Die Ärztin Lo Thi Thanh (46 Jahre alt, aus Dien Bien) hatte gerade ihre Arbeit in der Gesundheitsstation der Gemeinde Mu Sang (Phong Tho, Lai Chau) für drei Tage aufgenommen und ging in das Dorf, um ein Baby zur Welt zu bringen. Es war eine kritische Geburt, die Mutter wurde von der Plazenta gefangen gehalten.
„Die Straße war damals noch nicht betoniert, es gab nur steile und rutschige Hänge. Familienmitglieder mussten mit Motorrädern kommen, um mich abzuholen“, erinnert sich Doktor Thanh genau an die Bilder aus dem Jahr 2007.
Das Auto rutschte immer weiter den Hang hinunter, als würde es direkt in einen Abgrund fallen. Bei seiner Ankunft atmete Doktor Thanh erleichtert auf und sagte mit zitternder Stimme: „Mama, ich lebe.“
In der Gemeinde Mu Sang entscheiden sich immer noch viele Frauen für eine Hausgeburt. Für sie ist die Geburt eines Kindes eine Angelegenheit der Frau, eine Angelegenheit, die zu Hause erledigt wird und für die es keine Kader braucht. Sie glauben, dass ihr Kind sicher zur Welt kommt, wenn sie am selben Ort geboren werden, an dem ihre Mutter geboren wurde.
Dank Dr. Thanhs Beharrlichkeit ändert sich diese Einstellung allmählich. Schwangere Frauen, die früher schüchtern waren, weiße Blusen zu tragen, rufen jetzt proaktiv: „Frau Thanh, ich habe Bauchschmerzen.“ Ehemänner, die früher dachten, Geburten seien Frauensache, sitzen heute ruhig vor der Klinik und warten auf die Geburt ihrer Frauen.
„Wenn ich aufgebe, wie kann ich dann von den Menschen erwarten, dass sie sich ändern?“ Diese Frage war es – seit 18 Jahren –, die diese Frau in diesem Hochland hält.
„Manchmal kommt ein Familienmitglied vorbei und ruft mich: Fräulein, im Dorf Sin Chai liegen bei jemandem Wehen“, begann Krankenschwester Lo Thi Thanh die Geschichte mit einfacher Stimme.
Vor über 20 Jahren schloss Thanh in Dien Bien ihr Studium als Geburtshelferin ab. Danach nahm Dr. Thanh eine Stelle im Gesundheitsamt der Gemeinde Mu Sang an.
Sie war damals erst zwanzig, noch schüchtern und ortsunkundig. „Die Leute hielten mich für zu jung, viele sagten: Wie kann man jemandem helfen, der noch nicht entbunden hat?“, erinnert sich Doktor Thanh.
Vom Zentrum der Gemeinde Mu Sang bis zum entferntesten Dorf sind es 15 Kilometer über rutschige, felsige Hänge, ganz zu schweigen von der schwierigen Regenzeit. Bei der Reise geht es oft nicht nur darum, Gelände zu überwinden, sondern es ist ein Wettlauf auf Leben und Tod.
Die Gemeinde Mu Sang liegt fast 40 km vom Bezirkszentrum entfernt, 99 % der Bevölkerung gehören ethnischen Minderheiten an.
Früher war eine Hausgeburt hier so selbstverständlich wie das Anzünden des Herdes und das Kochen von Reis. Keine Ärzte, keine Hebammen, keine Medikamente oder medizinische Geräte. Es gibt nur ein provisorisches Holzhaus, ein Brett als Bett und eine bereitstehende Verwandte – normalerweise die Schwiegermutter oder Schwester.
Frau Ma Thi My, heute 85 Jahre alt und wohnhaft im Dorf Han Sung, sagte: „Ich habe zehn Kinder zur Welt gebracht, alle zu Hause, ohne in eine Klinik zu gehen, ohne jemanden zu konsultieren. Damals wusste niemand, was ein Arzt ist, noch ging man zu einem Schamanen. Manche Menschen hatten Glück, aber viele verloren ihre Kinder, manche verloren Mutter und Kind.“
Frau Mys Stimme wurde leiser: „Ich weiß nur, dass man sich während der Schwangerschaft an die Tradition halten muss, was auch immer verfügbar ist. Das ist sehr schwierig.“
Mangelnde Informationen und tief verwurzelte kulturelle Überzeugungen machten die Geburt eines Kindes im Hochland einst zu einer einsamen und gefährlichen Reise.
