
Ärzte untersuchen Patienten nach der Operation – Foto: BVCC
Subjektive Beschwerden mit Symptomen von Mundgeschwüren
Am 5. August gab das Viet Duc Friendship Hospital bekannt, dass es soeben einen über 60-jährigen männlichen Patienten der Dao-Ethnie in einem Zustand der Unterernährung aufgenommen habe, der einen großen, harten Tumor im Zungenbereich aufweise, der den gesamten Zungengrund, den Mundboden und die Rachenwand befallen habe.
Zuvor hatte der Patient Symptome eines lang anhaltenden Zungengeschwürs, ging aber subjektiv nicht zum Arzt und kam erst ins Krankenhaus, als er 4-5 Monate lang nichts essen oder trinken konnte und sein Körper stark unterernährt war.
Der Patient wurde gemeinsam vom Viet Duc Friendship Hospital und dem zentralen HNO-Krankenhaus untersucht. Dabei zeigte sich ein großer, harter Tumor im Zungenbereich, von dem fast kein gesunder Teil der Zunge mehr übrig war. Dies erschwerte die Untersuchung, das Essen und sogar die Narkose während einer Operation.
Röntgenaufnahmen zeigten, dass sich der Tumor in der gesamten Mundhöhle ausgebreitet hatte, sodass die gesamte Zunge, der Mundboden und die Halslymphknoten entfernt werden mussten, um die Krebsläsion zu beseitigen.
Laut Dr. Bui Mai Anh von der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische und Ästhetische Chirurgie des Viet Duc Friendship Hospital handelt es sich hierbei um einen der seltenen schweren und komplizierten Fälle. Die Entfernung des gesamten Tumors würde einen großen Defekt hinterlassen und wichtige funktionelle Strukturen der Mundhöhle, der gesamten Zunge, des Zungengrundes, der Rachenwände und des gesamten Mundbodens beeinträchtigen.
„Bei einer Operation geht es nicht nur um die Entfernung des Tumors, sondern die Ärzte versuchen, so viel wie möglich von der Fähigkeit des Patienten, zu essen, zu sprechen und zu schlucken, wiederherzustellen – wichtige Funktionen, die mit der Lebensqualität des Patienten zusammenhängen.“
„Wir haben von der Anästhesie (endotracheale Intubation, Tracheotomie) bis zur postoperativen Erholung alles sehr sorgfältig geplant, und zwar unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Patient unterernährt ist, ein hohes Infektionsrisiko besteht und die Wundheilung langsam verläuft“, teilte Dr. Mai Anh mit.
Rekonstruktion der Zunge aus Oberschenkelmuskulatur und Haut
Nach der Tumorentfernung entschieden die Ärzte, die gesamte Zunge, den Mundboden und die Rachenwand mithilfe eines freien Lappens vom Oberschenkel zu rekonstruieren. Dabei wurden Haut-Muskel-Inseln mit motorischen Nerventransplantaten für die Zunge sowie Haut und Fett für die Rachenwand verwendet, um die Funktion des Patienten teilweise wiederherzustellen.
Die Operation dauerte über zehn Stunden. Dabei wurden unter dem Mikroskop kleine Blutgefäße und Nerven wieder verbunden. Verläuft der Heilungsprozess gut, können sich die neuen Zungenmuskeln nach einiger Zeit bewegen, sodass der Patient essen, schlucken und einige einfache Wörter aussprechen kann.
Laut Dr. Mai Anh steht Mundhöhlenkrebs derzeit an dritter Stelle unter den Kopf-Hals-Tumoren. Charakteristisch für Mundhöhlenkrebs ist, dass er aufgrund unklarer Symptome in den frühen Stadien leicht übersehen wird.
Insbesondere Zunge und Mundboden bilden die Schnittstelle zwischen Nahrungs- und Atemwegen, weisen eine enge anatomische Struktur auf und sind bei schweren Schäden nur sehr schwer umzuformen.
Dr. Nguyen Hong Ha, Leiter der Abteilung für Kieferchirurgie und Plastische und Ästhetische Chirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, warnte: „Bei anhaltenden Geschwüren, Mundschmerzen, Schwierigkeiten beim Kauen, Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen usw. sollten Sie sich umgehend an einen HNO-Arzt oder Kieferchirurgen wenden.“
Viele Patienten sind subjektiv und suchen erst dann einen Arzt auf, wenn ihre Fähigkeit zu essen stark beeinträchtigt ist. Dann ist der Schaden jedoch bereits zu spät und die Behandlung deutlich schwieriger und teurer.
Quelle: https://tuoitre.vn/dau-loet-vung-mieng-nhung-chu-quan-nguoi-dan-ong-phai-cat-bo-toan-bo-luoi-20250805102337478.htm






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