Magenkrebs ist nach Leberkrebs eine der häufigsten Krebstodesursachen in Vietnam.
Medizinischer Nachrichten-Update vom 3. Januar: Anzeichen von Magenkrebs sollten nicht ignoriert werden.
Magenkrebs ist nach Leberkrebs eine der häufigsten Krebstodesursachen in Vietnam.
Anzeichen von Magenkrebs
Ein Patient aus der Provinz Hau Giang stellte sich mit anhaltenden, dumpfen Schmerzen im Oberbauch oberhalb des Nabels vor. Eine Gastroskopie ergab eine Entzündung und Stauung der Magenschleimhaut mit ulzerativen Läsionen im Bereich des Mageneingangs.
| Wenn Magenkrebs ein fortgeschrittenes oder metastasiertes Stadium erreicht hat, wird die Behandlung kompliziert und die Prognose ist oft schlecht. |
Während der Endoskopie bemerkte der Arzt Auffälligkeiten in der Magenschleimhaut und entnahm eine Biopsie, um die Art der Läsion zu bestimmen.
Die Ergebnisse zeigten, dass schlecht differenzierte Karzinome mit ihren Siegelringzellen die bösartigste Krebsart darstellen. Siegelringzellen weisen eine geringe Kohäsion und eine hohe Metastasierungsrate auf, was diese Krebsart extrem gefährlich macht.
Um die Ausbreitung der Krebszellen zu verhindern, war umgehend eine Operation angezeigt. Da sich der Tumor jedoch im oberen Teil des Magens befand, gestaltete sich der Eingriff komplexer und erforderte eine partielle Gastrektomie (Entfernung des oberen Teils des Magens) und eine Ösophagusanastomose (Verbindung der Speiseröhre mit dem unteren Teil des Magens).
Zusätzlich führen die Ärzte eine D2-Standard-Lymphknotendissektion durch, um alle Lymphknoten zu entfernen, die möglicherweise Krebszellen enthalten, und so ein Wiederauftreten der Erkrankung und eine Lymphknotenmetastasierung zu verhindern.
Trotz der Komplexität des Eingriffs überwachten die Ärzte die Operation sorgfältig. Die intraoperative Schnellschnittuntersuchung ergab, dass an beiden Operationsstellen keine Krebszellen mehr vorhanden waren.
Wären die Ergebnisse der Biopsie unbefriedigend gewesen, hätte der gesamte Magen entfernt werden müssen. In diesem Fall entfernten die Ärzte jedoch alle Krebszellen und konnten so den größten Teil des Magens erhalten.
Nach der Operation erholte sich Herr Ngoc sehr gut. Bereits am zweiten Tag nach dem Eingriff konnte er wieder Flüssigkeiten zu sich nehmen und normal gehen. Nach fünf Tagen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen.
Die pathologischen Befunde ergaben ein schlecht konstitutives, invasives Siegelringzellkarzinom im Stadium I. Obwohl alle Krebszellen entfernt wurden, traten Metastasen in 3 von 30 Lymphknoten auf. Daher muss Herr Ngoc seine Behandlung in der Onkologischen Abteilung fortsetzen, um das Risiko eines Rezidivs zu minimieren.
Laut Dr. Do Minh Hung, Direktor des Zentrums für Endoskopie und endoskopische Chirurgie des Verdauungssystems, ist Magenkrebs nach Leberkrebs eine der Krebsarten mit der dritthöchsten Sterblichkeitsrate in Vietnam.
Die Erkrankung kann bei allen Geschlechtern und Altersgruppen auftreten, ist aber am häufigsten bei Menschen ab 50 Jahren. Männer sind besonders häufig betroffen als Frauen. In den letzten Jahren hat die Zahl der Magenkrebsfälle jedoch zugenommen und betrifft nun auch jüngere Menschen.
Einer der Gründe, warum Magenkrebs schwer zu erkennen ist, liegt darin, dass die Symptome recht vage sind und leicht mit häufigen Verdauungsbeschwerden wie Gastritis, Magengeschwüren oder anderen unspezifischen Verdauungsstörungen verwechselt werden können.
Symptome wie dumpfe Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, ein Völlegefühl nach dem Essen und Schmerzen im Bereich unterhalb des Brustbeins bei Völlegefühl werden oft übersehen, was zu einer späten Diagnose führt.
Wenn Magenkrebs ein fortgeschrittenes oder metastasiertes Stadium erreicht hat, wird die Behandlung kompliziert und die Prognose ist oft schlecht.
Dr. Do Minh Hung weist darauf hin, dass die Früherkennung von Magenkrebs entscheidend für die Behandlung und die Verbesserung der Überlebenszeit der Patienten ist.