Aberglaube und Unwissenheit sind so tief im Unterbewusstsein verwurzelt, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung schon lange etwas Seltsames, ja sogar Beängstigendes ist.
Hebamme zu sein ist bei Mu Sang nicht nur eine berufliche Angelegenheit. Es geht darum, an jede Tür zu klopfen und zu versuchen, die Grenze zu überschreiten.
Während dieser Reise gab es Geburten, die der Ärztin so frisch im Gedächtnis blieben, als wären sie gestern passiert. Eine davon ist eine Mutter, die viermal ein Kind zur Welt brachte und an die sie sich besonders gerne erinnert.
Während der dritten Schwangerschaft der Frau führte Dr. Thanh nicht nur regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch, sondern rief sie auch ständig an und fragte: „Säen Sie heute auf den Feldern? Haben Sie Bauchkrämpfe?“
Wenn es zu Hause kein Telefon gab, nahm sie einen weiten Weg in Kauf, um sie noch einmal daran zu erinnern: „Wenn es irgendwelche seltsamen Zeichen gibt, gehen Sie sofort zum Bahnhof.“
Doch in dieser Nacht, um 2 Uhr morgens, kam der Ehemann herbeigeeilt und sagte: „Schwester, meine Frau hat vor 30 Minuten entbunden.“
Die Polizistin war fassungslos. Am Morgen kam sie auch herein und wies uns sorgfältig an, dass wir sofort zum Bahnhof kommen müssten, wenn sich etwas ändern würde.
„Sie sagten, der Weg sei schwierig und sie könnten meine Frau nicht mitnehmen“, erinnerte sich Dr. Thanh. Das war auch der Grund für die Sorge der Ärztin, denn obwohl sie sorgfältige Anweisungen gegeben hatte, war Mu Sang kein leicht zu erreichender Ort.
Placenta praevia – eine gefährliche Geburtskomplikation, die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zu akutem Blutverlust und zum Tod führen kann. Glücklicherweise kam Doktor Thanh rechtzeitig.
In den folgenden Tagen besuchte Dr. Thanh die Mutter noch einmal, um zu prüfen, ob sie Fieber oder postnatale Komplikationen hatte.
„Wenn die Leute nicht zu mir kommen, dann gehe ich zu ihnen“, erzählte die Ärztin im Grenzgebiet. „Hier sind die Dorfbewohner oft verärgert. Ich wage nur, euch beiden zu sagen, dass das zum Glück einfach ist. Wenn es schwierig wäre, müssten wir in den Bezirk oder in die Provinz gehen.“
Wäre die Ärztin in dieser Nacht nicht rechtzeitig eingetroffen, hätte sie die Schwangere laut Aussage der Ärztin direkt in das medizinische Zentrum des Bezirks Phong Tho bringen müssen. Damals gab es keine andere Wahl als eine Operation.
Doch für die Menschen im Hochland sind Operationen immer noch etwas sehr Fremdes und Beängstigendes.
Dann kam dieselbe Familie bei ihrer vierten Geburt wieder zu ihr. Aber dieses Mal geschah dies proaktiv, es war keine Überzeugungsarbeit nötig.
„Sie riefen mich an, als sie Bauchschmerzen bekamen. Ich sagte: Kommen Sie zur Wache, ich helfe Ihnen. Und sie kamen tatsächlich. In diesem Moment war ich so glücklich. Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass das, was ich tat, einen Sinn hatte“, sagte Doktor Thanh lächelnd.
Diese Freude kommt nicht über Nacht.
In den ersten Tagen seiner Arbeit bei Mu Sang hatte Doktor Thanh das Gefühl, vor einer unsichtbaren Wand zu stehen. Es sind nicht die steilen Hänge, es sind nicht die nächtlichen Arbeitseinsätze bei Regen und Wind, sondern die unüberwindbarste Barriere: die Sprache.
Die Leute sprechen Mong und sie ist Thailänderin. Jedes Mal, wenn sie in das Dorf kommt, hat Doktor Thanh das Gefühl, in einer fremden Welt verloren zu sein. Ich verstehe nicht, was die Leute sagen, weiß nicht, wie ich es ihnen erklären soll, damit sie es glauben und verstehen.
Doch dann begann diese „weiße Bluse“, sich selbst etwas beizubringen. Ohne Bücher bestand ihr Unterricht aus Geschichten am Feuer und aus der Zeit, in der sie Menschen auf den Markt und die Felder folgte.
