Magenkrebs ist nach Leberkrebs eine der Krebsarten mit der dritthöchsten Sterblichkeitsrate in Vietnam.
Medizinische Nachrichten vom 3. Januar: Anzeichen von Magenkrebs, die nicht ignoriert werden sollten
Magenkrebs ist nach Leberkrebs eine der Krebsarten mit der dritthöchsten Sterblichkeitsrate in Vietnam.
Anzeichen von Magenkrebs
Ein männlicher Patient in Hau Giang kam mit anhaltenden dumpfen Schmerzen im Oberbauch in die Klinik. Die Ergebnisse der Gastroskopie zeigten, dass seine Magenschleimhaut entzündet und verstopft war und Magengeschwüre aufwies.
Sobald Magenkrebs ein fortgeschrittenes oder metastasiertes Stadium erreicht hat, wird die Behandlung kompliziert und die Prognose ist oft schlecht. |
Während der Endoskopie stellte der Arzt Anomalien in der Magenschleimhaut fest und führte eine Biopsie durch, um die Art der Läsion zu untersuchen.
Die Ergebnisse zeigten ein schlecht differenziertes Karzinom mit Siegelringzellkomponente, die bösartigste Form von Krebs. Siegelringzellen weisen schlechte Adhäsionseigenschaften auf und neigen sehr zur Metastasierung, was sie zu einer äußerst gefährlichen Krebsart macht.
Um die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern, ist eine sofortige Operation angezeigt. Da sich der Tumor jedoch im oberen Teil des Magens befindet, ist die Operation komplizierter, da der obere Teil des Magens entfernt und die Speiseröhre mit dem unteren Teil des Magens verbunden werden muss.
Ärzte führen außerdem eine D2-Lymphknotendissektion durch, um alle Lymphknoten zu entfernen, die möglicherweise Krebszellen enthalten. So wird ein Wiederauftreten der Krankheit und die Bildung von Lymphknotenmetastasen verhindert.
Obwohl die Operation sehr kompliziert war, führten die Ärzte während der gesamten Operation sorgfältige Kontrollen durch. Die Ergebnisse der intraoperativen Gefrierschnittbiopsie zeigten, dass auf beiden Resektionsflächen keine Krebszellen vorhanden waren.
Bei einem negativen Biopsieergebnis müssen wir den gesamten Magen entfernen. In diesem Fall entfernten die Ärzte jedoch alle Krebszellen und konservierten den größten Teil des Magens.
Nach der Operation erholte sich Herr Ngoc sehr gut. Am zweiten Tag nach der Operation konnte er Flüssigkeiten zu sich nehmen und normal gehen. Nach 5 Tagen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen.
Die pathologischen Ergebnisse zeigten, dass er an einem leicht invasiven Adenokarzinom, Siegelringzellen, Stadium 1 litt. Obwohl alle Krebszellen entfernt wurden, wiesen 3/30 Lymphknoten Metastasen auf. Daher muss Herr Ngoc die zusätzliche Behandlung in der Onkologieabteilung fortsetzen, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern.
Dr. Do Minh Hung, Direktor des Zentrums für Endoskopie und endoskopische Chirurgie des Verdauungssystems, sagte, dass Magenkrebs nach Leberkrebs eine der Krebsarten mit der dritthöchsten Sterblichkeitsrate in Vietnam sei.
Die Krankheit kann bei jedem Geschlecht und in jedem Alter auftreten, kommt jedoch am häufigsten bei Menschen ab 50 Jahren vor. Insbesondere Männer sind häufiger betroffen als Frauen. In den letzten Jahren ist jedoch die Zahl der Magenkrebserkrankungen gestiegen und die Zahl der Betroffenen nimmt zu.
Einer der Gründe, warum Magenkrebs schwer zu erkennen ist, besteht darin, dass die Anzeichen der Krankheit recht unspezifisch sind und leicht mit gewöhnlichen Verdauungskrankheiten wie Magengeschwüren oder unspezifischen Verdauungsstörungen verwechselt werden können.
Symptome wie dumpfe Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Völlegefühl nach dem Essen und Schmerzen im substernalen Bereich bei Völlegefühl werden oft nicht rechtzeitig bemerkt, was zu einer späten Diagnose der Erkrankung führt.
Sobald Magenkrebs ein fortgeschrittenes oder metastasiertes Stadium erreicht hat, wird die Behandlung kompliziert und die Prognose ist oft schlecht.
Doktor Do Minh Hung weist darauf hin, dass die Früherkennung von Magenkrebs für die Behandlung und Verbesserung der Lebenserwartung des Patienten von großer Bedeutung ist.
