Den Ermittlungen zufolge erhielt das Allgemeine Krankenhaus Quang Binh am 15. März um etwa 8:45 Uhr die Information, dass Herr VKC (Jahrgang 2003, wohnhaft im Bezirk Quang Ninh) beim Betonmischen auf der Straßenbaustelle Dien Bien Phu (Bezirk Phu Hai, Stadt Dong Hoi) einen Stromschlag erlitten und einen Herzstillstand erlitten hatte.
Dieses Gebäude befindet sich etwa 200 Meter vom Krankenhaus entfernt. Zu diesem Zeitpunkt war Herr Tran Thang Long, ein Sicherheitsbeamter des Krankenhauses, der Erste, der Informationen von der Baustelle erhielt, und rannte sofort zur Notaufnahme, um die Neuigkeiten zu melden.
Unmittelbar danach brachte Herr Long den Arzt Duong Thanh Luan mit einem Motorrad zum Unfallort, während der Arzt Cao Quy Tu die Trage schob und hinterherfuhr.
Dr. Luan, der den Patienten auf der Trage von der Baustelle ins Krankenhaus transportierte, führte die Wiederbelebung direkt durch und berichtete: „Als wir ankamen, hatte der Patient Krämpfe und wir konnten seinen Oberschenkel- und Halsschlagaderpuls nicht spüren. Deshalb führten wir sofort eine Wiederbelebung durch.“
„Ich stieg auf die Trage und führte die Wiederbelebung des Patienten durch, während Dr. Quy und Herr Long die Trage schnell ins Krankenhaus schoben. Die Trage bewegte sich dabei ziemlich schnell und wackelte heftig, aber ich dachte nicht weiter darüber nach, sondern konzentrierte mich auf den Wettlauf gegen die Zeit und führte ruhig die Wiederbelebung durch, in der Hoffnung, das Leben des Patienten zu retten. Nach fast vier Minuten brachten wir den Patienten in die Notaufnahme, die über die nötige Ausrüstung, Medikamente und Hilfspersonal verfügte“, erinnerte sich Dr. Luan.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Patient noch immer in einem kritischen Zustand, im tiefen Koma, mit Herzstillstand, Atemstillstand und ohne Puls.
Die Ärzte führten weiterhin kontinuierliche Herzdruckmassagen durch und setzten Ballonpumpen, Vasopressoren und Elektroschocks ein. Etwa 5 Minuten nach der Aufnahme in die Notaufnahme hatte der Patient einen Puls, einen stabilen Sinusrhythmus und einen verbesserten Blutdruck.
Um die Atmungs- und Kreislauffunktion sicherzustellen, führten die Ärzte eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung durch, führten paraklinische Tests durch und hielten krankenhausweite Konsultationen ab, um das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen und so ein geeignetes Behandlungsschema festzulegen. Sobald der Zustand unter Kontrolle ist, wird der Patient zur weiteren Überwachung und intensiven Behandlung auf eine höhere Ebene verlegt. Der Endotrachealtubus wurde dem Patienten inzwischen entfernt, er kann selbstständig atmen und ist bei Bewusstsein.
Die Ärzte beurteilten dies als erfolgreichen Notfall, da das medizinische Team schnell und präzise reagierte und dem Patienten half, den kritischen Zustand zu überwinden.
VN (laut Vietnamnet)Quelle: https://baohaiduong.vn/4-phut-day-bang-ca-chay-tren-duong-ep-tim-cap-cuu-thanh-nien-bi-dien-giat-ngung-tho-407639.html
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