Als sie einen Baum am Straßenrand sah, fragte sie: „Wie heißt dieser Baum in der Mong-Sprache?“
Sie hörte den Schmerzensklage der Frauen zu, lauschte auf jedes Wort, jeden Gesichtsausdruck, um zu erraten und zu lernen. Die Ärztin lernte die Namen der Gemüsesorten, lernte, wie man Magenschmerzen in der Mong-Sprache beschreibt, und lernte, sanft genug zu sprechen, um die Leute nicht in Verlegenheit zu bringen oder zu schüchtern.
„Wenn wir ihre Sprache nicht verstehen, wie können wir dann ihre Angst und Sorge verstehen?“, sagte Dr. Thanh.
Für die Arbeit im öffentlichen Dienst sei nicht nur Fachwissen erforderlich, sagt die Frau. Es muss Liebe geben. Und diese Liebe beginnt oft damit, dass man weiß, wie man eine Blattart so benennt, wie es die Einheimischen tun.
Die Überwindung der Sprachbarriere ist eine weitere Herausforderung, die laut dieser Ärztin im Grenzgebiet die schwierigste ist: Aberglaube. Die Barriere ist unsichtbar, aber tief in jedem Gedanken und jedem Lebensrhythmus im Hochland verwurzelt.
„Bei den Mong gibt es seit Generationen tief verwurzelte Tabus. Sie glauben, dass die Geburt eines Kindes eine heilige und absolute Privatsache der Frau ist. Niemand darf sie berühren und niemand darf sie sehen. Die einzige Person, die sie sehen kann, ist der Ehemann“, sagte Dr. Thanh.
Daher sind Mütter im Hochland seit Generationen daran gewöhnt, ihre Kinder allein in einem kalten Haus zur Welt zu bringen und die Nabelschnur mit einem Messer oder einer Sichel zu durchtrennen.
Daher sind Schwangerschaft und gynäkologische Untersuchungen sowohl ungewohnt als auch peinlich. „Viele Schwangere, die zum Arzt kamen, trauten sich nur schüchtern zu fragen: Ist Frau Thanh da?“, sagte die Krankenschwester.
Auf der Bezirkswache wenden sie sich stillschweigend ab, egal wie gut der Arzt ist, wenn sie ihn nicht kennen. Nur Frau Thanh – die Frau, die sie als Familie betrachteten – stand ihnen nahe genug, um sie dazu zu bringen, sich zu öffnen. Denn Dr. Thanh kennt nicht nur das Ärztewesen, sondern kennt auch jedes Haus und jeden Weg, den sie oft beschreiten.
Das Leben ist wie ein Gemälde, es besteht nicht nur aus leuchtenden Farben. Oft wollte Doktor Thanh alles zusammenpacken und nach Hause zurückkehren.
Als sie sich dazu entschloss, die Trage der schwangeren Frau den steilen Hang hinaufzutragen, dachte sie voller Angst und Müdigkeit: Vielleicht sollte ich einfach …
Hier oben ist der Mann der Ärztin Lehrer, ihre beiden Kinder leben jedoch noch auf dem Land bei den Großeltern. Ich kann nur alle 2–3 Monate nach Hause gehen.
Einmal riet ihr Mann ihr: „Warum überstürzt du dich so? Steh mitten in der Nacht auf. Wer lobt dich?“
Als er sich an die Zeiten erinnerte, in denen er mental mit sich selbst kämpfte, verstummte Doktor Thanh plötzlich für einen Moment.
„Damals, als ihr Mann ihr Ratschläge gab, als sie sich an die Zeiten erinnerte, als sie dachte, sie könne nicht mehr durchhalten. Was hat sie dazu gebracht, die letzten 18 Jahre an diesem Ort zu bleiben?“, fragte der Reporter.
Doktor Thanh antwortete langsam, als spräche er mit sich selbst: „So ist ihr Leben, ruhig, entbehrungsreich und beständig. Wenn auch ich aufgebe und ihnen den Rücken kehre, dann bin ich nicht anders als sie. Ich kann nicht erwarten, dass sie sich ändern, wenn ich selbst nicht bis zum Ende durchhalte.“
Die Frau weiß, dass ihr Mann sie liebt und ihre Familie sie braucht, kann ihn aber trotzdem nicht loslassen. Jedes Mal, wenn sie in die verwirrten Augen einer Erstgebärenden blickte oder die Hand sah, die sanft an ihrem Hemd zupfte, wenn sie mitten in der Nacht Bauchschmerzen hatte … konnte sie es nicht ertragen, wegzugehen.
