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Warnung vor einer seltenen Variante des Ebola-Virus.

Die jüngsten Ebola-Ausbrüche in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) und Uganda erregen besondere Aufmerksamkeit seitens der Gesundheitsgemeinschaft, da der Erreger die Bundibugyo-Variante ist – ein seltener Stamm des Ebola-Virus, der seit seiner ersten Entdeckung im Jahr 2007 nur wenige Male aufgetreten ist.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng21/05/2026

Ein Grenzkontrollpunkt in Goma, Demokratische Republik Kongo (DRK), der nach Gisenyi, Ruanda führt. Foto: THX
Ein Grenzkontrollpunkt in Goma, Demokratische Republik Kongo (DRK), der nach Gisenyi, Ruanda führt. Foto: THX

Afrikanischen Gesundheitsbehörden zufolge nahm der Ausbruch seinen Ursprung in der Provinz Ituri im Osten des Kongo und breitete sich rasch auf mehrere benachbarte Gebiete aus. Bislang wurden im Kongo und in Uganda insgesamt 336 Verdachtsfälle und 88 Todesfälle registriert.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) und Uganda zu einem „globalen gesundheitlichen Notstand“ erklärt.

Im Gegensatz zum Zaire-Stamm, der frühere Ebola-Ausbrüche im Kongo häufig dominierte, ist Bundibugyo eine seltenere und weniger erforschte Variante. Dies ist erst das dritte Mal, dass diese Variante einen größeren Ausbruch verursacht hat, nach dem Ausbruch 2007–2008 in Uganda und dem Ausbruch 2012 im Kongo.

Laut WHO deuten die bisher gesammelten Daten auf einen potenziell viel größeren Ausbruch hin, als derzeit festgestellt und gemeldet wird. Experten gehen davon aus, dass es sich nicht um den ansteckendsten Stamm handelt, sondern dass die hohe Sterblichkeitsrate darauf zurückzuführen ist, dass die aktuellen Fälle in ressourcenarmen Gebieten konzentriert auftreten.

Besonders besorgniserregend an diesem Ausbruch ist die Kombination aus dem seltenen Bundibugyo-Stamm und den schwierigen geographischen Bedingungen in der Region Ituri – einem abgelegenen Gebiet mit begrenzten Transportmöglichkeiten, das mehr als 1.000 km von der Hauptstadt Kinshasa entfernt liegt.

Da es für die Bundibugyo-Variante weder einen zugelassenen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung gibt, beruhen die Bekämpfungsmaßnahmen hauptsächlich auf epidemiologischer Überwachung, der Isolierung von Verdachtsfällen und der Kontaktverfolgung. Dadurch ist die Reaktionsfähigkeit stark von der lokalen Gesundheitsinfrastruktur und den verfügbaren Ressourcen abhängig.

Quelle: https://www.sggp.org.vn/canh-bao-bien-the-hiem-gap-cua-virus-ebola-post853238.html


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