Insbesondere Menschen mit hohen Risikofaktoren müssen auf regelmäßige Gesundheitschecks achten und bei auffälligen Beschwerden eine Magenspiegelung durchführen lassen. Zu den Risikofaktoren gehören eine Infektion mit Helicobacter pylori (HP); Magenpolypen; wiederkehrendes Magengeschwür; Vorgeschichte von Operationen wegen gutartiger Magenerkrankungen; Personen ab 45 Jahren oder mit einer familiären Vorgeschichte von Magenkrebs.
Durch die Früherkennung von Magenkrebs lässt sich die Wirksamkeit der Behandlung steigern und das Sterberisiko senken. Laut Statistik kann die 5-Jahres-Überlebensrate bei Magenkrebs, der im Frühstadium erkannt wird, bis zu 90 % betragen. Deshalb sind regelmäßige Gesundheitschecks, insbesondere für Menschen mit hohen Risikofaktoren, sehr wichtig.
Durch den ständigen Fortschritt in der Medizintechnik wird die Behandlung von Magenkrebs immer wirksamer. Neben chirurgischen Eingriffen wurden auch zahlreiche Behandlungsmethoden wie Strahlentherapie, Chemotherapie und zielgerichtete Therapie umfassend untersucht und angewendet, was den Patienten neue Hoffnung gibt.
Wichtig ist, dass die Früherkennung von Magenkrebs dazu beiträgt, die Behandlungskosten zu senken und die Lebensqualität des Patienten deutlich zu verbessern.
Große Operation zur Rettung eines Sarkompatienten
Frau Vu Nguyet, 53 Jahre alt, aus Hai Phong , war eine Patientin mit einem Leiomyosarkom im Bereich zwischen Rektum und Gebärmutter. Der Tumor war erneut aufgetreten und hatte in viele Organe ihres Körpers metastasiert, was ihr anhaltende Schmerzen bereitete, ihr das Gehen erschwerte und sie nicht in der Lage war zu sitzen. Sie konnte beim Schlafen nur auf der Seite liegen.
Sie unterzog sich einer 12-stündigen Operation mit 10 komplexen Schritten, um den Tumor und die befallenen Organe zu entfernen und der Patientin so Hoffnung auf Leben zu geben.
Der Tumor war zunächst nur 2x2 cm groß und befand sich seit 2022 in der linken Gesäßhälfte. Nach der Operation zur Entfernung des Tumors und der Chemotherapie trat der Tumor erneut auf, vergrößerte sich und metastasierte in wichtige Organe wie Gebärmutter, Enddarm, Blase, rechte Niere und Gesäßbereich.
Frau Nguyet hatte außerdem mit schwerwiegenden Komplikationen zu kämpfen, wie etwa unerbittlichen Schmerzen, Inkontinenz und der Tatsache, dass sie unter äußerst schwierigen Umständen leben musste.
Nachdem viele medizinische Einrichtungen Operationen ablehnten und nur zu palliativen Behandlungen rieten, suchte Frau Nguyet den außerordentlichen Professor Dr. Trieu Trieu Duong auf, einen erfahrenen Experten auf diesem Gebiet.
Außerordentlicher Professor Duong stellte fest, dass der Zustand sehr kompliziert war, der Tumor sehr groß war und weit eingedrungen war. Daher ist die radikale Operation die einzige Methode, obwohl diese mit vielen Risiken und Herausforderungen verbunden ist.
Außerordentlicher Professor Duong sagte, dies sei ein komplizierter chirurgischer Eingriff gewesen, mit dem er in seinen 40 Berufsjahren noch nie konfrontiert worden sei. Der Tumor hatte eine Größe von 16,6 x 19,6 cm und befiel viele wichtige Organe wie Gebärmutter, Blase, Nieren und Gesäß. Darüber hinaus litt die Patientin auch an zahlreichen anderen Erkrankungen wie Uterusmyomen und Gallensteinen.
Die 12-stündige Operation wurde von einem Ärzteteam aus vielen verschiedenen Fachgebieten durchgeführt, darunter Allgemeinchirurgie, Urologie, Orthopädie, Anästhesie und diagnostische Bildgebung. Während der Operation mussten dem Patienten 2000 ml Blut verabreicht werden.
Jeder Schritt der Operation war sehr schwierig: Hysterektomie und Adnexektomie, partielle Zystektomie, Rektumresektion, Kolostomie, Ligatur der Beckenarterie und partielle Resektion der rechten Niere. Insbesondere die Entfernung des Tumors im Gesäß, der Schließmuskulatur und eines Teils der bilateralen Gesäßmuskulatur, zusammen mit
Der Zustand des Patienten war sehr ernst, der Tumor war groß und hatte das gesamte Becken befallen. Während der Operation, als die Ärzte den Tumor entfernten, sank der Blutdruck des Patienten auf nahezu Null und die Blutung setzte sich fort, was die Operation zu einer äußerst belastenden Angelegenheit machte.
