Facharzt 2 Duong Duy Trang, Leiter der Abteilung für Innere Medizin – Interventionelle Kardiologie am Gia An 115-Krankenhaus, sagte, dass die Ärzte vor Kurzem einen Fall von kritischem Herzinfarkt aufgenommen und erfolgreich behandelt hätten.
Der Patient, Herr THT (40 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Binh Tan, Ho-Chi-Minh-Stadt), wurde mit Oberbauchschmerzen, begleitet von starken Schmerzen in der linken Brust, die sich in den linken Arm ausbreiteten, Müdigkeit im linken Arm, Schwitzen und Atembeschwerden in die Notaufnahme eingeliefert. Die Symptome des Patienten begannen am Abend desselben Tages. Er ging zum örtlichen medizinischen Zentrum und bekam Medikamente, aber es trat keine Besserung ein. Als Atembeschwerden auftraten, wurde er in das Krankenhaus Gia An 115 verlegt.
Doktor Duong Duy Trang greift bei einem Patienten ein
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Beide blockierten kritischen Ort und späte Krankenhauseinlieferung
In der Notaufnahme zeigten die Ergebnisse des Elektrokardiogramms und des Echokardiogramms am Krankenbett, dass der Patient einen akuten Myokardinfarkt mit anteriorer ST-Strecken-Hebung und einer auf 49 % reduzierten linksventrikulären Auswurffraktion (EF) hatte. Dies ist die gefährlichste Form des Herzinfarkts. Sie wird durch die vollständige Blockade einer oder mehrerer Koronararterien verursacht, die für die Blutversorgung des Herzens zuständig sind. Die Ärzte begannen sofort mit einem „Wettlauf gegen die Zeit“, um das Leben des Patienten zu retten und Herzschäden zu minimieren.
Insbesondere zeigten die Angiographieergebnisse im DSA-Raum, dass der Patient einen akuten Verschluss der distalen linken Koronararterie hatte – eine der gefährlichsten Stenosen. Der Fall von THT-Patienten ist sogar noch komplizierter, da sich die Blockade am Ende des gemeinsamen Stammes befindet, in der Nähe des Verzweigungspunkts, sodass der Vorgang des Einführens des Führungsdrahts, des Ballons und des Stents sorgfältig berechnet werden muss. Bei einer nicht fachgerechten Operation ist die Gefahr einer Dissektion der Gefäßwand oder einer Verstopfung anderer Gefäßäste sehr hoch.
„Dies ist ein kritischer Fall, da es sich um eine Blockade an einer kritischen Stelle handelt und der Patient erst spät eingeliefert wurde. Der Patient wurde etwa vier bis fünf Stunden nach Auftreten der Symptome in die Notaufnahme des Gia An 115 Krankenhauses eingeliefert. Ohne rechtzeitige und wirksame Intervention ist das Sterberisiko sehr hoch“, sagte Dr. Duong Duy Trang.
Doktor Duong Duy Trang und sein Team platzierten schnell einen medikamentenfreisetzenden Stent im distalen Teil des gemeinsamen Rumpfes. Nachdem der Arzt den Führungsdraht an der Blockade vorbeigeführt hatte, führte er eine Ballondilatation und eine präzise Stentplatzierung durch, um den Durchfluss sowohl in den LAD- als auch in den LCx-Zweigen wiederherzustellen.
Nach dem Eingriff waren die Brustschmerzen des Patienten verschwunden, die Hämodynamik stabilisierte sich allmählich mit Vasopressoren und wurde dann abgesetzt, und die Herzenzyme kehrten allmählich auf normale Werte zurück. Der Patient wurde aus dem Krankenhaus entlassen und wird weiterhin ambulant gemäß dem Behandlungsschema nach einem Myokardinfarkt behandelt.
Ein Herzinfarkt geht nicht immer mit den typischen Symptomen Brustschmerzen und Kurzatmigkeit einher.
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Ein Herzinfarkt äußert sich nicht immer durch Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.
Am Fall des Patienten T. hat der Arzt Duong Duy Trang darauf hingewiesen, dass ein Herzinfarkt nicht immer mit den typischen Symptomen Brustschmerzen und Kurzatmigkeit einhergeht. Zusätzlich zu diesen beiden Anzeichen kann der Patient ein Schweregefühl in der Brust verspüren. Schmerzen in Brust, Rücken, Kiefer, Arm oder Oberbauch; ungewöhnliche Müdigkeit; kalter Schweiß; Übelkeit, Erbrechen; plötzlicher Schwindel oder Benommenheit, Herzrasen ... Die Symptome können flüchtig und vage sein, daher müssen die Patienten wachsam sein. Wenn eines der oben genannten ungewöhnlichen Symptome auftritt, sollte der Patient sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen, die kardiovaskuläre Eingriffe durchführen kann, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Die „goldene Stunde“ bei der Behandlung eines Herzinfarkts sind die ersten ein bis zwei Stunden nach Auftreten der Symptome.
Doktor Duy Trang sagte, dass eine gute Kontrolle der Risikofaktoren eine Schlüsselrolle bei der Vorbeugung eines Herzinfarkts spielt. Zu den Risikofaktoren zählen: Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Bluthochdruck, Diabetes, Gicht, Fettstoffwechselstörungen usw. Darüber hinaus steigt das Risiko auch bei Männern, Menschen mittleren Alters und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie. Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, sollten Sie auf regelmäßige Gesundheitschecks achten, Ihren Lebensstil anpassen und Grunderkrankungen gut kontrollieren, um das Risiko eines Herzinfarkts sowie anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren.
Quelle: https://thanhnien.vn/dau-thuong-vi-tuong-benh-da-day-khong-ngo-la-nhoi-mau-co-tim-cap-185250509105833071.htm
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