Es bestehen weiterhin Schwierigkeiten: abgelegene Gegend, verstreute Häuser, gefährliche Nachtreisen, Sprachbarrieren und Bräuche. Doch es gibt auch neuen Glauben: Die jungen Leute sind heute, nach Abschluss der 9. Klasse, anders, die Frauen werden allmählich mutiger und bekommen dank der Hände von Dr. Thanh, der sie zur Welt gebracht hat, gesunde Kinder.
Mittlerweile wissen fast 70 % der schwangeren Frauen in der Gemeinde, wie sie regelmäßig zur Schwangerschaftsvorsorge gehen können.
Einst seltsame Begriffe wie „Ultraschall“, „Eisentabletten“ oder „Schwangerschaftsuntersuchung im ersten Trimester“ sind allmählich zu einem vertrauten Begriff geworden und werden in Gesprächen in Küchenecken und Gassen erwähnt. Seit dem Tag, an dem Doktor Thanh auf die Wache kam, gab es bei Mu Sang keinen einzigen Fall von Müttersterblichkeit.
Sie ist nicht nur als Geburtshelferin und Entbindungsärztin tätig, sondern organisiert auch regelmäßig Vorträge im Dorfkulturhaus. Der Ort ist den Menschen im Grenzgebiet noch immer mit dem vertrauten Namen bekannt: „Propagandasitzung von Miss Thanh“.
Dort sprach Dr. Thanh über die Ernährung schwangerer Frauen, gefährliche Anzeichen während der Schwangerschaft und wie man Neugeborene sauber hält. Viele Mütter kamen zunächst nur so zum Spaß. Aber dann begannen sie zu fragen und zuzuhören.
Und glücklicherweise ist das bei Männern, die früher die Geburt eines Kindes als Frauensache betrachteten, heute anders.
Einer von ihnen ist Herr Ma A Phu (35 Jahre alt), der im Dorf Sin Chai lebt. Im Jahr 2010 brachte seine Frau dank der geduldigen Überzeugungsarbeit von Doktor Thanh ihr Kind sicher in der Klinik zur Welt.
Als 15 Jahre später plötzlich wieder die gute Nachricht an die Tür klopfte, zögerte das Paar nicht: „Diesmal ist es dasselbe wie beim letzten Mal, alles hängt von Frau Thanh ab“, teilte Herr Phu mit.
Seitdem saß Herr Phu bei jeder Propagandasitzung da und hörte zu. „Wenn die Dorfbewohner beschäftigt waren und nicht gehen konnten, kamen sie oft zurück und fragten: Wofür hat Frau Thanh heute Werbung gemacht?“, erzählte Herr Phu.
„Wenn Männer anfangen, sich um die Geburt eines Kindes zu kümmern, weiß ich, dass es Hoffnung gibt“, lachte Dr. Thanh.
Giang A Lung (22 Jahre) und seine Frau aus dem Dorf Sin Chai waren einst zurückhaltend und ängstlich, haben sich aber allmählich verändert. Seine Frau brachte das erste Kind zu Hause zur Welt, weil unsere Großeltern das so machten.
„Weil es unser erstes Kind war, machten sich meine Frau und ich große Sorgen, aber in der Vergangenheit haben meine Eltern und Großeltern noch zu Hause entbunden. Als meine Frau und ich an der Reihe waren, entschieden wir uns, wie unsere Großeltern zu Hause zu entbinden“, erzählte Herr Lung.
Herr Lung gab zu: „Eine Hausgeburt ist sehr unhygienisch, aber da es damals noch keine Propaganda gab, gingen viele Familien nicht zur Gesundheitsstation, weil sie dachten, es würde viel Geld kosten.“
Manchmal beginnt die Veränderung mit dem Bild einer Mutter, die zum ersten Mal den Herzschlag ihres Babys über einen fetalen Herzmonitor hört, eines Babys, das in einem sauberen Bett geboren wird, mit Ärzten und Krankenschwestern an ihrer Seite.
Diese scheinbar kleinen Dinge sind in Mu Sang jedoch eine Reise durch Wälder, Berge und Vorurteile.
