Chirurgische Behandlung männlicher Erkrankungen für Patienten - Illustrationsfoto
Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden 3-5 von 100 termingerecht geborenen Neugeborenen an Kryptorchismus, bei Frühgeborenen steigt diese Zahl auf bis zu 30 %. Wird Kryptorchismus nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann er schwerwiegende Folgen wie Unfruchtbarkeit, Krebs und sogar langfristige psychische Folgen haben.
Laut Dr. Tran Quoc Khanh – Abteilung für Urologie, Bach Mai Hospital – liegt ein Kryptorchismus vor, wenn der Hoden sich nicht in den Hodensack bewegt, sondern auf dem Weg nach unten „stecken bleibt“, beispielsweise im Leistenkanal, im Bauchraum oder in der Nähe der Leistenöffnung.
Auf welche Anzeichen sollten Eltern achten?
Dr. Khanh betonte, dass die Früherkennung von Kryptorchismus weitgehend von der Beobachtung der Eltern abhängt. Bereits bei der Geburt können Eltern Anomalien anhand von zwei Hauptfaktoren erkennen: der Form des Hodensacks und der Reaktion des Kindes.
Wenn beim Wickeln oder Baden eines Babys nur ein Hoden im Hodensack vorhanden ist, die Hodenhaut unterentwickelt ist oder die Hoden auf beiden Seiten nicht tastbar sind, sollten Eltern sofort an Kryptorchismus denken. Bei älteren Kindern sind Anzeichen wie Leistenschmerzen, unerklärliche Bauchschmerzen oder eine kleine Masse in der Leiste ebenfalls Warnsignale.
„Gehen Sie nicht subjektiv davon aus, dass sich die Hoden von selbst absenken, wenn das Kind heranwächst. Wenn sich der Zustand nach dem 6. Lebensmonat nicht bessert, sollten die Eltern das Kind zur Untersuchung, Diagnose und Behandlung in die urologische, pädiatrische oder andrologische Abteilung bringen“, empfiehlt Dr. Khanh.
Unvorhersehbare Folgen einer späten Behandlung
Viele Eltern denken, dass ein Hodenhochstand nur ein kleines Problem sei. Tatsächlich können jedoch fünf ernsthafte Risiken für Kinder bestehen, wenn der „goldene Zeitpunkt“ für eine Behandlung versäumt wird.
Erstens : Unfruchtbarkeit – das größte Problem. Die Hoden benötigen eine kühle Umgebung im Hodensack (ca. 34 °C), um Spermien zu produzieren. Befinden sie sich im Bauchraum oder Leistenkanal, wo die Temperatur 2–3 °C höher ist, wird die Spermatogenese gehemmt, was zu einer Atrophie des Hodengewebes und einer verminderten Spermienqualität führt.
Zweitens : Hodenkrebs – ein bedrohliches Risiko. Laut einer im „Lancet“ veröffentlichten Studie haben Menschen mit Kryptorchismus ein fünf- bis zehnmal höheres Risiko für Keimzellkrebs als normale Menschen. Der Grund dafür ist, dass ektopische Hodenzellen unter dem Einfluss von Temperatur und Umgebung leicht mutieren.
Drittens : Hodentorsion – Notfallbehandlung. Der Hoden ist nicht im Hodensack fixiert und kann sich leicht um seine Achse drehen, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führen kann. Wird der Hoden nicht innerhalb von 6–8 Stunden operiert, kann er nekrotisch werden und muss entfernt werden.
Viertens: Trauma – ein ständiges Risiko. Liegen die Hoden im Leistenkanal, können sie bei intensiver körperlicher Betätigung, beim Sport oder bei Stürzen leicht beeinträchtigt werden. Wiederholte Verletzungen können Entzündungen, Blutungen und sogar den Verlust der Hodenfunktion verursachen.
Fünftens: Psychische Belastungen führen dazu, dass sich Kinder minderwertig fühlen. In der Pubertät vergleichen Jungen oft ihren Körper mit dem ihrer Freunde. Ein „leerer“ oder geschrumpfter Hodensack kann bei Kindern Minderwertigkeitsgefühle und Angst vor Kommunikation hervorrufen und ihre allgemeine Entwicklung beeinträchtigen.
Frühzeitige Behandlung, Vermeidung von Komplikationen
Laut Dr. Khanh ist das Alter von 6 bis 18 Monaten der beste Zeitpunkt für eine Intervention bei Kryptorchismus. Vor dem 6. Monat können sich die Hoden dank der natürlichen Entwicklung des Kindes in etwa 30 % der Fälle von selbst in den Hodensack verlagern. Sollten sich die Hoden nach diesem Zeitpunkt jedoch noch im Bauchraum verstecken, ist eine Operation die optimale Lösung.
Derzeit gilt die Orchidopexie als Goldstandard. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt in der Leiste oder im Bauch (je nach Lage des versteckten Hodens), führt den Hoden in den Hodensack und fixiert ihn dort fest.
„Die Erfolgsquote dieser Methode liegt bei über 95 %, wenn sie vor dem ersten Lebensjahr durchgeführt wird. Die Kinder erholen sich schnell, mit geringen Schmerzen und geringer Narbenbildung“, sagte Dr. Khanh.
Neben der Operation ist in manchen Fällen eine endokrine Behandlung mit dem Hormon hCG angezeigt. Diese Methode wird jedoch aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit und möglicher Nebenwirkungen wie vorzeitiger Pubertät oder einer abnormalen Vergrößerung des Penis selten angewendet.
Quelle: https://tuoitre.vn/an-tinh-hoan-co-the-gay-vo-sinh-ung-thu-bac-si-chi-ro-dau-hieu-nhan-biet-20250611092150758.htm
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