielen Schlaganfallpatienten geholfen, einer Behinderung oder sogar dem Tod zu entgehen. Dabei handelt es sich jedoch um eine anspruchsvolle Technik, die sehr strenge Indikationen erfordert. Neben moderner Ausstattung und fachlicher Qualifikation der Ärzte ist einer der Erfolgsfaktoren, dass der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus kommt, nachdem bei ihm ein Schlaganfall festgestellt wurde die goldene Periode (die ersten 6 Stunden) des Krankheitsausbruchs.
Laut Statistiken der Vietnam Stroke Association ist die Rate der Schlaganfallpatienten, die während der „goldenen Stunde“ ins Krankenhaus eingeliefert werden, in den letzten Jahren immer noch sehr niedrig und macht nur 10–15 % und etwa 85–90 % der Patienten aus, die ins Krankenhaus eingeliefert werden spät, so dass es nicht möglich ist, moderne Behandlungsmethoden wie intravenöse Fibrinolyse, Thrombektomie mit mechanischen Instrumenten usw. zu nutzen. Im Allgemeinen Krankenhaus der Provinz Thanh Hoa, um die „goldene Stunde“ im Notfall optimal zu nutzen. Für Schlaganfallpatienten, wenn ein Notfall vorliegt ärztliche Anordnung, der krankenhausinterne rote Alarm für Schlaganfallpatienten, die Ärzte der Notaufnahme werden sofort die Fachbereiche Notfall, Neurologie, diagnostische Bildgebung, Schaltkreiseingriffe usw. verbinden. Sicherheit, Aufzug, Pflegepriorität zum Öffnen eines separaten Eingangs. Die Patienten wurden sofort in der Notaufnahme untersucht und erhielten umgehend eine Priority-Flow-CT oder MRT. CT- und MRT-Ergebnisse werden von relevanten Spezialisten direkt im PACS-System, auch aus der Ferne über Mobiltelefone, konsultiert und gelesen, um über Behandlungsoptionen oder Interventionen zu entscheiden. Geeignete Intervention innerhalb von maximal 30–45 Minuten ab dem Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten zum Krankenhaus.
Darüber hinaus haben Spezialisten für Neurologie und Schlaganfall vom Thanh Hoa Provincial General Hospital als letztes Krankenhaus der Provinz ein Schlaganfall-Notfallnetzwerk und Online-Beratungsgruppen für Schlaganfallpatienten eingerichtet. Spezialisiert auf Neurologie und Schlaganfall, um Einrichtungen auf niedrigerer Ebene professionelle Beratung zu bieten für dringende und schwierige Fälle. Das Krankenhaus organisiert außerdem regelmäßig Schulungsprogramme und Seminare zum Thema Neurologie – Schlaganfall mit nationalen und internationalen Experten, um das Wissen für untergeordnetes medizinisches Personal auf den neuesten Stand zu bringen. Der aktuelle weltweite Trend bei der Behandlung von Schlaganfällen geht dahin, dass kleine Zentren eine intravenöse Fibrinolyse durchführen. Wenn keine Rekanalisierung erfolgt, werden die Patienten in große Zentren verlegt, die über die Möglichkeit verfügen, eine Thrombose mit mechanischen Mitteln einzugreifen.
Um mit dem weltweiten Behandlungstrend Schritt zu halten, organisiert das Thanh Hoa Provincial General Hospital regelmäßig Schulungsprogramme zur Thrombolyse für niedrigere Ebenen mit der Hoffnung, dass alle Bezirkskrankenhäuser über Computertomographiegeräte verfügen. in der Lage sind, fibrinolytische Techniken in ihren eigenen Einrichtungen anzuwenden, so dass der Anteil der Schlaganfallpatienten, die eine rechtzeitige Notfallversorgung und Revaskularisierungsbehandlung erhielten, im Laufe der Jahre allmählich zunahm. Dank der Bemühungen des Notfall- und Schlaganfallbehandlungsteams erhielt das Thanh Hoa Provincial General Hospital im Jahr 2022 die Platin-Zertifizierung der World Stroke Association (WSO). Bis heute ist das Thanh Hoa Provincial General Hospital in Vietnam eines der wenigen Provinzkrankenhäuser, die die Platin-Zertifizierung erhalten haben.
Beitrag und Foto: Ha Phuong