Dank sorgfältiger Vorbereitung und enger Abstimmung der Spezialisten gelang es den Ärzten jedoch, den Tumor vollständig zu entfernen, ohne das Leben des Patienten zu gefährden.
Außerordentlicher Professor Duong sagte außerdem, dass die Umstrukturierung des Beckenbodens und die Wiederherstellung verlorenen Gewebes nach der Operation sehr wichtig seien, da dies dazu beitrage, einen Organvorfall zu vermeiden und die Lebensqualität des Patienten nach der Operation sicherzustellen.
Nach 5 Tagen konnte Frau Nguyet wieder essen und trinken und nach 10 Tagen konnte sie wieder normal gehen. „Ich habe einen guten Appetit, sehr wenig Schmerzen, schlafe besser, fühle mich wohl, fast wie neugeboren“, erzählte Frau Nguyet.
Obwohl die Rezidivrate und Überlebensprognose beim Leiomyosarkom niedriger ist als bei anderen Weichteilkrebsarten, können Patienten bei vollständiger Entfernung des Tumors und der invasiven Läsionen länger leben, wenn sie nach der Operation eine Nachsorge und zusätzliche Behandlung erhalten.
Außerordentlicher Professor Duong wies darauf hin, dass Leiomyosarkom im Frühstadium oft keine offensichtlichen Symptome aufweist und Symptome nur dann auftreten, wenn der Tumor groß ist und eine Kompression anderer Organe verursacht. Daher können eine frühzeitige Erkennung und radikale Operation den Patienten helfen, länger zu leben und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Laut Associate Professor Duong ist die Früherkennung eines Leiomyosarkoms ein entscheidender Faktor bei der Behandlung. Leiomyome sind in ihren frühen Stadien oft asymptomatisch, aber wenn sie größer werden, können die Symptome starke Beschwerden verursachen und die umliegenden Organe beeinträchtigen. Eine Operation ist die wirksamste Behandlung, insbesondere wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird.
Gleichzeitig empfehlen Ärzte Patienten mit Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen oder seltsamen Tumoren unbekannter Ursache, sofort einen Arzt aufzusuchen, um ein zu spätes Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Leiomyosarkom-Fälle können wirksamer behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt und mit einer radikalen Operation behandelt werden.
Stent-Implantation rettet Leben eines Patienten mit inoperablem Zwölffingerdarmkrebs
Bei Herrn Chanh (82 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt) wurde vor vielen Jahren Zwölffingerdarmkrebs diagnostiziert, doch aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands und seines hohen Alters lehnte er eine Operation ab. Der Tumor wuchs schnell und verursachte einen schweren Magen-Darm-Verschluss. Um den Durchgang freizumachen und die Fähigkeit zur Nahrungsaufnahme zu verbessern, mussten vier Stents eingesetzt werden.
Anfangs war der Tumor von Herrn Chanh klein und verursachte keine ernsthaften Symptome. Nach etwa acht Monaten verschlimmerte sich die Krankheit jedoch und der Tumor befiel den Zwölffingerdarm. Dies führte zu einer Obstruktion, die dazu führte, dass der Patient weder essen noch trinken konnte und häufig erbrechen musste und an Anämie litt.
Im April 2024 wurde ihm der erste Stent eingesetzt, um die Blockade zu verbessern, doch der Tumor wuchs weiter und blockierte erneut, sodass im Juli und Dezember 2024 weitere Stents eingesetzt werden mussten.
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung zeigten, dass der Tumor vollständig in den alten Stent eingedrungen war und weiterhin eine Verstopfung verursachte.
Die Ärzte entschieden sich für die Platzierung eines dritten Stents, wobei zwei neue Stents die Blockade lösen und den betroffenen Teil des Verdauungstrakts erweitern sollten. Nach der über eine Stunde dauernden Operation verbesserte sich der Zustand von Herrn Chanh deutlich. Er kann normal essen und ihm ist nicht mehr übel.
Laut Ärzten führt unbehandelter Zwölffingerdarmkrebs zu schweren Verstopfungen und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität des Patienten.
Die Stentimplantation ist ein minimalinvasiver Eingriff, der Patienten hilft, ihre Verdauung zu verbessern und ihr Leben aufrechtzuerhalten, wenn eine Operation nicht möglich ist. Dies ist eine sichere und wirksame Methode für ältere Menschen, erfordert jedoch einen erfahrenen Arzt und moderne medizinische Geräte.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-31-dau-hieu-mac-ung-thu-da-day-khong-duoc-bo-qua-d238163.html
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