Urtikaria wird durch eine Reihe von Hauttests und Bluttests zur Erkennung von IgE-Antikörpern diagnostiziert.
Dr. Vo Thi Tuong Duy, Fachärztin für Dermatologie und Kosmetische Dermatologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass die meisten Fälle von Urtikaria durch eine klinische Untersuchung diagnostiziert werden. Der Arzt befragt den Patienten zu seinem Gesundheitszustand, seiner Familiengeschichte, seinem Lebensstil sowie seinem Wohn- und Arbeitsumfeld. Zudem führt er grundlegende Seh- und Tastuntersuchungen durch, um eventuelle Auffälligkeiten festzustellen.
Bereiche wie Augenlider, Genitalien und Lippen sind empfindlich und neigen zur Entwicklung von Nesselsucht. Die roten Flecken können zu erheblichen Hautschwellungen (Angioödem) führen. Tritt ein Angioödem im Kehlkopf oder Verdauungstrakt auf, können Atemnot, Bauchschmerzen und Durchfall auftreten.
In vielen Fällen ordnen Ärzte verschiedene Haut- und Bluttests an, um festzustellen, gegen welche Substanzen der Patient allergisch ist. Zusätzlich prüft der Arzt im Rahmen der Anamnese, ob es sich um eine akute oder chronische Urtikaria handelt, um gegebenenfalls weitere Tests anzuordnen.
Es gibt viele Faktoren, die Nesselsucht auslösen können. Foto: Freepik
Akute Urtikaria äußert sich als Hautausschlag, der weniger als sechs Wochen anhält. Die Erkrankung tritt plötzlich auf, mit Papeln, die entweder lokal begrenzt oder über den ganzen Körper verteilt sein können. In etwa 10 % der Fälle von akuter Urtikaria kommt es zu einem Angioödem (einer tiefen Schwellung der Hautschleimhäute, die Rötung und Schwellung verursacht) mit Juckreiz und Schmerzen. Bei adäquater Behandlung bessert sich das Angioödem in der Regel innerhalb von 72 Stunden.
Chronische Urtikaria, eine Hauterkrankung, die länger als sechs Wochen andauert, ist durch juckende, rosa, rote oder blassweiße Hautausschläge gekennzeichnet. Betroffene leiden unter Juckreiz, Brennen und Unbehagen. Neben Hautschäden beeinträchtigt chronische Urtikaria die Gesundheit, das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität erheblich. Durch ihren anhaltenden und wiederkehrenden Verlauf kann sich die Hautfarbe verändern (pigmentierte Urtikaria), was sich auf den Alltag, den Schlaf und das Aussehen auswirkt und zu Unsicherheit und Problemen im sozialen Umgang führen kann.
Die meisten Fälle von chronischer Urtikaria werden durch häufige Faktoren wie autonome Reaktionen, Infektionen und Unverträglichkeiten verursacht. Der 60-Allergen-Test verwendet 60 verfügbare Allergenproben, um die Ursache der Urtikaria zu ermitteln. Diese Methode hilft Ärzten, die richtige Behandlung festzulegen, und ermöglicht es Patienten, ihre Allergieauslöser zu identifizieren.
Rote Hautausschläge. Foto: Freepik
Zur Behandlung akuter Urtikaria müssen Ärzte lediglich den Auslöser identifizieren und den Patienten anweisen, diesen zu meiden. Bei chronischer Urtikaria werden Patienten mit Antihistaminika oder einer Kombination von Medikamenten behandelt. Wenn Antihistaminika die Schmerzen und den Juckreiz nicht lindern, kann der Arzt orale oder injizierbare Steroide verschreiben. Sind auch diese Medikamente wirkungslos, können Biologika zur Behandlung der Urtikaria eingesetzt werden. Die medikamentöse Therapie erfordert die Aufsicht eines Spezialisten und die strikte Einhaltung des Behandlungsprotokolls des Gesundheitsministeriums .
Bei schwerem Hautausschlag können Injektionen mit Adrenalin, Kortison oder Immunsuppressiva erforderlich sein. Treten bei einem Patienten Nesselsucht und Symptome wie Schwindel, pfeifende Atemgeräusche, Atemnot, Engegefühl in der Brust oder Schwellungen der Zunge, des Gesichts oder der Lippen auf, sollte er umgehend ein Krankenhaus und einen Dermatologen aufsuchen, da dies erste Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks sein können.
Chronische Urtikaria spricht oft schlecht auf Behandlungen an. Obwohl sie nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist, können unsachgemäße Pflege und Behandlung leicht zu Komplikationen wie Ekzemen, Hyperpigmentierung (Dunkelfärbung der Haut) und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung anderer allergischer Erkrankungen führen.
Während sie darauf warten, dass die Quaddeln und die Schwellung nachlassen, sollten die Patienten kühle Kompressen oder feuchte Handtücher auf die betroffenen Stellen auflegen, sich in kühlen, sauberen und gut belüfteten Umgebungen aufhalten und lockere Kleidung tragen, um Beschwerden und Reizungen zu reduzieren.
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