Insbesondere Personen mit hohen Risikofaktoren sollten regelmäßige Gesundheitschecks wahrnehmen und bei ungewöhnlichen Symptomen eine Gastroskopie durchführen lassen. Zu den Risikofaktoren zählen eine Infektion mit Helicobacter pylori (HP), Magenpolypen, wiederkehrende Gastritis und Magengeschwüre, eine vorausgegangene Operation aufgrund gutartiger Magenerkrankungen, ein Alter von 45 Jahren oder älter sowie Magenkrebs in der Familie.
Die Früherkennung von Magenkrebs verbessert die Behandlungserfolge und senkt das Sterberisiko. Statistiken zeigen, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei frühzeitiger Erkennung bis zu 90 % beträgt. Daher sind regelmäßige Gesundheitschecks, insbesondere für Menschen mit Risikofaktoren, unerlässlich.
Dank ständiger Fortschritte in der Medizintechnik werden die Behandlungsmethoden für Magenkrebs immer wirksamer. Neben der Operation wurden viele weitere Behandlungsansätze wie Strahlentherapie, Chemotherapie und zielgerichtete Therapie erforscht und werden mittlerweile breit angewendet, was den Patienten neue Hoffnung gibt.
Wichtig ist, dass die Früherkennung von Magenkrebs dazu beiträgt, die Behandlungskosten zu minimieren und die Lebensqualität der Patienten deutlich zu verbessern.
Große Operation zur Rettung eines Sarkompatienten.
Frau Vu Nguyet, 53 Jahre alt, aus Hai Phong , litt an einem Leiomyosarkom im Bereich zwischen Rektum und Gebärmutter. Der Tumor trat erneut auf und metastasierte ausgedehnt in viele Organe ihres Körpers, was ihr anhaltende Schmerzen, Gehschwierigkeiten und die Unfähigkeit zu sitzen verursachte; sie konnte nur noch auf der Seite liegen und schlafen.
Sie unterzog sich einer komplexen, 12 Stunden dauernden Operation in 10 Schritten, um den Tumor und die befallenen Organe zu entfernen und der Patientin so eine Überlebenschance zu geben.
Der ursprüngliche Tumor, der nur 2x2 cm groß war, befand sich im Jahr 2022 in der linken Gesäßhälfte. Nach chirurgischer Entfernung und Chemotherapie trat der Tumor erneut auf, vergrößerte sich und metastasierte in lebenswichtige Organe wie Gebärmutter, Rektum, Blase, rechte Niere und Gesäßbereich.
Frau Nguyet hatte zudem mit schweren Komplikationen zu kämpfen, wie unerträglichen Schmerzen, Harninkontinenz und dem Leben unter extrem schwierigen Bedingungen.
Nachdem zahlreiche medizinische Einrichtungen eine Operation ablehnten und lediglich zu palliativen Behandlungen rieten, wandte sich Frau Nguyet an Associate Professor Dr. Trieu Trieu Duong, eine erfahrene Expertin auf diesem Gebiet.
Privatdozent Duong erkannte, dass der Zustand des Patienten sehr komplex war, da der Tumor sehr groß und invasiver war. Daher blieb nur die radikale Operation als Behandlungsmethode, obwohl diese mit vielen Risiken und Herausforderungen verbunden war.
Privatdozent Duong erklärte, dies sei die komplexeste Operation gewesen, die er in seinen 40 Berufsjahren je erlebt habe. Der Tumor maß 16,6 x 19,6 cm und hatte mehrere lebenswichtige Organe wie Gebärmutter, Blase, Nieren und Gesäß befallen. Die Patientin litt zudem an weiteren Erkrankungen wie multiplen Myomen und Gallensteinen.
Die Operation dauerte zwölf Stunden und wurde von einem Ärzteteam verschiedener Fachrichtungen durchgeführt, darunter Allgemeinchirurgie, Urologie, Orthopädie, Anästhesiologie und Radiologie. Der Patient benötigte während des Eingriffs 2000 ml Bluttransfusionen.
Jeder einzelne Operationsschritt war äußerst schwierig: Hysterektomie und Adnexektomie, partielle Zystektomie, Rektumresektion, Kolostomie, Ligatur der Arteria iliaca und partielle Nephrektomie rechts. Besonders herausfordernd war die Entfernung des Tumors in der Gesäßregion, des Schließmuskels und eines Teils der Gesäßmuskulatur beidseits, sowie...
Der Zustand der Patientin war sehr ernst; der Tumor war stark gewachsen und hatte das gesamte Beckengebiet befallen. Während der Operation, als die Ärzte den Tumor entfernten, sank der Blutdruck der Patientin auf nahezu null, und es kam zu anhaltenden Blutungen, was den Eingriff extrem belastend machte.
