Am Nachmittag des 24. Oktober diskutierte die Nationalversammlung in Gruppen den Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung mehrerer Artikel des Krankenversicherungsgesetzes . Viele Abgeordnete der Nationalversammlung forderten, die Änderung müsse die Pflichten der Beitragszahler und die Leistungen für die Bürger klarstellen. Dazu gehöre eine klare Definition der Rechte der Versicherten und die Vermeidung von Ungleichheiten zwischen den Versicherten .
Erhöhung der Teilnahmequote an der Krankenversicherung
Delegierte Huynh Thi Anh Suong ( Quang Ngai -Delegation) sagte, es sei notwendig, die Zahl der an der Krankenversicherung (HI) teilnehmenden Personen zu erweitern, um den Versicherungsschutz zu erweitern. Dazu gehört die Aufnahme einiger Personengruppen, wie z. B.: Arbeitnehmer mit einem befristeten Arbeitsvertrag von einem Monat oder mehr, die Anspruch auf HI haben; Arbeitnehmer mit ausländischer Staatsbürgerschaft, die in Vietnam arbeiten, wenn sie einen befristeten Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten oder mehr haben.
Unter Berufung auf den Regierungsbericht über die Verwaltung und Verwendung des Krankenversicherungsfonds im Jahr 2023, in dem es heißt, dass zum 31. Dezember 2023 mehr als 93,6 Millionen Menschen krankenversichert waren, was einer Krankenversicherungsdeckungsrate von etwa 93,35 % der Bevölkerung entspricht, schlug Frau Suong vor, die verbleibenden Personen zu überprüfen, um festzustellen, in welche Gruppen sie eingeteilt werden sollen, und die Vorschriften zur Teilnahme an der Krankenversicherung zu ergänzen, um die allgemeine Krankenversicherungsrate zu erhöhen.
Laut dem Abgeordneten Tran Duc Thuan (Nghe An-Delegation) konzentriert sich das Gesetz zur Änderung und Ergänzung mehrerer Artikel des Krankenversicherungsgesetzes vor allem auf die Überwindung von Schwierigkeiten und Mängeln bei der Umsetzung des Krankenversicherungsgesetzes. Die Änderung klärt die Verantwortlichkeiten der Beitragszahler und die Leistungen für die Bürger. Sie definiert die Leistungen der Versicherten in bestimmten Bereichen klar und erweitert die Bereiche, die für die Bürger vorteilhafter sind.
Der Abgeordnete Quang Thi Nguyet (Dien Bien-Delegation) schlug eine Änderung der Erklärung des Begriffs „Krankenversicherungsbewertung“ vor und sagte, dass die Änderung des Konzepts und des Inhalts der Krankenversicherungsbewertung im aktuellen Krankenversicherungsgesetz (Absatz 6, Artikel 2, Absatz 1, Artikel 29) dringend und notwendig sei, um die seit vielen Jahren bestehenden Schwierigkeiten, Hindernisse und Mängel bei der Organisation und Umsetzung der Krankenversicherungspolice zu überwinden. Dies gelte insbesondere für die Bezahlung der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung.
Frau Nguyet schlug vor, in Artikel 1 Punkt a, Klausel 24 des Gesetzentwurfs (zur Änderung und Ergänzung der Punkte a und b, Klausel 1 von Artikel 35) Regelungen zur Aufstellung und Zuweisung von Budgets für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung an die Sozialversicherungsagenturen der Provinzen und die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung hinzuzufügen. Konkret sollen 91 % der Krankenversicherungsprämien für medizinische Untersuchungen und Behandlungen den Sozialversicherungsagenturen der Provinzen, den zentral verwalteten Städten und den Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung zugewiesen und als Jahresbudgets zugewiesen werden.
Zuvor hatte Frau Nguyen Thuy Anh, Vorsitzende des Sozialausschusses der Nationalversammlung, in der Morgensitzung, in der der Bericht zur Überprüfung des Gesetzesentwurfs vorgestellt wurde, erklärt, dass der Sozialausschuss grundsätzlich damit einverstanden sei, die im Gesetzesentwurf festgelegten Themen der Krankenversicherungsbeteiligung, der Zahlungsverantwortung und der Zahlungsmethode der Krankenversicherung hinzuzufügen.
