Baby QA (3 Jahre alt, in Hanoi ) hatte starke Oberbauchschmerzen, begleitet von Erbrechen.
Die Familie brachte das Kind in ein nahegelegenes Krankenhaus, wo eine Verdauungsstörung diagnostiziert wurde. Das Kind musste fasten, bekam intravenös Flüssigkeit und einen Einlauf, doch die Symptome besserten sich nicht, und die Bauchschmerzen des Kindes wurden sogar schlimmer.
Unmittelbar danach wurde das Kind zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Nationale Kinderkrankenhaus gebracht.

Ärzte führen eine laparoskopische Operation durch (Foto TL).
Dr. Le Quang Du von der Abteilung für Verdauungschirurgie im Zentrum für Allgemeinchirurgie des Nationalen Kinderkrankenhauses sagte, dass Baby QA in einem Zustand der Unruhe, mit starken Oberbauchschmerzen, trockenem Würgen, Erbrechen von Flüssigkeit ohne Galle und zunehmender Bauchblähung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Den Kindern werden aktiv intravenöse Flüssigkeiten verabreicht, um den Wasser- und Elektrolythaushalt auszugleichen. Außerdem wird ihnen eine Magensonde gelegt und sie werden den notwendigen paraklinischen Tests unterzogen, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, wie etwa Ultraschall, Endoskopie, Röntgen, MRT, 128-Schicht-Computertomographie usw.
Daraufhin wurde bei dem Kind ein Darmverschluss, eine Magenüberblähung und der Verdacht auf eine Magendrehung diagnostiziert und unmittelbar im Anschluss eine Notoperation angezeigt.
Der Magen des Kindes dreht sich um 180 Grad um die viszerale Achse, der Magen rotiert um seine Längsachse und wird blockiert, die große Kurvatur wird nach oben gedrückt und die kleine Kurvatur liegt tiefer in der Bauchhöhle.
Um eine erneute Verdrehung zu verhindern, mussten die Ärzte den Magen umgehend entdrehen und an die Bauchdecke nähen.
Nach einer fast zweistündigen Operation konnte das Kind den Endotrachealtubus entfernen und vollständig selbstständig atmen. Bereits am zweiten Tag nach der Operation waren die Symptome deutlich zurückgegangen, das Kind hatte keine Bauchschmerzen mehr, konnte Milch trinken und hatte einen normalen Stuhlgang. Das Kind wurde am 4. Tag nach der Operation entlassen.
Laut Dr. Tran Anh Quynh, Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie, Zentrum für Allgemeinchirurgie, Nationales Kinderkrankenhaus: Eine Magendrehung ist eine Erkrankung, bei der sich ein Teil des Magens abnorm um den übrigen Teil dreht, und zwar um 180 bis 360 Grad.
Die Magenvolvulus wird in zwei Haupttypen unterteilt: Viszeralvolvulus und Mesenterialvolvulus.
Dies ist eine sehr seltene Erkrankung bei Kindern, insbesondere bei Kindern über 12 Monaten und ohne andere Erkrankungen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann sie eine Magenanämie verursachen, die zu einer Perforation, Nekrose des gesamten Magens und sogar zum Tod führen kann.
Die Ursache einer Magendrehung liegt häufig in Anomalien der Bänder, die den Magen fixieren, wie im Fall der QA bei Babys, oder kann bei Kindern mit Zwerchfellhernie oder Hiatushernie auftreten.

Magendrehung Bild
Häufige Symptome der Krankheit bei älteren Kindern sind Übelkeit und Erbrechen; Blähungen, Schmerzen im Oberbauch; Verwicklung der Nasensonde
Bei Säuglingen sind Aufstoßen und Erbrechen häufige Symptome. Je nach Lage der Verstopfung kann es auch zum Erbrechen einer gelben oder klaren Flüssigkeit und manchmal auch zum Erbrechen von Blut kommen. Bei einem Zwerchfellbruch treten im Magen-Brust-Bereich häufig Symptome wie Atemstillstand und schnelle Atmung auf.
Die Diagnose einer Magendrehung ist recht schwierig, da die Symptome der Krankheit denen von Bauchschmerzen ähneln, die durch viele andere häufige Ursachen hervorgerufen werden.
Eine Magendrehung lässt sich vor einer Operation oft nur schwer genau feststellen. Hierzu ist eine Kombination aus sorgfältiger klinischer Untersuchung und entsprechenden paraklinischen Tests wie Ultraschall, Röntgen, CT des Bauchraums usw. erforderlich.
Ärzte empfehlen: Neben den häufigen Ursachen für Darmverschluss und Magendrehung bei Kindern sollten auch seltenere Ursachen wie eine Magendrehung in Betracht gezogen werden.
Wenn ein Kind plötzlich viel erbricht und Bauchschmerzen hat, sollten Eltern und Betreuer es zur rechtzeitigen Diagnose und Behandlung in ein Fachkrankenhaus bringen, um mögliche gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
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