Dank gründlicher Vorbereitung und enger Abstimmung zwischen den Spezialisten konnten die Ärzte den Tumor jedoch vollständig entfernen, ohne das Leben des Patienten zu gefährden.
Professor Duong erklärte außerdem, dass die Rekonstruktion des Beckenbodens und die Wiederherstellung fehlenden Gewebes nach der Operation entscheidend seien, um einen Organvorfall zu verhindern und eine gute Lebensqualität für die Patienten nach der Operation zu gewährleisten.
Nach fünf Tagen konnte Frau Nguyet wieder essen und trinken, und nach zehn Tagen konnte sie wieder normal gehen. „Ich habe wieder guten Appetit, kaum noch Schmerzen, schlafe besser, fühle mich entspannt und fast wie neugeboren“, erzählte Frau Nguyet.
Obwohl Leiomyosarkome im Vergleich zu anderen Weichteilkrebsarten eine höhere Rezidivrate und eine schlechtere Überlebensprognose aufweisen, können Patienten mit vollständiger Entfernung des Tumors und invasiver Läsionen länger leben, wenn sie nach der Operation Nachsorgeuntersuchungen und zusätzliche Behandlungen erhalten.
Professor Duong weist darauf hin, dass das Glattmuskelsarkom in den frühen Stadien oft keine eindeutigen Symptome verursacht und diese erst auftreten, wenn der Tumor bereits eine gewisse Größe erreicht hat und andere Organe komprimiert. Daher können Früherkennung und radikale Operation den Patienten helfen, länger zu leben und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Laut Privatdozent Duong ist die Früherkennung von Leiomyosarkomen entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Leiomyosarkome verlaufen in den frühen Stadien oft symptomlos, doch mit zunehmendem Tumorwachstum können Symptome auftreten, die erhebliche Beschwerden verursachen und umliegende Organe beeinträchtigen. Eine Operation ist die effektivste Behandlungsmethode, insbesondere bei frühzeitiger Diagnose.
Gleichzeitig raten Ärzte Patienten mit Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen oder ungewöhnlichen Knoten unbekannter Ursache, umgehend einen Arzt aufzusuchen, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Fälle von Leiomyosarkom lassen sich effektiver behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt und operativ entfernt werden.
Die Stentimplantation rettet das Leben eines Patienten mit inoperablem Zwölffingerdarmkrebs.
Herr Chanh (82 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt) erhielt vor vielen Jahren die Diagnose Zwölffingerdarmkrebs. Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands und seines hohen Alters lehnte er jedoch eine Operation ab. Der Tumor wuchs rasch und verursachte eine schwere Verstopfung des Verdauungstrakts. Um die Verstopfung zu beheben und seine Nahrungsaufnahme zu verbessern, mussten ihm vier Stents eingesetzt werden.
Anfangs war Herr Chanhs Tumor klein und verursachte keine schwerwiegenden Symptome. Nach etwa acht Monaten schritt die Erkrankung jedoch fort, und der Tumor drang in den Zwölffingerdarm ein, was zu einer Verstopfung führte. Dadurch konnte Herr Chanh nicht mehr essen und trinken, was häufiges Erbrechen und Anämie zur Folge hatte.
Ihm wurde im April 2024 erstmals ein Stent eingesetzt, um die Verstopfung zu beheben. Da der Tumor jedoch weiter wuchs und eine erneute Verstopfung verursachte, mussten ihm im Juli und Dezember 2024 weitere Stents eingesetzt werden.
Die Ergebnisse der Computertomographie zeigten, dass der Tumor den alten Stent vollständig durchdrungen hatte und weiterhin eine Verstopfung verursachte.
Die Ärzte entschieden sich für die Einlage eines dritten Stents. Dabei wurden zwei neue Stents eingesetzt, um die Verstopfung zu beheben und den betroffenen Abschnitt des Verdauungstrakts zu verlängern. Nach der über einstündigen Operation hatte sich Herr Chanhs Zustand deutlich verbessert. Er konnte wieder normal essen und trinken und litt nicht mehr unter Übelkeit und Erbrechen.
Laut Ärzten kann Zwölffingerdarmkrebs, wenn er unbehandelt bleibt, zu schweren Verstopfungen führen und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.
Die Stentimplantation ist ein minimalinvasiver Eingriff, der Patienten hilft, ihre Verdauungsfunktion zu verbessern und ihr Leben zu erhalten, wenn eine Operation nicht möglich ist. Es handelt sich um eine sichere und wirksame Methode für ältere Erwachsene, die jedoch erfahrene Ärzte und moderne Medizintechnik erfordert.
Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-31-dau-hieu-mac-ung-thu-da-day-khong-duoc-bo-qua-d238163.html






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