Allerdings haben nicht alle Versionen die alte Grenze überschritten. Mancherorts sind frühe Heirat und frühe Geburten noch immer Teil einer tief verwurzelten Lebensweise.
Giang Thi Su (18 Jahre alt), die im Dorf Sin Chai lebt, ist ein solcher Fall. Su heiratete direkt nach Abschluss der 9. Klasse, im Alter von nur 16 Jahren.
Glücklicherweise traf Su Dr. Thanh. Ich wurde beraten, während der Schwangerschaft überwacht und zur Entbindung in das Bezirkskrankenhaus gebracht. Doktor Thanh begegnet immer noch vielen Fällen wie dem von Su.
„Trotz jahrelanger Propaganda beträgt der Anteil der Kinderehen immer noch 20 %“, sagte Dao Hong Nhat, Leiter der Gesundheitsstation der Gemeinde Mu Sang.
Laut Herrn Phan A Chinh, Vorsitzender des Volkskomitees der Gemeinde Mu Sang, handelt es sich hierbei trotz der jahrelangen Propaganda- und Mobilisierungsbemühungen der Gemeinde um eines der schwierigsten Probleme.
Die Dorfbewohner nennen Doktor Thanh „die Hebamme von Mu Sang“.
18 Jahre lang hat sie keinen einzigen Einsatz verpasst und keine einzige Geburt abgelehnt – Ärztin Lo Thi Thanh ist nicht nur eine Dorfhebamme, sondern auch eine Hebamme, die einer ganzen Generation ethnischer Minderheiten in den Grenzgebieten des Landes Glauben schenkt und ihre Denkweise verändert.
Trotz der Unvollkommenheiten setzt Dr. Thanh seine Arbeit ruhig und beharrlich fort.
Mitten in den Mu Sang-Bergen, wo Leben und Tod nur einen steilen Pfad entfernt sein können, gab es eine Frau, die sich entschied zu bleiben.
Nach Angaben des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) ist die Müttersterblichkeitsrate in Bergregionen und Gebieten mit ethnischen Minderheiten zwei- bis dreimal höher als der Landesdurchschnitt und liegt zwischen 100 und 150 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten.
Insbesondere besteht bei Hmong-Frauen ein siebenmal höheres Risiko der Müttersterblichkeit als bei Kinh-Frauen.
Laut dem Bericht des Gesundheitsamtes der Provinz Lai Chau über die Gesundheitsversorgung von Mutter und Kind im Zeitraum 2022–2024 ist die Müttersterblichkeitsrate in den Gebieten ethnischer Minderheiten in dieser Ortschaft hoch.
Frau Tran Thi Bich Loan, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Mütter und Kinder im Gesundheitsministerium, sagte, dass es aufgrund langjähriger Bräuche einige Zeit dauern werde, das Bewusstsein der Menschen zu ändern.
„Wir verfügen noch immer nur über begrenzte Einrichtungen und medizinisches Personal, um die Versorgung ethnischer Minderheiten sicherzustellen. Dies ist einer der Gründe für die Mängel bei der Vorsorge, Untersuchung und Früherkennung von Anzeichen, die zu Geburtskomplikationen und zum Tod der Mutter führen können“, sagte Frau Loan.
Frau Loan betonte, dass neben dem Staatshaushalt auch die internationale Zusammenarbeit zur Erhöhung der Ausrüstungsunterstützung und der finanziellen Mittel für benachteiligte Bergprovinzen eine wichtige Lösung sei.
Das Projekt „Niemand wird zurückgelassen: Innovative Maßnahmen zur Senkung der Müttersterblichkeit in Gebieten ethnischer Minderheiten in Vietnam“ wird vom Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit UNFPA und MSD umgesetzt, um die Müttersterblichkeit in Gebieten ethnischer Minderheiten zu senken.
In der Gemeinde Mu Sang (Phong Tho, Lai Chau) verbesserte das Projekt die Geburtenrate in Gesundheitseinrichtungen von 24 % (2022) auf 61 % (2024) und den Anteil der Frauen, die regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen erhalten, von 27,2 % auf 41,7 %.
Inhalt: Linh Chi, Minh Nhat
Foto: Linh Chi
Design: Huy Pham
19.05.2025 - 04:44 Uhr
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/ba-mu-18-nam-bam-ban-khong-tin-minh-con-song-sau-bao-lan-vuot-deo-do-de-20250516122341750.htm
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