Frau Thuy Anh schlug der Regierung, die für die Ausarbeitung des Gesetzesentwurfs zuständig ist, jedoch vor, die Regelungen weiterhin zu prüfen, um sicherzustellen, dass die in anderen Rechtsakten vorgesehenen Krankenversicherungsleistungen in Artikel 12 dieser Novelle vollständig berücksichtigt werden. Sorgfältige Vergleiche und Überprüfungen sollten fortgesetzt werden, um Kürzungen oder Verluste der Leistungen der Krankenversicherung im Vergleich zu den geltenden Regelungen zu vermeiden und Ungleichheiten zwischen den Krankenversicherten zu vermeiden. Alle Regelungen zur Krankenversicherung in den Gesetzesentwürfen, die der Nationalversammlung in der 8. Sitzung vorgelegt wurden, sollten überprüft werden, um die Konsistenz und Synchronisierung des Rechtssystems zu gewährleisten. Bei neuen Personengruppen wird empfohlen, die Auswirkungen auf den Staatshaushalt und die Krankenkasse sorgfältig und umfassend zu prüfen. Für Studierende, die krankenversichert sind, hält der Sozialausschuss eine Änderung oder Ergänzung dieser Regelung für nicht erforderlich. Gleichzeitig wird der Regierung empfohlen, die Möglichkeit zu prüfen, die Unterstützung für diese Gruppe zu erhöhen, anstatt die in Artikel 13 vorgesehene Wahlmöglichkeit bei der Zahlungsmethode zur Reduzierung der Familienausgaben zu nutzen.
Ausweitung der Zahlungen für einige medizinische Leistungen
Laut dem Abgeordneten Tran Van Tuan (Delegation Bac Giang) hat das Gesundheitsministerium bisher keine rechtzeitigen Änderungen und Ergänzungen mit allen Einzelheiten zu Diagnose- und Behandlungsrichtlinien herausgegeben. Das Behandlungsschema enthält lediglich Anweisungen, ohne anzugeben, welche Medikamente eingesetzt werden sollen. Dies führt zu einer willkürlichen Anwendung von Medikamenten und dem Einsatz von Hochtechnologie bei der Behandlung, was zu unnötiger Verschwendung führt und die Krankenversicherung belastet.
Herr Tuan schlug vor, dass es notwendig sei, festzulegen, dass die Krankenversicherungsorganisation für die Kontrolle der Verwendung der Krankenversicherungsfonds verantwortlich sei, um die Verwendung der Krankenversicherungsfonds für die richtigen Personen und Zwecke zu erhöhen, Verschwendung und Profitgier der Krankenversicherungsfonds zu verhindern und die Verantwortung der Krankenversicherungsfondsverwaltungsagentur zu stärken, um die Einhaltung der Gesetze sicherzustellen.
Herr Tuan verwies auf die aktuelle Situation der Krankenversicherungseinrichtungen, in der Patienten Medikamente nach ärztlicher Verordnung selbst kaufen müssen, es aber keine Regelungen zur Erstattung der Kosten gibt, und schlug vor, klar festzulegen, dass Patienten im Falle eines Mangels an Medikamenten und medizinischem Bedarf diese Medikamente nach ärztlicher Verordnung selbst kaufen müssen. Die Gesundheitsuntersuchungs- und Behandlungseinrichtung ist dafür verantwortlich, den Patienten vor ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus den Betrag zu erstatten, den sie für Medikamente und medizinisches Bedarf gekauft haben. Außerdem ist sie dafür verantwortlich, die Zahlungen mit der Sozialversicherungsagentur abzuwickeln und für die Zahlungsanforderungsdokumente verantwortlich zu sein. Dies ist notwendig, um das Recht von Patienten mit Krankenversicherungskarte auf Zugang zu medizinischen Leistungen zu schützen, den Verwaltungsaufwand zu verringern und mögliche negative Ereignisse zu vermeiden. Herr Tuan schlug außerdem vor, die Verantwortung der Gesundheitsuntersuchungs- und Behandlungseinrichtungen bei der Sicherstellung der Versorgung von Inhabern von Krankenversicherungskarten mit Medikamenten und medizinischem Bedarf im Rahmen der Leistungen zu ergänzen.
