Hinweis für Einreisende aus Seuchenländern in Afrika innerhalb von 21 Tagen
Die stellvertretende Gesundheitsministerin Nguyen Thi Lien Huong hat gerade ein Dokument an die Volkskomitees der Provinzen und Städte im ganzen Land sowie an die Institute für Hygiene und Epidemiologie des Pasteur-Instituts zur Stärkung der Überwachung und Prävention der Marburg-Krankheit unterzeichnet.
Das Gesundheitsministerium forderte die Volkskomitees der Provinzen und Städte im ganzen Land, die Institute für Hygiene und Epidemiologie sowie Pasteur auf, die Überwachung und Prävention der Marburg-Krankheit proaktiv zu verstärken, um eine Ausbreitung der Krankheit in Vietnam zu verhindern. Schlagen Sie vor, dass die Volkskomitees der Provinzen und Städte die Gesundheitsämter anweisen, die Überwachung der Einreisenden in der Gemeinde und in medizinischen Einrichtungen zu verstärken, um Verdachtsfälle für epidemiologische Untersuchungen umgehend zu erkennen und auf Personen zu achten, die innerhalb der letzten 21 Tage aus Epidemieländern in der afrikanischen Region einreisen. Koordinieren Sie gleichzeitig mit den Instituten für Hygiene und Epidemiologie und Pasteur die Entnahme von Proben für diagnostische Tests, die Behandlung von Fällen (sofern vorhanden) und deren Behandlung, um eine Ausbreitung der Krankheit in der Bevölkerung zu verhindern …
Übertragung des Marburg-Virus
Zuletzt meldete das Ministerium für Gesundheit und Soziales von Äquatorialguinea am 7. Februar 2023 mindestens acht Todesfälle, die sich zwischen dem 7. Januar und dem 7. Februar 2023 in zwei Dörfern im Distrikt Nsock Nsomo in der Provinz Kie-Ntem ereignet hatten. Epidemiologischen Untersuchungen zufolge traten in den Fällen Fieber auf, gefolgt von Schwäche, Erbrechen und blutigem Durchfall. In zwei Fällen kam es zudem zu Hautläsionen und Ohrenblutungen.
Am 14. Februar hielt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Krisensitzung ab, nachdem in Äquatorialguinea mindestens neun Menschen an hämorrhagischem Marburg-Virus-Fieber (MVD) gestorben waren. Der Wirt des Marburg-Virus ist die afrikanische Flughundfledermaus Rousettus aegyptiacus. Die Marburg-Virus-Krankheit ist eine seltene, aber schwere hämorrhagische Erkrankung, die sowohl Menschen als auch Primaten befällt und bei der die Letalitätsrate bei bis zu 88 % liegt.
Marburg wird von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt (über verletzte Haut oder Schleimhäute) mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person sowie mit Oberflächen und Materialien (z. B. Bettzeug, Kleidung) übertragen, die mit diesen Flüssigkeiten kontaminiert sind. Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die sich zuvor bei der Behandlung von Patienten mit vermuteter oder bestätigter MVD infiziert haben. Auch Bestattungszeremonien mit direktem Kontakt mit dem Körper des Verstorbenen können zur Übertragung der Marburg-Krankheit beitragen.
Die Inkubationszeit variiert zwischen zwei und 21 Tagen. Die Marburg-Virus-Erkrankung beginnt plötzlich mit hohem Fieber, starken Kopfschmerzen und starkem Unwohlsein. Am dritten Tag können starker Durchfall, Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Schwere Blutungserscheinungen treten fünf bis sieben Tage nach Symptombeginn auf, und bei tödlichen Fällen kommt es normalerweise zu irgendeiner Form von Blutung, oft aus mehreren Bereichen. In tödlichen Fällen tritt der Tod meist acht bis neun Tage nach Symptombeginn ein, oft gehen ihm starker Blutverlust und Schock voraus.
In den frühen Stadien der Krankheit ist die klinische Diagnose von MVD aufgrund ähnlicher klinischer Symptome schwierig von vielen anderen tropischen Fiebern zu unterscheiden. Andere virale hämorrhagische Fiebererkrankungen sollten ausgeschlossen werden, darunter die Ebola-Viruserkrankung sowie Malaria, Typhus, Leptospirose, Rickettsieninfektionen und Pest. Das Labor kann dies mit verschiedenen Tests bestätigen, wie etwa einem Antikörper-Capture-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA), einem Antigen-Capture-Detection-Assay, einem Serumneutralisationstest, einem Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR), einer Elektronenmikroskopie und einer Virusisolierung durch Zellkultur.
Obwohl es keine zugelassenen Impfstoffe oder antiviralen Behandlungen zur Behandlung des Virus gibt, verbessern unterstützende Maßnahmen – Rehydrierung mit oralen oder intravenösen Flüssigkeiten – und die Behandlung spezifischer Symptome die Überlebenschancen. Es werden verschiedene mögliche Behandlungsmethoden geprüft, darunter Blutprodukte, Immuntherapien und medikamentöse Therapien.
WHO-Risikobewertung der Marburg-Virus-Krankheit
Die WHO gibt an, dass die Eindämmung des Marburg-Virus-Ausbruchs auf der Anwendung einer Reihe von Interventionen beruht, nämlich Fallmanagement, Überwachung einschließlich Kontaktverfolgung, gute Testdienste, Infektionsprävention und -kontrolle einschließlich sicherer und würdiger Bestattungen sowie soziale Mobilisierung. Das Engagement der Gemeinschaft ist der Schlüssel zur erfolgreichen Bekämpfung von MVD-Ausbrüchen. Eine wirksame Methode zur Reduzierung der Übertragung zwischen Menschen besteht darin, das Bewusstsein für die Risikofaktoren der Marburg-Infektion und für die Schutzmaßnahmen zu schärfen, die jeder Einzelne ergreifen kann.
Von Marburg betroffene Gemeinden sollten sich darum bemühen, dass die Bevölkerung gut informiert ist, sowohl über die Art der Krankheit als auch über die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Ausbruchs.
Zu den Maßnahmen zur Eindämmung des Ausbruchs gehören die umgehende, sichere und würdevolle Bestattung der Verstorbenen, die Identifizierung von Personen, die möglicherweise Kontakt zu mit Marburg infizierten Personen hatten, und die Überwachung ihres Gesundheitszustands über 21 Tage, die Isolierung und Betreuung bestätigter Patienten sowie die Aufrechterhaltung guter Hygiene und Sauberkeit in der Umgebung.
Medizinisches Personal, das Patienten mit MVD oder Patienten mit Verdacht auf MVD betreut, sollte neben den Standardvorkehrungen weitere Maßnahmen zur Infektionskontrolle ergreifen, um den Kontakt mit dem Blut und den Körperflüssigkeiten des Patienten sowie mit kontaminierten Oberflächen und Gegenständen zu vermeiden.
Die WHO empfiehlt männlichen Überlebenden einer MVD, zwölf Monate lang ab dem Auftreten der Symptome oder bis ihr Sperma zweimal negativ auf das Marburg-Virus getestet wurde, Safer Sex und Hygiene zu praktizieren. Der Kontakt mit Körperflüssigkeiten sollte vermieden werden und das Waschen sollte mit Wasser und Seife erfolgen. Die WHO empfiehlt keine Isolierung genesender männlicher oder weiblicher Patienten, deren Test auf das Marburg-Virus negativ war.
Aufgrund der derzeit verfügbaren Informationen zum aktuellen Ausbruch rät die WHO jedoch von Reise- und/oder Handelsbeschränkungen nach Äquatorialguinea ab.
THANH HAI
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