Die Abgeordnete Huynh Thi Anh Suong schlug vor, die Kostenübernahme für bestimmte medizinische Leistungen zu erhöhen, um die Umsetzung sicherzustellen und die Erwartungen der Wähler zu erfüllen. Dazu gehören die Kostenübernahme für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, die Unterstützung von medizinischen Untersuchungen und Behandlungen aus der Ferne, die Übertragung von Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen entsprechend den fachlichen Anforderungen sowie die Kostenübernahme für Blut, Arzneimittel und medizinische Geräte. Derzeit gehe der Trend jedoch dahin, medizinische Untersuchungen und Behandlungen in den häuslichen Bereichen medizinischer Einrichtungen durchzuführen und die Behandlung durch Allgemeinmediziner gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen durchzuführen. „Daher ist es notwendig, die Regelungen zur Kostenübernahme durch die Krankenversicherung in diesen Fällen zu prüfen und zu ergänzen“, sagte Frau Suong.
Der Delegierte Dang Bich Ngoc (Delegation Hoa Binh) erklärte, dass der Leistungsumfang für Krankenversicherte gemäß Artikel 21 der Änderung und Ergänzung zehn Ausgaben umfasst: Ausgaben für die Verwendung von Blut, Blutprodukten, Arzneimitteln, medizinischer Ausrüstung, medizinischen Gasen, medizinisch-technischen Dienstleistungen, Verbrauchsmaterial, Werkzeugen, Instrumenten und Chemikalien für medizinische Untersuchungen und Behandlungen. Gleichzeitig ist der Gesundheitsminister befugt, die Liste, die Sätze und die Zahlungsbedingungen für drei Inhalte, darunter Arzneimittel, medizinische Ausrüstung und medizinisch-technische Dienstleistungen, zu veröffentlichen.
Laut Frau Ngoc hat der Gesundheitsminister jedoch nur einen Teil des Leistungsumfangs für Krankenversicherte geregelt. „Was ist mit anderen Kosten? Dokument Nr. 1334 des Gesundheitsministeriums erklärt auch, dass Blut und Blutprodukte, die für Patienten verwendet werden, nicht im Preis für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen enthalten sind und gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministers separat bezahlt werden. Ich schlage jedoch vor, die Grundlagen zu klären und Vorschriften über den Höchst- und Mindestzahlungssatz für krankenversicherte Teilnehmer zu erlassen, um die Rechte und Transparenz im Leistungsumfang der Teilnehmer zu gewährleisten“, fragte sich Frau Ngoc.
Um die Rechte von Krankenversicherungspatienten grundsätzlich zu klären, schlug der Sozialausschuss der Nationalversammlung bei der Prüfung des Gesetzesentwurfs außerdem vor, dass der Redaktionsausschuss die Bestimmungen in Absatz 4, Artikel 31 zum Zahlungsmechanismus über Krankenhäuser oder direkt an Patienten, wenn diese Medikamente, Bedarfsartikel und medizinische Geräte selbst kaufen müssen, weiter untersucht, wie etwa die Zahlung der Kosten für paraklinische Dienstleistungen gemäß Absatz 5, Artikel 31.
Darüber hinaus schlug der Sozialausschuss hinsichtlich der Bestimmungen zur Vorauszahlung, Zahlung und Abrechnung der Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherung in Artikel 32 vor, dass die Regierung einen Mechanismus einführen sollte, um die in der Vergangenheit aufgetretenen Schwierigkeiten bei der Zahlung und Abrechnung der Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherung zwischen der vietnamesischen Sozialversicherung und den Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen grundsätzlich zu lösen.
Anordnung der Verwaltungseinheiten auf Bezirks- und Gemeindeebene von 21 Provinzen und Städten
Am Nachmittag des 24. Oktober verabschiedete der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung im Haus der Nationalversammlung mit der Zustimmung von 100 % der anwesenden Delegierten Resolutionen zur Anordnung und Einrichtung von Verwaltungseinheiten auf Bezirks- und Gemeindeebene in 21 Provinzen und Städten.
Zu diesen 21 Provinzen und Städten gehören: Ba Ria – Vung Tau, Bac Lieu, Bac Ninh, Ben Tre, Binh Dinh, Binh Thuan, Ca Mau, Da Nang, Hai Duong, Hai Phong, Hung Yen, Kien Giang, Lang Son, Lam Dong, Long An, Quang Binh, Quang Nam, Nghe An, Thai Nguyen, Thanh Hoa und Yen Bai.
In seiner Rede bei der Sitzung erklärte der Vorsitzende der Nationalversammlung, Tran Thanh Man: „Die Reorganisation der Verwaltungseinheiten ist eine sehr wichtige Aufgabe zur Umsetzung der Resolution Nr. 37-NQ/TW des Zentralkomitees und der Schlussfolgerung Nr. 48-KL/TW des Politbüros sowie zur Vorbereitung der Parteitage auf allen Ebenen im Hinblick auf den 14. Nationalen Parteitag.“
Der Vorsitzende der Nationalversammlung betonte, dass mit der Regelung günstige Bedingungen für die neu eingerichteten Verwaltungseinheiten geschaffen werden sollen, um den Menschen und Unternehmen Komfort zu bieten. Er sagte, dass Propaganda und Informationsarbeit eine wichtige Rolle spielen, damit die Menschen sie verstehen und unterstützen und so die Einrichtung neuer Verwaltungseinheiten wirksam wird.
Der Vorsitzende der Nationalversammlung, Tran Thanh Man, betonte, dass vor, während und nach der Umstrukturierung Maßnahmen zur Informationsverbreitung ergriffen werden müssten. Zudem müssten die Gedanken und Bestrebungen von Beamten, Bürgern und der Geschäftswelt zur Lösung von Schwierigkeiten und Problemen bei der Umstrukturierung der Verwaltungseinheiten umgehend erfasst werden. Die Menschen müssten im Mittelpunkt dieser Umstrukturierung stehen. Der gesellschaftliche Konsens sei der entscheidende Faktor. Insbesondere müsse die Umstrukturierung Sparsamkeit und Effizienz im Sinne von Generalsekretär To Lam zur Bekämpfung von Verschwendung gewährleisten.
PV
Vierter Arbeitstag, 8. Sitzung, 15. Nationalversammlung
Am 24. Oktober setzte die Nationalversammlung den vierten Arbeitstag der 8. Sitzung der 15. Nationalversammlung im Nationalversammlungshaus unter dem Vorsitz des Vorsitzenden der Nationalversammlung, Tran Thanh Man, fort.
Vormittag: Unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden der Nationalversammlung, Nguyen Thi Thanh, hörte die Nationalversammlung: Gesundheitsminister Dao Hong Lan, ermächtigt vom Premierminister, stellte den Bericht über den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einiger Artikel des Krankenversicherungsgesetzes vor; Mitglied des Ständigen Ausschusses der Nationalversammlung, Vorsitzende des Ausschusses für soziale Angelegenheiten der Nationalversammlung, Nguyen Thuy Anh, stellte vor: Bericht über die Prüfung des Gesetzesentwurfs zur Änderung und Ergänzung einiger Artikel des Krankenversicherungsgesetzes; Bericht über Erläuterung, Annahme und Überarbeitung des (geänderten) Gewerkschaftsgesetzentwurfs.
Anschließend diskutierte die Nationalversammlung im Saal über einige Inhalte des geänderten Gewerkschaftsgesetzentwurfs mit unterschiedlichen Meinungen. Bei der Diskussionsrunde äußerten die Abgeordneten der Nationalversammlung 25 Meinungen, 1 Meinung wurde von den Abgeordneten debattiert. Die Meinungen stimmten dabei im Wesentlichen mit vielen Inhalten des Gesetzesentwurfs und dem Bericht über den Empfang und die Erläuterungen des Ständigen Ausschusses der Nationalversammlung überein. Zum Abschluss der Diskussion ergriff der Präsident des vietnamesischen Gewerkschaftsbundes, Nguyen Dinh Khang, als Vertreter der Agentur, die den Gesetzesentwurf vorgelegt hatte, das Wort und erläuterte einige Inhalte, an denen die Abgeordneten der Nationalversammlung interessiert waren.
Nachmittag: Die Nationalversammlung diskutierte in Gruppen: Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes; Gesetzesentwurf zu Daten.
[Anzeige_2]
Quelle: https://daidoanket.vn/dam-bao-cong-bang-khi-tham-gia-bao-hiem-y-te-10293027.html
Kommentar (0)